Beiträge von Blykam

    Im o2 Forum behauptet jemand ständig (sogar mit Screenshots vom Speedtest, die aber nichts über die Bänder und den CA Verbindungen aussagen), dass er mit Vodafone DSS 5G einen deutlich höheren Upload hat (wohl im n3). Höchstens Intersite CA würde das erklären, aber das ist gerade bei Vodafone immer noch eher selten und im n3 ist mir das in meiner Region noch nie aufgefallen. Auch hat er keinr 25 MHz im 5G, also was könnte das sein? Denn ich habe weder bei Vodafone noch bei der Telekom Unterschiede im Speedtest bei 4G only oder 5G DSS.

    Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass mein S23U an manchen Telekom Standorten und Kombinationen mit 5G NSA höheren Upload hat als mit LTE, weil das Handy manchmal einfach kein Upload CA benutzen will.

    NSA basiert nicht auf LTE sondern bei NAS läuft eben die Kontroll und Nutzerebene über eine vorhandene LTE Zelle und das dahinter liegende Evolved Packet Core statt eines 5G Core.


    Wenn nur N28 verfügbar ist auch NSA sehr lahm, N28 SA wäre in diesem Fall dann sogar schneller.

    Es ist bei NSA Betrieb immer eine Addition. Daher kann das Gerät (UE), sofern es die nötige Konfiguration unterstützt, gar keine langsamere Verbindung haben, solange alle anderen Parameter gleich bleiben.

    Natürlich funktioniert es, nur weil der Schalter nicht an ist. Beim S22 Ultra ist mit einer Vodafone SIM auch der VoLTE Schalter weg und es funktioniert trotzdem. Wer will, kann sich diese Einstellungen ja mal mit dem Samsung Toolkit und Shizuku anschauen, da kommt man mittlerweile ins Service Menü und die Advanced Band Selection wieder rein und kann bei älteren Geräten auch manuell SA aktivieren ohne Update auf Android 14. VoNR ist bei den meisten Geräten mit Android 13 standardmäßig aktiviert. Mit meinem Android 12, weil ich den Band Selector behalten wollte, geht VoNR nicht. Der Punkt ist nicht vorhanden, aber wen juckts? Vergleiche mit dem A53 im *#0011# Menü zeigen, dass es quasi der selbe Codec ist mit selber Datenrate, nur telefoniere ich halt per 4G anstatt 5G ergo trotzdem selbe Sprachqualität.

    Oh das gibts?

    Bitte Link

    o2 sagt, dass die Programme in der Cloud "encrypted" seien, und zwar Ende zu Ende. Ich verstehe zu wenig von Cloud-Technik, kann man auf einem cloud-Rechner Programme laufen lassen, deren Inhalte und Funktionen vom Cloud-Anbieter wirklich nicht entschlüsselbar oder mitlesbar sind?

    Es gibt Entwicklung für Hardware/Software, die Berechnungen bzw. Operationen an verschlüsselten Daten ausführen kann.

    Stichwort Homomorphik.

    Ich weiß nicht, ob es das schon gibt.

    In der ganzen Cloud Software Geschichte bin ich allerdings nicht so bewandert.