Beiträge von mario.2

Es existiert ja gerade kein Vertragsverhältnis, wenn irgendein Dritter bloß massenweise Accounts generiert und die Daten weitergereicht hat.

Genau diese Accounts sind jetzt weg und nur die Betroffenen schreien jetzt auf.

Das ist völliger Blödsinn und es wird nicht richtig auch wenn du es zehn Mal schreibst. Ich schlage vor, du beendest diese Unterstellungen.

die ich irgendwie noch immer nicht glauben mag, aber für unkonventionelle Auflagen ist der Anbieter durchaus bekannt.

ist deren Sache, berechtigt Sipgate aber zu nichts, was sie nicht sowieso tun könnten.

Was sie nicht tun dürfen ist das, man kann kein Vetragsverhältnis beenden, ohne den Kunden zu informieren.

Zitat von teltarif.de

die Konten seien nach mehr als einjäh­riger Inak­tivität geschlossen wurden. Eine vorhe­rige Infor­mation erfolgte nicht.

Aber in der Vergangenheit haben sie auch andere Sachen getan, die sie nicht tun dürften, so wie Berechnung von Anrufen zu bestimmten Vorwahlbereiche trotz EU-Flat. Von daher glaube ich schon, dass sipgate da "unkonventionell" arbeitet.

Ich meinte das im Sinne der Vermutung, dass ohne WLAN/VoWifi (plus ggf. GPS) auch ein Featurephone in den USA nicht an die Käufer zu bringen ist. Und VoWifi ist vielleicht in den USA in Gebäuden wichtig (zumindest wichtiger als in Europa) um überhaupt in großen Gebäuden/Firmen/Malls etc telefonieren zu können?

Regulatorische Anforderungen mag es auch geben, aber da kenne ich mich gar nicht aus.

Du hast vermutlich recht, denn aktuell verkaufte Tastentelefone in den USA haben alle WiFi. Da KaiOS halbherzig writerentwickelt wird bedienen sich Hersteller an Bastellösungen basierend auf Android um neue Modelle auf dem amerikanischen Markt zu bringen, so wie TCL Flip 2 oder TCL Classic z.B.

Für Kai OS hab ist mir kein Code bekannt, womit man auf LTE only stellen kann.

Der Energizer hat LTE only: es sind folgende Optionen möglich - 3G/2G (3G bevorzugt); 2G only; 3G only; 4G/3G/2G (4G bevorzugt); 4G only.

Der Cat B35 hat dagegen nur 2G; 3G; 4G bevorzugt.

Ist wohl Einstellungssache des Herstellers, aber ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass man auch mehr Modi freischalten kann über adb.

Hallo zusammen 👋

Wir freuen uns, nun auch Teil von Telefon-Treff zu sein und direkt mit euch in den Austausch zu treten. Hier möchten wir uns gerne mit euch zu dem Thema 5G Plus (5G SA) austauschen. Uns interessieren eure Erfahrung und Eindrücke:

• Nutzt ihr 5G Plus bereits? Wenn ja, mit welchem Gerät?
    • Wie sind eure Erfahrungen mit der der Geschwindigkeit, Streaming-Qualität etc. ?
    • Nutzt ihr es auch zum Telefonieren?

Lasst uns gerne eure Gedanken wissen

Mit Xiaomi 11 Lite 5G NE mit Custom ROM (offizieller Lineage OS).

Kein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs festgestellt, bis jetzt auch nur SA 700 empfangen. Empfang ist meistens schwach und kommt von weit entfernten Basisstationen, BS in der Nähe dagegen bieten nur NSA, der laut Netmonster dann "disconnected" ist.

Telefonieren über 5G SA (Gerät auf NR only) funktioniert, keine Vorteile gegenüber VoLTE bemerkbar.

Ach ja: wann schaltet O2 eigentlich das GSM ab? Zeit wird es.

Wenn es nach mir ginge - nie. o2 sollte auf Dauer ein 5 Mhz GSM Netz behalten, so würde man sich von der Konkurrenz abgrenzen.

Ja, technisch müsste dann beides gehen. Hast du wirklich alle Einstellungen abgegrast? Bei Nokia (S30+) gibt es einen eigenen dedizierten Schalter für VoLTE und die Anzeige hierfür kommt nur, wenn Datenverbindungen erlaubt sind (funktioniert auch ohne).

Ja, beide Schalter sind an und auf der Kaufland Mobil Karte ist Messaging Option aktiviert und Datenverbindung ist eingeschaltet.

Es gibt bei KaiOS ein Extrapunkt mit APN für IMS. Auf dem CAT B35 ist dort nichts eingetragen, trotzdem funktioniert VoLTE und VoWiFi auf Anhieb, ist aber kein Seniorenhandy, daher für meine Zwecke ungeeignet. Außerdem ist beim CAT B35 leider auch dieser Bug mit den mehrfachen Eingaben beim Tastendruck vorhanden, über den Abi99 hier berichtet hat. Es scheint wohl ein KaiOS Problem bei früheren Versionen zu sein. (evtl. nicht ausreichende CPU Leistung? Der Energizer hat das auf jeden Fall nicht)

Beim Energizer E241S wird dort beim Einlegen einer Kaufland Mobil Karte automatisch ein Zugangspunkt "Telekom Deutschland" mit APN "ims" eingetragen, alle anderen Felder sind leer. VoLTE funktioniert aber nicht, beim Anruf wird sofort auf 2G umgeschaltet. Beim Einschalten von WiFi taucht aber nach ein paar Sekunden das VoWIFI Symbol auf und Gespräche laufen dann über WiFi.