Beiträge von adjua

Dowload Lotus Organizer 6.x??

Kennt jemand eine Stelle, wo vom IBM-Vertrieb ins virtuelle Abseits gedrängte Österreicher/innen eine Trial des deutschen Lotus Organizer 6.x herunterladen können?

Ich würde nämlich gerne die deutsch Version probieren, bevor ich daran gehe, sie im regulären Handel (wahrscheinlich zu überhöhten Preisen) erwerbe...

UNd: Weiß jemand über die SYNC-Möglichkeiten des lO mit anderen PC-Programmen Bescheid? (Open Office, Mozilla, etc.)

tnx,
    Adjua

Noch mal konkreter

Schon klar, daß am ehesten die Quasi-Industriestandards unterstützt werden, und daß die wie seit eh und je keineswegs offen sind (=Datentrap).

So wie ich (nach ein paar Tagen basteln und surfen) sie Lage sehe, gibt es eine Menge Sync-Programme, die alle davon ausgehen, daß man die Sync von einem mobilen Gerät aus startet (z.B. Palm) und die Daten in einem PIM verteilt. Wenn der PIM mitgeliefert wird, kann das mitgelieferte Ding zusätzlich mit Outlook. [und damit meist Schluß.]

Der P800 startet seine Sync zwar vom PC aus (im Unterschied zum Palm), aber diese startet nur, wenn das Gerät ordentlich angeschlossen ist. Woher immer auch gestartet wird, es muß immer das mobile Gerät angeschlossen sein, damit z.B. sowas wie Intellisync (von dem ich noch nicht ganz durchschaut habe, was es genau macht), funktioniert - dieses Ding soll angeblich an verschiedene mobile Endgeräte verteilen können, wozu aber nicht das p800 zählt.

Manche dieser Programme bringen ihre eigene Conduit mit (was tut dieses eigentlich genau?), manche verwenden einfach, was schon installiert ist (Agendus, das überhaupt nur Oberfläche macht). Ich kann mir z.B. dieses Agendus auf dem PC und dem P800 installieren, die beiden reden trotzdem nicht miteinander - weil sie davon ausgehen, daß sowas wie Outlook als Zentrale (Datenquelle/Datenaustauschzentrale) fungiert.

Eine Sync zwischen verschiedenen PIMS rein ohne das Endgerät innerhalb des PCS hab ich bis jetzt nicht gefunden, auch nicht mittels Workaround, weil ich dazu mehrere Endgeräte (z.B. Palm und P800) haben müßte - da könnte es doch Tools geben, die wendigstens eine Bastel-Lösung erlauben. Warum gibt es die nicht, was ist so kompliziert daran?

Die Idee, das Organizer-Programm des Operators zu verwenden, das mit dem P800 via SyncML wunderbar geht, war auch nicht so gut, weil dieses am PC wieder nur mit Outlook funktioniert.

Ich finde daher die Frage nicht so abwegig, ob es eine Freeware/Shareware oder kommerzielle Lösung gibt, die Synchronisation wenigstens zwischen zwei weitverbreiteten Programmen erlaubt - z.B. Lotus Organizer und Palm Desktop (für alle, die die Oberfläche des LO nicht schätzen..).

Und wenn nein, würde ich doch gerne mehr darüber wissen, wie die Module dieser Sync-Vorgänge vom Konzept her funktionieren - das erleichtert nämlich das Weitersuchen ungemein...

Adjua

Ohne Outlook...

nun, es könnte ja sein, daß sich irgendwelche Freeware als Outlook ausgibt, und sich bezüglich Termin-und Aufgabenverwaltung wie Outlook benimmt - das können schließlich Webbrowser auch...

Aber mal anders gefragt:

Was geht eigentlich bei diesen PIM(-Datentraps) überhaupt ohne Outlook?

--- Lotus Organizer: schwerfällig, im Vergleich zu einem plam Desktop ziemlich gewöhnungsbedürftig. Sychronisation: angeblich üblicherweise problemlos, aber nur, wenn es keine Spachkonflikte gibt und und.. (bei mir funktionierts nicht, bis dato)

Der einzige Operator, der hier SyncML unterstützt (Mobilkom in Österreich), macht nicht auf Lotus, Pech

Intellisync erkennt auch keinen Lotus Organizer, jedenfalls nicht in den Versionen, die ich gestestet habe.

-- Oxygen Phone Manager:
    Ist nicht gratis, klingt aber von der Beschreibung her gut (ich würd ja gerne kaufen, wenn es etwas gäbe, das funktioniert ...). Nur läßt sich leider keine Verbindung herstellen, wenn man nicht vorhat, über Infrarot zu arbeiten (über Kabel geht nix, SE hat verschlüsselt)

--- Palm Desktop, Fehlanzeige
    Mich wundert echt, daß es keine Software gibt, die wenigstens den Palm Desktop (den ja viele hatten, bevor sie auf ein p800 umstiegen) mit dem P800 verbindet. Oder wenigstens eine Konvertierung für Termine und Aufgaben wäre nett gewesen..

Oder warum gibt es kein Modul, das z.B. mit Open Office oder Mozilla zusammenarbeitet?

Ist irgendjemandem in diese Richtung was bekannt?

Ich werde mir jedenfalls nicht Outlook installieren, nachdem mein Rechner seit Computerewigkeiten ohne Kleinweich-Anwenderprogramme auskommt (dank Open Office, Mozilla, Eudora, etc...)

Frage an die Expert/innen hier:

-- Was fehlt irgendwelchen PIMS, wie z.B. Agendus, Palm Desktop u.ä. daß sie vom Sync-Programm nicht erkannt werden? Gibt es da irgendwo eine nette Doku darüber, wie diese sync-Vorgänge eigentlich funktionieren (sollten), i.e. welches Programm (PIM, Conduit, Software am Mobile) was dabei macht?

Habe jedenfalls schon lange nicht mehr soviel heruminstalliert, um an sich lächerliche Datenmengen von A nach B zu bewegen...

Adjua

Neue Treiber?

Ich hab von voernherein (heute) die neueste Software genommen, die man in dieser Werbungs- Flash- und Java-Script verseuchten Seite finden kann.

Hab die Original-CD gar nicht genommen. Da müßte doch dann alles aktuell sein, oder muß ich die sämtlichen Treiber für USB und Sync-Station trotzdem installieren?

Kategorien von todos synct er übrigens auch nicht, tut er das denn im *problemlosen* Betrieb?

Weiterhin dankbar für Rückmeldungen...

Adjua

Leider doch ein Thema

Ich hab eine englische Trial-Version von Lotus Organizer 6.0 (Kaufen per Download für Österreich/Schweiz spielts nicht lt. IBM [!!]), die Sprache im Handy ist aber Deutsch.

INTERESSANTERWEISE synchronisiert der Organizer die Felder, die auf der Oberfläche am PC im Lotus Organiszer nicht angezeigt werden (in keiner Kateikarte zu einem Kontakt) dann DOCH in das p800.

Insgesamt aber, wenn man die vollen Infos zu einem Kontakt am pC nicht sieht, ist das Ganze doch etwas witzlos.

Das Ganze findet auf einem WinXP Professional, Deutsch statt

Bin für weitere Inputs dankbar.

Adjua

Hallo Leute,
    Verweigere Outlook & Co und hab mir jetzt Lotus Organizer 6.0 installiert, für den SE Snc-Support verspricht. Er synct zwar, aber nur Vorname und Nachname, und manchmal eine Telefonnummer .. liegt wahrscheinlich an den Feldernamen im Lotus, kann man das irgendwie abgleichen?

tnx,

Adjua