-
Naja, in der Gubener Region ist VF nicht so dolle, aber so wenig machen die nun auch nicht...schau mal in CM nördlich von Guben, Richtung Spremberg, in den Spreewald, nach LDS oder die Aktivierungen zusätzlicher Bänder im Cottbuser Raum....ist schon was passiert.
Die Telekom wollte eigentlich 23 neue SPN-Standorte in 2020 bauen....wo sind die alle;)...einige werden hoffentlich bald so weit seien.
TEF werden wir hier wohl noch 1-2 Jahre geben müssen, aber es tut sich ja was:top:
Da wir zuweit abdriften, können wir ja weiter per PN schreiben.
Grüße, habe irgendwie den Eindruck das der Bautrupp gen Spreewald abgezogen ist ...da ja in Neuzauche eine neue eNode gesichtet wurde. Aktuell scheint Telefonica an der Grenze Pause zu machen. Grießen ist ohne Funktion seitens LTE und die eNode in Bärenklau hat's noch nicht auf die offizielle Karte geschafft
Sonst kann ich auch aus persönlicher Erfahrung sagen ...der Spreewald ist schon gut versorgt. Was die TCom noch schafft ...da sollte man sich auch Mal überraschen lassen ?
Können gerne per PN schreiben.
-
Eigentlich müssten sich auch T und VF um eine Mitnutzung bemühen, da dort in der Gegend beide nachlegen müssten und die Lücken geschlossen werden. Am Mast selber werden sogar Mitnutzer sinngemäß eingeladen sich zu melden.
Auch weitere gute Standorte (zur Abdeckung der Bundesstraßen) hätte TEF im Angebot...B168 bei Drachhausen & B97 bei Kathlow (Stob schon länger aktualisiert)...
Es wäre wirklich gut wenn ein Mast für mehrere Anbieter genutzt werden würden. Nur stellt sich die Frage ob VF und Tcom das überhaupt wollen. Von VF Seite kann ich dir jedenfalls nur sagen ...sie versorgen was nur müssen. Vom großen Ausbau ist hier in der Niederlausitz nur zuletzt was in Forst zu spüren gewesen. Andere Landstriche teilweise weiterhin weiße Flecken.
Und die Nutzung der vorhandenen Baulichkeiten scheint zwischen Telekom und Telefonica weiterhin zu funktionieren (außer um den Großsee)
-
Doch, "Sparausbau" über die GSM900 Bestandsantennen geht sowohl mit L8/L9...nach welchem Muster man hier verfährt ist höchst wechselhaft. Jänschwalde und Drachhausen bekamen L8, Bärenklau und Grießen L9.
Am Standort Großsee wäre theoretisch sogar L18 drin (aber wozu), da es 900/1800-Dualbandantennen sind und es so auch in der EMF-Datenbank eingetragen ist.
Hallo, na dann bleibt einfach nur wirklich die Hoffnung das dort ausgebaut wird. Ist den Campern und Schönhöhe zu wünschen.
Und nochmal ein Dank für die ausführliche Aufarbeitung zum Standort
-
Eigentlich hat da ja nur TEF Edge, T und VF kommen ja kaum rein, da viel zu weit weg. TEF könnte als einzigstes Netz dort mit LTE Punkten, die Landesstraße und Drewitz mitversorgen.
Es wäre gut wenn da wirklich was passieren würde, allerdings wird's da nichts mit Sparumbau. Die Basisstation ist ein Stahlgittermast mitten im Wald. Da müsste dann komplett umgebaut werden.
-
Seit wann hat man Probleme an der Polnischen Grenze mit 4G Empfang????? Würde ich in der Nähe einer EU Grenze wohnen würde ich jeden Tag ins EU Ausland telefonieren.
Du hast ja irgendwie Recht, das Problem ist allerdings das zum Beispiel die polnischen Anbieter nicht komplett eine Stadt wie Guben mit LTE versorgen können..da auch die Topographie in der Stadt der Versorgung Grenzen setzt.
Und andernfalls gibt's auch Ortschaften die mehr als 10klm von der Grenze entfernt sind ...wie meine zum Beispiel. Die selbst mit LTE Band 20 vielleicht Mal in ganz klaren kalten Winternächten (Überreichweiten) Mal ein Hauch von polnischen LTE empfangen können
-
In Grießen wurde die gleiche Ausbauvariante gewählt, also L9 mit 5 Mhz Bandbreite.
Insgesamt kann man in der Gegend überhaupt nicht mit dem Ausbaustand zufrieden sein, Forst nix und die eine Gubener L21-Station....mager, mager.
Es ist wirklich nicht Herausragend, aber wenn man bedenkt was die letzten Jahre so in Sachen Netzausbau hier passiert ist .... nämlich nix. Kann man schon ein wenig zufrieden sein. Klar ist dieser Sparumbau nicht optimal ..aber besser das als garnichts.
Forst wird vermutlich angegeben wenn Telefonica in Guben fertig ist. Der Standort im Dubrauweg ist weiterhin nur mit einer Not-Antenne auf Sendung und im Industriegebiet funkt eine Basisstation weiterhin nur 3G.
-
Grießen konnte ich in Jänschwalde empfangen, Bärenklau ist doch schon gemappt und in Peitz könnte wohl demnächst auch was passieren...mal schauen, ob die wegen der Baustelle überhaupt dort rankommen.
Scheint dann wohl B20 eNode zu sein wenn du soweit es entfernt empfangen konntest. Und in Bärenklau habe ich das ganze gemappt;)
Hatte irgendwie seit 2018 auf den Ausbau hier in der Ecke gehofft und letzten Freitag ist das endlich wahr geworden. Auch wenn im 900Mhz Bereich nur bescheidene 25Mbit für den kompletten Ort zur Verfügung stehen. Ist besser als garnichts.
Hoffe nur das Telefonica weitere Orte hier im Umkreis erschließt ...
-
Also Grießen ist in der offizielen Netzabdeckungskarte drin. Fahre am WE durch Bärenklau durch. Ich werde mal manuell auf LTE umschalten, wenn es autom.nicht klappt.
Hoffentlich kommt in Peitz auch bald LTE. Da gab es ja bis zum 05.06. Baumaßnahmen wie in Drachhausen. Dort wurde ja 1 Tag später LTE geschalten, in Peitz leider nicht.
Probiere es ruhig aus:)
Ich stimme dir zu das in Peitz mehr als nur UMTS verfügbar sein sollte, aber ich nehme mal an das die Telefonica den Standort "Schornstein" (nähe Merkur Möbel) erst umbauen werden wenn komplett der EDEKA dort steht. Da dort derzeit erst der Tiefbau fast zu Ende ist.
Muss aber sagen ... das ich schon fastziniert bin, wie mit ein wenig Druck durch die Bundesnetzagentur. Telefonica aus dem Dornröschenschlaf aufwacht.
-
Ich kenne mich ja nicht so gut aus aber in Grießen und Bärenklau bei 03172 Guben wurde LTE Band 8 aufgeschalten? Habe ich vorher noch nicht gesehen.
Bin erst am Samstag durch Bärenklau gefahren und hatte kein LTE.
Also ob in Grießen auch aufgeschalten wurde weiß ich leider nicht, aber danke für den Hinweis. Werde ich Mal am Wochenende in Blick nehmen. In Bärenklau wurde definitiv aufgeschalten. Nur hat oftmals der Wechsel von 2G auf 4G nicht ohne Probleme funktioniert. Nach manueller Auswahl auf deinen Smartphone funktioniert LTE. Ich nehme mal an der Standort ist noch nicht komplett eingerichtet. Er taucht auch noch nicht in der offiziellen Abdeckungskarte auf.
-
Hallo,
Es wurde eine neue LTE Aufschaltung in Schenkendöbern/Niederlausitz gesichtet eNB 22159 mit B8.
Datendurchsatz etwa bei 20 Mbps.