Beiträge von DUSA

Zitat

Wir kriegen alle für jeden gemeldeten Beitrag oder Thread je 1 E-Mail. :rolleyes:

Oh, da ich noch nicht als Mod angemeldet war ;), war ich entsprechend dort auch noch nicht im administrativen Bereich unterwegs, um alle Einstellungen zu kennen :o
    So war es in der Tat gut gemeint, aber was die E-Mail-Flut bei 4-5 Personen angeht vielleicht suboptimal gemacht

Denn werd ich erstmal keine weiteren Threads mehr raussuchen und einzeln melden - dann lieber via PN oder wie hätten die Herren es gerne? :)

Ich hab zwar keine Suche im Geplauder gestartet, aber im Bereich Technik ein HiFi-Audio-Vision Unterforum einzurichten wäre in der Tat eine schicke Idee. Hier und da kommen ja doch immer mal wieder Anfragen zu neuen LCDs, 5.1-Brüllwürfel-Konzepten, DVD-Recodern usw. Würde natürlich helfen wenn das Forum eingerichtet ist die bestehenden Beiträge aus dem Geplauder rüber zu schieben.
    Zwar erwarte ich dort nicht sooo viele Threads und Postings, es tät aber zur Übersichtlichkeit und Wiederfindbarkeit beitragen. Im Geplauder gehen die Threads eben doch schneller unter und wirklich suchen machen dort vermutlich weniger User. Also ick wäre dafür :top:

Was wir dann allerdings auch noch brauchen ist ein Unterforum für Autos :D Da reichen zwar 3 Haupt-Sammelthreads: 1. Welchen neuen Kleinwagen? 2. Welche neue Mittelklasse? 3. Welche neue Oberklasse (für User mit Luxusproblemen)? und feddisch :D Der Rest sind dann "Welches Auto hab ihr heute auf der Straße oder in ner Zeitschrift gesehen?" und "Test des Autos xy" ;)

Die restlichen "Hilfe, ich habe ein Problem: ich komme mit dem real life nicht zurecht"-Threads bzw. -User könnten ab Januar zu einem kostenpflichtigen Angebot weitergeleitet werden... :D :cool: :D

Interessant ist ja auch das Kleingedruckte. Die ganz billigen BU-Versicherungen decken nur BU aus Unfällen ab - was in der Statistik, warum Leute BU werden gerade mal 3% ausmacht. Schließt man die gängigen Ursachen mit ein, wird es auch da teu(r)er. Hauptursachen sind übrigens Skelett (Stichwort Wirbelsäule - Bandscheibenvorfall, gerne auch von bewegunsherausgeforderten Drehstuhlpiloten genommen), Herz-Kreislauf (Stichwort "Typ-A-Verhalten"/"wer bei uns mit 40 noch keinen Infarkt hatte, ist ein Minderleister") und immer beliebter psychische Dinge wie Burnout, Mobbing, Depressionen, Angststörungen.
    BU ist/wird man ja, wenn man zu 50% und mehr seine derzeitige Tätigkeit nicht mehr ausüben kann - was auch abgedeckt sein sollte, denn trotzdem könnte man weiterhin zu >50% erwerbsfähig sein, und nach der gesetzlichen Absicherung wird man dann einfach in den Job verwiesen (und zwar egal wo), den man noch mehr als 3 bzw. gar 6 Stunden pro Tag ausüben kann. Festgestellt wird das ganze durch einen Arzt oder/und Psychotherapeuten.

Und man sollte mal bei der Versicherung vor Abschluss nachfragen, wie sie denn im Versicherungsfall mit einem verfahren. Sprich: wie schnell zahlen die, wenn die Bescheinigung meines Arztes vorliegt, dass ich zu über 50% in meinem derzeitigen / abgesicherten Job nicht mehr arbeiten kann? Welcher bürokratischer Aufwand erwartet mich von Seiten "meiner" Versicherung?
    Hierzu hab ich vor paar Tagen die nette Ausführung von einem Kollegen gehört: er hat bei einem der mit günstigen Preisen werbenden Direktversicherer telefoniert, also genauer gesagt mit der "ich hab mal was gelernt und kann telefonieren"-Hotlinerin im Call-Center. Er wollte von ihr wissen, wie die denn vorgehen, wenn für ihn mit den von ihm im WWW zusammengeklickten Produktmerkmalen der Versicherungsfall eintritt. Die erstaunlich ehrliche Auskunft: "Die BU-Rente müssen Sie dann bei uns gerichtlich einklagen." :eek:

Ergo: Augen auf beim Versicherungskauf! ;)

Zitat

Dem Schüler und seinen Eltern wird glaubhaft und erfolgreich vermittelt, ein Studium sei so ziemlich der einzige Garant für einen Arbeitsplatz.

Dem Bürger wird auch allgemein "glaubhaft und erfolgreich vermittelt", dass Erwerbsarbeit auch in den nächsten 50 Jahren für alle da ist und die einzige Grundlage zu einer finanziellen Lebensgestaltung ist ;)
    Weiterhin wird erfolgreich vermittelt, dass sämtliche soziale Tätigkeiten (wo es künftig tatsächlich an "Humankapital" fehlen wird) sich nicht Lohn-en und für eine psychisch meist hoch belastetende Arbeit kaum Geld zu verdienen gibt. Denn merke: mit z.B. Alten den Arsch abwischen sind keine jährlichen Produktivitätssteigerungen sowie Renditeziele von 15-25% möglich ;)

Wenn ich mir das Gesamtsystem anschaue, gibt es hier so einige Baustellen, die mit übelster Kurzsichtigkeit angegangen werden. Auch weiterhin werden Arbeiten, die wo anders billiger zu bekommen sind aus Europa abgezogen und in Länder verlagert, wo Menschen froh sind, wenn sie für 10 Euro am Tag 12 Stunden schuften dürfen (um es mal sehr übertrieben zu sagen). Was entsprechend hier vor Ort noch gebraucht wird sind Kräfte für Tätigkeiten, die sich nicht verlagern lassen, z.B. Handwerker oder der komplette soziale Bereich. Nur damit ist nicht viel Gewinn zu machen. Was imho überhaupt hier noch Zukunft hat, sind schlaue Köpfe für ein "Invented and engineered in Germany"-Siegel. Und ob diese schlauen Köpfe aus dem McDoof des Bildungssystems mit einem verschulten Bätschlor kommen wage ich zu bezweifeln.

Nur: das eine ist eine gesamt-gesellschaftliche Debatte die nicht geführt wird, das andere ist eine Diskussion über einen Teil des Bildungssystems. Und da ist für mich als einen Diplom-Inhaber relativ klar, dass die Umstellung auf das Ami-B-A-System in der derzeitigen Ausgestaltung ziemlich für den Popo ist. Es erfüllt ja nicht mal das, was einem die Werbeslogans versprochen haben: erleichterter Uniwechsel, erleichterte Auslandssemester und Anerkennung von Leistungen von anderen Unis, egal ob in- oder ausländisch.
    Wenn die Profs weiter nur 8 Std Lehrverpflichtung pro Woche im Semester haben, funktioniert eine brauchbare Betreuung weder mit der gestiegenen Menge an Studenten, noch mit der systembedingt gestiegenen Anzahl an Klausuren. Würde ich heute noch studieren müssen, ich tät die Uni fett verklagen, dass ich für meine Studiengebühren weniger Gegenwert bekomme.

Was die Uni zumindest früher vermittelt hat, waren einmal Inhalte, aber viel wichtiger Strategien Fragestellungen anzugehen und auf einem viel abstrakteren Niveau zu denken sowie über den berühmten Tellerrand zu gucken. Damit wurde man für mehr als eine bestimmte Position oder Funktion in einer bestimmten Firma ausgebildet. Dass es andersrum v.a. kurzfristig viel wirtschaftlicher ist dürfte klar sein. Die Frage ist: will die Gesellschaft das? Zumal ich einen "Schmalspurangelernten" natürlich auch viel billiger einkaufen kann als einen Höherqualifizierten...

Re: Re: SCNR!

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Weil die da im Kreis rennen, oder wie? Ah, ich sehe schon - gleich der passende Smiley hinten dran :D

[small]Ich saß gestern leider an meiner Schweizer Tastatur, deswegen konnte ich nicht Kreißsaal schreiben und hab obendrein noch das dritte "s" vergessen, zumal das doof ausgesehen hätte... :p[/small]
    Ob da jetzt noch Handys oder Personen im Kreis rumgehen, oder ob doch das Wort "Kreiß" "von dem Bestimmungswort des Verbs kreißen, [...] mittelhochdeutsch krîzen, eigentlich "schreien", "stöhnen"" besser gepasst hätte, überlasse ich der schmutzigen Phantasie des Lesers :D

Und nu aber BTT!

Zitat

Kaspersky Lizenz / Computer Bild ?!

Ersteres eventuell, letztere definitiv nein Danke! ;)

Drei Mitglieder der Bankenaufsicht werden in die Psychiatrie eingewiesen. Der Chefarzt möchte wissen, ob er nicht einen wieder entlassen kann und fragt den ersten: "Wie viel ist 5 x 5?" "62" bekommt er als Antwort.
    So fragt er den nächsten: "Wie viel ist 5 x 5?" "Donnerstag!" antwortet der zweite.
    Auch den Dritten fragt er und erhält die Antwort "25". "Prima wie sind Sie denn darauf gekommen?", will er wissen.
    "Kein Problem," antwortet der dritte: "62 dividiert durch Donnerstag gleich 25!"

Das ist schon fast nicht mehr witzig, wenn man sich die Landesbanken und andere Versager anguckt... ;)