SRAN-Umbau auf L18/21/28/NR35 läuft.
Wie wirkt sich das auf 4G only Kunden aus? Ohne L7 müsste da ja theoretisch weniger Bandbreite für 4G Kunden zur Verfügung stehen. Oder wird direkt 4x4 für L18/L21 geschaltet?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
SRAN-Umbau auf L18/21/28/NR35 läuft.
Wie wirkt sich das auf 4G only Kunden aus? Ohne L7 müsste da ja theoretisch weniger Bandbreite für 4G Kunden zur Verfügung stehen. Oder wird direkt 4x4 für L18/L21 geschaltet?
In Bielefeld ist um 12:05 3G offline gegangen.
Wie sieht es mit Wifi-Calling aus?
Habe das Handy (S10e) mal in den Flugmodus versetzt und WiFi-Calling aktiviert, scheint aber bedauerlicherweise nicht mit freigeschaltet worden zu sein.
Hat eigentlich jemand Infos wie es bei den Vodafone Resellern bspw. mobilcom-debitel aussieht mit einer VoLTE-Freischaltung, wenn kommendes Jahr 3G komplett abgeschaltet wird? Dann bliebe nämlich für die Telefonie nur noch das 2G-Netz mit allen damit verbunden Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Nico
Bei 1&1 im Vodafone-Netz ist VoLTE ab heute bei mir möglich - endlich!
Bielefeld Hägerweg, neues B3 (10 MHz) (eNB ID 57626) (dank an den Cellmapper Marvin489 für die Entdeckung).
Das bin ich:cool: Habe den Standort schon eine Weile beobachtet, ich hätte eigentlich gedacht, dass Vodafone früher LTE2100 schaltet. Was mich mal interessieren würde ist, ob für die B3 Aufschaltung ein Techniker-Einsatz nötig war. Wenn ja, hätte man ja direkt auch noch LTE2100 aktivieren können.
Die Standort-Differenz von o2 und Vodafone wird im Moment immer größer. Und wenn o2 jetzt noch den Standort bei der Uni am Studenten Wohnheim anktiviert, ist dieser Bereich wirklich top versorgt. In dieser Gegend hat o2 gegenüber Vodafone wirklich die besseren Standorte und vorallem mehr. Das kann Vodafone nicht mal durch Erweiterung von Low-Band LTE ausgleichen.
Der B1 Rollout in Bielefeld geht endlich weiter. Die eNB 54071 in Bielefeld Gellershagen hat jetzt auch LTE2100 dazu geschaltet bekommen. Bestimmt sind auch noch weitere Stationen dabei.
Zitat von Samfisher123Du hast also die StoB angefordert? Sicher, dass es LTE2600 ist? Hätte ich nichts dagegen, aber ich hätte eher mit LTE1500 gerechnet (wegen Hybridkunden).
Ja, ich habe die Stob angefordert und da steht LTE2600 drin.
Zitat von Samfisher123Man verwendet einen Mast, der m.E. Platz für 2 Netzbetreiber bietet: Aus der StoB geht hervor, dass die Telekom den oberen Teil des Mastes verwendet, VF den unteren. Deshalb musste VF wohl nicht nur die Antennen abschalten während des Aufbaus, sondern auch abbauen.
Der Mast wurde komplett abgebaut und ein neuer errichtet. War eine große Angelegenheit, die waren über mehrere Tage mit einem riesen Kran damit beschäftigt die Technik da rauf zu bringen.
Zitat von Samfisher123Übrigens: Ja, das Telekomnetz ist in diesem Gebiet (beziehe mich auf das Zentrum von Gellershagen) schon gut, aber nicht sehr gut. Teilweise sogar eher mau, zumindest indoor. Schwacher LTE/4G Pegel, oft Fallback auf H+ oder gar Edge.
Einige stellen sind bis jetzt noch nicht perfekt und da wird dieser Standort sicherlich helfen. Ich habe aber den Vergleich zu Vodafone und da liegen, wie bereits an einigen Stellen von anderen hier erwähnt, Welten zwischen in Bielefeld.
Bilder zeigen vorher/nacher, falls es dich oder jemand anderen interessiert;)
https://www.bilder-upload.eu/b…2b74-1589581588.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/b…62ad-1589581647.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/b…ac67-1589581669.jpeg.html
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit, weil mich der Netzausbau im Bereich OWL interessiert. Ich weiß nicht, inwieweit das hier schon erwähnt wurde, die Telekom hat in Bielefed Gellershagen (Kopernikusstr. 48) einen weiteren Standort aufgebaut. Die Technik wurde, soweit ich das erkennen konnte, diese Woche aufgebaut. Wann kann damit gerechnet werden, dass der Sender in Betrieb geht? Und welche Bänder werden alle in Betrieb genommen? Genehmigt ist ja sehr viel (MB08,09,21 & LTE18,26).
Hat mich zuerst sehr gewundert, dass die Telekom mit auf diesen Vodafone Standort geht, da die Telekom in diesem Gebiet bereits ein sehr gutes Netz bietet:top:. Die Vodafone Technik wurde dafür auch komplett abgebaut, anscheinend wurden aber wieder die Alten Vodafone Antennen angebaut, da wieder 2 Antennen pro Sektor zu sehen sind. :confused: