Beiträge von Kloeffer

Dann wäre also die sinnvollste Antwort auf die ursprüngliche Frage bezüglich grundsätzlicher Portierbarkeit gewesen: Es kommt drauf an :D

by the way: wie sieht es denn bei der Variante telefonica-o2-Laufzeit zu telefonica-o2-Prepaid aus?

Im Grunde wär das die beste Antwort gewesen^^

Kurz gesagt ist es möglich innerhalb von o2 in einen Produkt einer höherwertigen Kategorie zu wechseln.
    o2 Laufzeit zu o2 Prepaid geht daher nicht
    o2 Prepaid zu Blau Prepaid auch nicht, zu Blau Laufzeit aber schon
    Blau Laufzeit zu o2 Laufzeit geht, o2 Laufzeit zu Blau Laufzeit aber nicht.

(Keine Garantie auf Richtigkeit)

TEF ist in manchen Gegenden von BB und MV immer noch richtig schlecht. Im Auto eine halbe Stunde lang verstummendes Spotify ist einfach nur peinlich und erlebe ich mit DT oder VF einfach nicht.

In Südbayern hat sich das Netz innerhalb des letzten Jahres echt stark verbessert. Erst neulich hatten wir uns während der Autofahrt die Springen der Vierschanzentournee im Videolivestream angesehen ohne Ruckler oder Pufferzeiten.

Und was sagen mir diese Zahlen nun? Ist das im Vergleich zu den Wettbewerben nun gut oder schlecht?

Das sind eben jene Standorte an denen noch kein LTE verfügbar ist. Hier ist es tendenziell einfacher auf die Schnelle LTE verfügbar zu machen, da zum einen der Mast schon steht und zum anderen schon Genehmigungen für 900/1800Mhz (GSM) und 2100MHz (UMTS) vorliegen.

Besonders interessant finde ich den Satz mit den ca. 10 Jahren, die die laufenden Vereinbarungen mit VF und TEF noch gültig sein sollen. Das war mir bis dato garnicht bewusst, es erklärt jedoch, warum Dommermuth so langsam nervös wird. Sollten der Netzaufbau nicht bald anfangen oder diese Abkommen nicht verlängert werden (wovon ich aufgehe), ist das gesamte Geschäftsmodell von Drillisch im Mobilfunksegment dahin.

Ich bezweifle stark, dass o2/Telefonica sich die Mehreinnahmen durch Drillischkunden entgehen lässt nach den 10 Jahren. Denn das Klientel ist sehr preissensibel und da fischen auch Vodafone und Telekom mit Ihren Lebensmitteldiscounter-Tarifen.

Nur hätte O2 ohne die kaum Kunden.
    Ich kenne niemanden, der einen Standardvertrag hat.;)

Jetzt könnte man sich streiten was Standardkonditionen sind. Ich zähle da alles dazu was zwischen dem offiziellen Websitepreis und irgendwelchen Rabattaktionen ala Mydealz ist und das dürfte wohl 90% oder mehr der Kunden sein. Wohl nur hier im Forum gibt es ein paar die wirklich krasse Tarife haben.

Naja wer 3G abschalten will muss/sollte VoLTE eben freischalten.
    Bis Dezember sollte ja laut Plan die Aktivierung auf allen Vodafone CallYa Karten durch sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Vodafone es den Discountern erst mal untersagt hat mit VoLTE zu werben so wie es Anfangs auch mit LTE der Fall war.

Die Argumentation von "macht kein Sinn" ist totaler Unfug. Mein Freund würde auch die 80 Euro zahlen für 16mbit mit Magenta EinsPlus, also selbe Konditionen aber halt mit 16mbit VDSL. VDSL speed ist dabei relativ unwichtig. Es geht um die Community Vorteile und die LTE Flats / Datenkarten ect.

Du willst meine Intention nicht verstehen oder?
    Natürlich kann ein Magenta Eins Plus für Einzelkunden Sinn machen, das habe ich auch nie in Frage gestellt.
    Aber für die Telekom macht es keinen Sinn einen neuen Tarif unterhalb der 50Mbit/s Grenze anzubieten. Natürlich wäre es schön wenn dein Kumpel den Magenta S nutzen könnte, aber das geht schon alleine aus dem Grund nicht, dass die Telekom so niemals Ihre garantierten Mindestdatenraten einhalten könnte. Diese liegt beim 100er bei 54Mbit/s und bei dem 50er Tarif wären es immer noch 27,9Mbit/s.

Aber mir egal, ich bin hier jetzt raus...

Und da macht dann Magenta Eins Plus keinen Sinn? Warum?

Damit meinte ich, dass Magenta Eins Plus mit 16Mbit für die Telekom keinen Sinn macht, da es kaum Bedarf gibt für einen 16Mbit/s Anschluss zuhause gibt. Eventuell kommt irgendwann noch ein XS Tarif mit 50 Mbit/s. Aber darunter kann ich mir keine Tarif vorstellen.