-
Bei o2 zeigt mein Xiaomi auch in reinen 4G-Gebieten fast immer 5G an. Ist halt einfach falsch und dient nur dazu, etwas vorzuspielen, was es eigentlich nicht gibt. Ich hatte die Situation vor kurzem im Schwarzwald. Ein B20 o2-Sender ohne 5G. Auch in der Nachbarschaft kein 5G, trotzdem aber das 5G in der Anzeige. Da finde ich das Verhalten meiner 1&1-Karte mit Vodafone-Roaming sinnvoller. Dass bei originalen Vodafone-Karten immer 5G angezeigt wird, ist aber genauso falsch.
Natürlich liegt es in Deiner persönlichen Betrachtung, was du als richtig oder falsch erachtest.
Es gibt halt verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, wie Carrier ihr Netz konfigurieren und bei o2 wird 5G angezeigt, wenn die Zelle grundsätzlich mit 5G verbunden werden kann. Soweit ich das in meinem Umfeld verifiziert habe, passt das auch. Da wo 5G vorhanden ist oder über Intrasite ENDC auch von Nachbarstandorten aggregiert werden kann, wird 5G angezeigt, wo das nicht der Fall ist wird 4G angezeigt.
-
Erschreckend! Aber warum weniger freiwillig?
Bei mir ist das bei Magenta TV dabei - unfreiwillig. Extra zahlen würde ich dafür nicht.
Ich vermute, dass die hohen Abozahlen von RTL+ größtenteils durch solche Beipackangebote zustande kommen.
-
SRAN-Umbau am Sender Angelburg
eNB 197514 B8, 20 zu eNB 190876 B1,3,8,20 und gNB 590876 N28
Durch den Umbau auch verbesserte RiFu-Anbindung der eNB 190887, 190888, 190894 / gNB 590887, 590888, 590894
-
Mir ist das iPhone Pro mit diesem Spigen Case zu klobig.
Ständer finde ich aber trotzdem praktisch und bin jetzt hier gelandet: https://www.amazon.de/dp/B0CKM9K423?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1&tag=telefontref04-21 [Anzeige]
Ich finde auch, dass das Gerät mit dem "Lederknubbel" unten sehr gut in der Hand liegt.
-
Hallo zusammen,
ich wohne in einer ländlichen Gegend und nicht jeder Ort wird von jedem Netzbetreiber gut versorgt. So versorgt o2 meinen Ort sehr gut. Nun ist allerdings die Basisstation schon seit über 1 Monat ausgefallen. Was das für die Nutzer bedeutet, brauche ich euch nicht erklären...
An der Hotline oder im Chat wird man nur abgewimmelt. Scheinbar hat keiner von denen Kontakt zur Netztechnik. Man bekommt nur die Auskunft, wie man sie selbst im Live-Check nachsehen kann. So lange ist diese Station bei einer Störung noch nie ausgefallen. Ist das mittlerweile normal, dass man Kunden so lange im "Regen" stehen lässt?
Wenn es wirklich schon so lange dauert und die Störung markant ist, kannst Du versuchen die lokale Presse aufmerksam zu machen.
Die bekommen eher Infos als Ottonormalkunde, außerdem mag TEF keine schlechte Presse, daher kann das auch die Entstörung beschleunigen, hat bei mir damals zumindest geholfen.
-
Für die aktuelle ja!Mobil-Aktion ist es vermutlich zu spät, wenn man portieren möchte? Oder wie wird Aktivierung interpretiert?
-
Hat schon jemand getestet, ob er in Vodafone SA reinkommt oder geht nur NSA?
-
Das Netz in Oberstdorf ist eine Katastrophe - praktisch kaum nutzbar. Empfang aber keine Datenverbindung. Es fehlen Basisstationen im Ort, TEF versorgt nur vom Ortsrand, da hilft auch kein N78.
Telekom und Vodafone bekleckern sich zwar auch nicht mir Ruhm, haben aber zumindest was im Ort stehen.
-
Verwaltungsgericht Köln - Regeln für 5G-Auktion waren rechtswidrig
Andreas Scheuer soll rechtswidrigen Einfluss auf die BNetzA genommen haben, damit diese auf eine Diensteanbieterverpflichtung verzichtet, und somit das Auktionsergebnis höher ausfällt. Die Auswirkungen des Urteils sind noch völlig unklar.
Geklüngel und Einflussnahme bei der CxU? Wer hätte das gedacht?
-
Die Reichtweite ist so eine Sache. Mit SA erreicht man im n28 eine bessere Reichweite als mit B20 (und 100 Mhz machen da quasi 0 Unterschied). Möglich, dass die Modulation damit zu tun hat, dass das Signal einfach stabiler ist und / oder durch die (mittlerweile eigentlich nicht mehr) geringere Anzahl an 700 MHz Stationen in der Luft die Interferenzen niedriger sind als mit B20. Oder auch, dass 5G eben stabiler ist gegen Interferenzen. Keine Ahnung.
Ich habe in der Praxis dieselbe Erfahrung gemacht, dass N28 SA eine bessere Reichweite liefert als B20.
Vielleicht können die Technikexperten technisch aufdröseln, warum Vodafone ca. 20% bessere Reichweite bei SA kolportiert.