Beiträge von pomnitz26

    Ich beziehe mich nun noch einmal auf den vorherigen Beitrag.


    Leider ist es ja so das o2 vs. Telekom vom Standort 06628 Fränkenau zu 99% nur noch so aussieht. o2 geht gar nicht mehr und Telekom unverändert. Früher war zwar nur 2G EDGE bei o2 aber der Empfang war meistens 1 - 2 Balken mehr mehr wie bei der Telekom was dann wenigstens erreichbar machte. Es gab je nach HSR die ja unverändert ist sogar oft die Situation das o2 bis in die Gebäude rein kam und Telekom draußen blieb. Seit dem Umbau ist das komplett vorbei, es gibt einfach kein o2 mehr wobei 2G noch einfacher wie LTE oder 5G zu machen wäre.

    30423734-2ae8-4daa-a2c3-fd9077a75165.jpg

    Wo hast Du denn im gestanden bei der Messung? Es ist bei so einem Vergleich auch zu bedenken, das die Telekom andere Ausrichtungen der Sektorantennen an dem Standort hat.

    Danke für dein Interesse. Ich möchte ja keinesfalls das Netz schlecht machen, es ist glücklicherweise eine unbekannte Ausnahme.


    Wenige hundert Meter weg ziemlich exakt Nordwestlich des Senders Fränkenau 30348. Wie geschrieben, es ist extrem schwer die Zelle überhaupt rein zu bekommen, man muß sich ganz schön drehen und natürlich zickte die Datenverbindung dann auch wieder. Normalerweise geht mobil im Auto TV Streamen zu meinem Satreceiver per VPN über viele o2 Sender hinweg bei mindestens 10MBit aber dort versagt dann sogar ein Webstream von 64kBit den Fränkenau früher per 2G locker schaffte. Eigentlich macht dort der Nachbar 33862 auf 1800MHz der jetzt auch nicht so stark ist die gesamte Arbeit. Der bringt oft sogar über 50MBit im Upload. Daneben wird auch immer wieder noch die 31352 genommen. Wie geschrieben reagieren Xiaomi und Huawei so. Daheim, 2,3km habe ich mal meine Dachantenne an der FritzBox 6890LTE auf Fränkenau zurück gedreht und statt -114/-107dbm nun immerhin -110/-101dbm auf 800MHz. Testweise läuft es stabil um die 12/3MBit ich lasse die Verbindung mal an und habe DSL getrennt. Reicht ja auch für 4K Streams von YouTube.


    Dann habe ich es 3km ziemlich genau südlich geschafft nochmals Fränkenau zu loggen. Auch hier wollen die Geräte lieber die 33862 die da schon fast 5km weit sein dürfte. Mir ist auch klar das die Umgebung hier die Wellen ordentlich durcheinander werfen. Lassen wir einfach die Bilder sprechen. Das Phänomen ist halt das sobald man von Fränkenau etwas möchte zieht sich das Signal zurück.

    d65edb39-9dcb-4d6f-8301-7f15cb0e09a2.jpg

    a59578fc-e7bb-4b78-b8ef-06fda3abbf7b.jpg

    Hier nun nochmal ein Video wie die Geräte auf den Umbau der Station reagieren und meine Beschreibung im Video dazu:


    https://youtube.com/shorts/0-hQPxf3qUs?feature=share


    Zitat

    Nach dem Umbau der Basisstation in 06628 Fränkenau haben wir hier lokale Probleme. Unsere o2 Geräte versuchen sich verzweifelt in alternative Standorte einzubuchen was aber erfolgreich verhindert wird. Es sind weder Daten, noch Telefonie möglich. Besser wäre die Basisstation 30834 bis sie funktioniert abzuschalten. Sollte o2 das hinbekommen werde ich das Video löschen. Nach über 3 Monaten verliere ich langsam den Glauben daran. Die Abnahme seitens des Netzbetreibers steht noch aus. Wenn aber jeder irgendetwas an deren Netz basteln kann wird es auch mal zu Problemen kommen. Da war mir die alte langsame aber stabile 2G EDGE Vollversorgung doch lieber. Die anderen 3 Standorte würden wenigstens teilweise noch einen funktionierenden Empfang aller Dienste ermöglichen aber das wird ja so verhindert.

    Sehe ich mir das Video am PC an kann man oben rechts mal auf die Netzbalkenanzeige sehen wie es schwankt.


    Zur Verteidigung von o2, sowas wie in Fränkenau habe ich auch noch nirgendswo vorher beobachtet.

    pomnitz26 ,was macht eigentlich Dein "Problemsender" Fränkenau?


    Schönes WE 8)

    Das ist ja ein o2 Problem. Telekom versendet dort 2 Meter höher wie o2 LTE+ mit 800/1800MHz. o2 hat sich noch nicht gerührt. Telekom als Referenz zeigt seit sehr vielen Jahren wie es funktionieren könnte. Ich habe heute mal an die Bundesnetzagentur geschrieben weil dessen Abdeckung ja offiziell in die o2 Karten eingezeichnet wurde aber das Ding in dem Bereich nur Störungen verursacht. Mal zum Vergleich hatte die Telekom auch mal dort eine ähnliche Störung. Ein Anruf und der Techniker behob das irgendwie per Fernwartung sofort und hatte eine Entschädigung angeboten. Das war auch seit den 2000ern die einzige bei Telekom bekannte Störung. Bei o2 sind es insgesamt schon einige Jahre. Man hat so viel gebastelt das beim Umbau irgendwas total schief gelaufen sein muß, auch wenn alles neu gemacht wurde.


    Was immer funktioniert ist mein DAB Radio. UKW kann es auch und ist auch kaum größer wie ein Handy.

    Ich sehe gerade das meine o2 Datenkarten trotz des missglückten Ausbaus in 06628 Fränkenau SMS per Chatfunktion empfangen und senden können.


    Vielleicht hat es mein Tablet auch gestern erst als es sich unterwegs wieder in ein funktionierendes Netz einbuchen konnte übernommen? Jegliche Geräte kann man wegen der signalisierten aber fehlenden Verbindung zu o2 ja nur noch am Ladegerät betreiben, sie werden wirklich leer gefressen und o2 stört weiterhin sein eigenes Netz.

    Geil geil geil.........diese Sammlung ist der Hammer!!!! Na gut fange mal an das Erste müsste ein Motorola sein, das Zweite müsste ein neueres 3310 von 2020 sein kann ja schon 4G, das dritte ist ein Nokia 6130 siehe grünes Display, das Vierte ist ein Nokia 3100 von 2005, das Fünfte dürfte ein Nokia C5 von 2010 sein die 3G Anzeige tut es verraten.

    Wenn es von Interesse ist. Wie geschrieben, die Dinger funktionieren noch mit ganz aktuellen SIM-Karten, nur eben nichts ausbrechen. Um den Spaß weiter nutzen zu können muss o2 aber endlich meinen Haussender zum Laufen bekommen. Seit Weihnachten und dem Umbau ist mit allen Geräten nur noch Ebbe, abgesehen vom Motorola.


    Das erste ist ein E-Plus Motorola CD 160 das nur die 1800MHz kann. Der Akku Anschluß war komplett vergammelt und konnte nur so repariert werden das noch an und aus geht. Geladen werden die 4 Stück LIION AA Akkus von 1,5V / 3500mWh extern. Der originale Akku macht gar nichts mehr. Das Teil frisst unheimlich Strom aber es ist erstaunlich wie viel E-Plus auf dem Land noch in der Luft ist. Richtung Stadt oder in größeren Städten gibt es aber wirklich nicht mal im Hochhaus Netz. Da ehr schon neues 5G auf 3,6GHz.


    Das zweite ist ein TP-Link LTE Router M7350. Die Software wurde manuell aktualisiert und auf den letzten Stand gebracht. Trotzdem zeigt er E-Plus an. Früher vor dem Zusammenschluß zeigte er o2 an. Die technischen Hintergründe kennen wir ja. Er dient oft dort wo kein Mobilfunknetz von niemandem mehr funktioniert auf dem Dachboden und hält uns so mit 10 - 15km entfernten o2 Sendern online. Mittlerweile könnte man 5G mit NSA 700MHz nutzen aber ein Handy auf dem Dachboden ist in dieser Konfiguration noch zu schade dafür.


    Das dritte ist ein kleines Nokia 5210. Ich hatte schon ein paar neue Akkus nachgekauft. Da ich ein quasi neuwertiges Nokia 3410 gekommen bin steckt die SIM-Karte nun da drin. Das zeigt ebenfalls E-Plus an. Die Uhrzeit erkennen die alle automatisch.


    Das vierte ist ein Nokia 6230. Es zeigt immerhin schon o2 an. Eines meiner ersten Kamera Handys samt Farbdisplay.


    Das fünfte erwähnte ich ja schon als mein geliebtes Nokia N95 8GB. Es kann noch Webseiten ohne https also nur http öffnen oder mit der Beta Webradio App eben Internetradio. Hier laufen aber nur noch wenige Streams. Keine Ahnung was da fehlt. Mein Schlagerparadies mit seinen verschiedenen Anlegern bis 128kBit läuft auch mobil mit 2G, ansonsten das britische Kisstory. ffn Comedy bekomme ich dort nicht mehr an. Der Akku hält dann zwar nur 3 Stunden aber es braucht kaum Netz weil es ohne Ansprüche arbeitet. Das Teil passt in die kleine Tasche und klingt für ein Handy sehr gut. GPS und WLAN kann es auch obwohl mein Router auf WPA 3 steht. Es hat mich bis 2016 aktiv und danach passiv bis heute begleitet, konnte damals schon E-Mail und die letzte Software V 35.0.001 war manuell 2009 aufgespielt worden. Bis zum Umbau meines Haussenders konnte es 10 bis 15GB übers o2 Netz im Monat aus dem EDGE holen. Nun bricht das Netz daheim und drumherum immer wieder weg. Bevorzugt werden draußen weiter entfernte Stationen. So reagieren alle Geräte. Sie lassen sich nur noch am Ladegerät betreiben. Ich hoffe o2 kommt mal in Wallung.