Beiträge von pomnitz26

Irgendwie passt da etwas nicht. Das Problem mit dem WIFI-CALLING besteht ja doch ausschließlich mit o2. Auch lassen sich manchmal die Geräte nicht mehr ins Netz einbuchen. Nun ist die örtliche Basisstation im Livecheck sogar auf rot gesetzt worden obwohl eigentlich alles läuft. Derzeit ist WIFI-CALLING durch manuelles herabsetzen auf GSM möglich. Das ist stark genug auch das ohne WLAN Anrufe rein kommen können.

Das seltsame nur, grundsätzlich funktionieren einzelne Geräte ja in den unterschiedlichsten Netzarten. 2G kann durchgängig Webradio, LTE, LTE+ und 5G NSA und SA laufen auch. Eines der 3 Geräte wird schon klingeln. Rückrufe erledige ich derzeit lieber per Festnetz.

Sofern von euch keiner Probleme mit dem WIFI-CALLING im o2 Netz hat bleibe ich wohl ein Einzelfall?

Ich dachte kürzlich die bauen zwischen 06647 Finnland und Bad Bibra eine neue Halle an der B176 mitten in den Wald nahe der Bahnstrecke.

Schon in Finnland (Saubach) hat die Telekom den höchsten Mast erst neu gebaut und in Bad Bibra senden alle von oberhalb. Somit ist die Versorgung eigentlich schon gegeben aber die Telekom will es wohl genau wissen und setzt dort in den Hang einen knapp 50m hohen noch einen Mast mit 9 Frequenzen pro Sektor. Ihr wisst sicher das ich ein Fan von Versorgung, gerne auch von Überversorgung bin aber ist das für ein Gebiet mitten im Wald wirklich nötig?

Stob: 89015235

Datum der Erteilung: 23.10.2024

Es fehlen noch die Kabel zu den Antennen.

Laut Aufkleber sind die Sicherheitsabstand vorne 8,5m, oben/unten 2,1m, rechts/links 4,3m und nach hinten 0m.

Mir reichen 3 Low Bänder. Zwischendrin ist natürlich die ICE Strecke, deswegen bietet es sich wohl an. Wenn man dort unterwegs ist hat mein o2 es tatsächlich auch nötig sich in die ICE Mobilfunkversorgung mit LTE+ einzubuchen sonst wäre da wohl nichts.

Ich weiß zwar nicht wie das zusammenhängen kann aber bei mir streikte bei einem Handy mal wieder das VoWiFi. Das ist ja manchmal wechselweise über die Multicards.

Bei 1&1 Freephone und Congstar komischerweise nicht. Bei 1&1 wird sogar wechselweise VoLTE oder VoWiFi angezeigt sofern LTE oder 5G Mobilfunknetz oder WLAN verfügbar sind, bei 2G GSM natürlich nicht.

Wer kommt jetzt auf die Lösung? Neustart brachte nichts. Nun habe ich mich durch das ganze Gerät gegraben und WLAN konnte man dann auch nicht mehr nutzen. Es gab in den Bluetooth Einstellungen ein Update. Das manuell ausgeführt und der ganze Kram funktioniert wieder. Nur Bluetooth startete neu.

Glücklicherweise funktionieren 99,9% wenn GSM erhalten bleibt alles über Mobilfunk. Ansonsten ist gerade bei GSM mir VoWiFi doch deutlich angenehmer und schneller. Meistens half noch VoLTE und VoWiFi abzuschalten, das Handy kurz offline zu nehmen, dann wieder Online und danach die ganzen Sachen wieder zu aktivieren.

Vodafone hat für 06648 Eckartsberga An der Kahre alle 3 Sektoren für o2 freigegeben. Leider ist dort die Netzlast recht hoch und die Handys verharrten dort heute sehr lange bevor es ins eigene o2 Netz mit Band 3 mit dort nur 2 Sektoren wechselte. Weniger Reichweite, weniger Nutzer, höhere Frequenz. So richtig gefallen tut mir das trotzdem nicht denn o2 war dort jahrelang nur GSM Träger und hat erst reagiert als deren Netz dann leer war. So bin ich verwöhnt. Speedtests bei Freephone oder MOCN brachen immer wieder ab. Die Netmonster Datenbank könnte nicht aktualisiert werden.

Ich kann mir kaum vorstellen dass Cellmapper dieses Problem, das seit Monaten besteht, immer noch unbekannt ist. Allem Anschein nach ist es ihnen einfach egal.

Wenn man es in den Einstellungen aktiviert hat dann ist klar das es nicht aus gehen kann. Also mein Fehler. Die App will von mir neben Keinerlei Akkubeschränkungen auch noch den Autostart um zu funktionieren. Das geht mir persönlich zu weit. So richtig abschalten wenn man das gestartet hat geht sowieso nur über das Appeigene Hamburger Menü.

Empfangen zwischen 06258 Rockendorf und Hohenweiden nahe Halle Saale Südstadt. Dort allerdings war ich im Vodafone Netz. Leider war die Zelle für den Speedtest schon wieder weg. Sollte ich das im Netmonster teilen? Für mich die erste Begegnung mit dem 1&1 Netz.

Screenshot-2024-12-25-21-12-07-997-cz-mroczis-netmonster.jpg