Beiträge von Chris1986

    In 65307 Bad Schwalbach OT Fischbach wird etwas oberhalb des Ortes ein neuer Mast aufgebaut. Bedarf hätten dort alle drei Netzbetreiber, das Telefon geht da unten auf Netzsuche, weil einfach gar nichts geht.


    Weiß jemand zufällig, wer dort baut? Vermutlich ja die Telekom, bin aber für Überraschungen offen.


    Überhaupt ist es erschreckend, wie schlecht dort hinten in der Gegend das Netz ist, nicht weit entfernt von den Metropolen Frankfurt und Wiesbaden. Mein Handy im Telekom-Netz griff sich am Ende völlig verzweifelt an den MOCN-Standort Lorch/Sauerthal von o2 und selbst der ging an der Grasnarbe, sehr oft nahm das Handy auch den B8-only Standort von 65391 Lorch OT Espenschied, nennenswerten Datendurchsatz gab es bei beiden nicht.

    Laut EMF-Karte sollte auf den Mast dann die Telekom gehen.

    Sie machen schon was, wie hier zuletzt in Schongau (Bayern), wobei hier bis zur Modernisierung im Juni 2024 von Vodafone mindestens ein Mast komplett ausgefallen war… In Peiting wurde auch eine Modernisierung vorgenommen an einem Standort. Aber es passiert immer noch nicht genug. Vodafone müsste eher 1000 neue Standorte pro Quartal bauen, damit man zumindest „etwas“ aufholen kann und die Funklöcher verringern kann, auch wenn die Netzplaner bei Vodafone scheinbar halbe Kostenrechner sein müssen, denn so effizient Masten zwischen Orte setzen um möglichst viel abzudecken, habe ich kaum wo bisher gesehen 😂

    Mir ging es ja auch um Verdichtung. VF hängt hier in Berlin der Telekom und o2 weit hinterher, was die Anzahl der Standorte angeht. Bestehende Standorte werden in letzter Zeit verstärkt modernisiert. Das hilft bloß nicht gegen die indoor Schwäche. Und Problemstandorte die damals von UMTS im Schnellumbau auf LTE geswitched wurden, fasst VF auch nicht an. Band 1 only ist halt echt nicht mehr zeitgemäß.

    https://newsroom.vodafone.de/n…k-und-festnetz-q1-2024-25


    500 neue Standorte in 3 Monaten. Davon wurden zwar nur ein kleiner Bruchteil überhaupt einzeln gemeldet als Pressemeldung, aber ist halt typisch Vodafone, Telefónica und Telekom 😂

    Irgendwie merkt man davon aber nichts. Hier in Berlin ist seit Jahren gefühlt Stillstand was Neubauten von Vodafone angeht. Bin nun auch zur Telekom gewechselt und bisher überall LTE/5G wo ich mit Vodafone EDGE oder sogar gar keinen Empfang hatte.

    Hatte das Problem auch in Berlin. Empfang ja aber Datentechnisch tot. Naja hoffen wir mal das die Putze nicht wieder den Stecker zieht 😁

    Angenehm, somit ist in Berlin wieder freie Anbieterwahl möglich für mich. Jetzt muss die Telekom nur noch bisschen an der Indoorversorgung schrauben, vielleicht kommt da was mit dem 700Mhz Band.

    Ist das noch so schlimm in Berlin? Ich habe seit 2 Monaten zusätzlich zu meiner Vodafone-SIM noch eine von fraenk in meinem iPhone 15 Pro Max. Bis jetzt überall mindesten LTE mit der Telekom. Auch an Stellen wo ich mit Vodafone nur EDGE habe. Da mein Vertrag bei Vodafone im Oktober ausläuft steht mein Entschluss nun eigentlich fest zur Telekom zu wechseln.