Beiträge von keskol

    Habe das Heute auch nur noch ganz selten.


    An vielen Stellen wo das Problem früher akut war,ist es mittlerweile behoben.

    Dann hoffe ich, dass es in Frankfurt am Main bald Änderungen geben wird. Es gibt viel zu wenige B20, bzw. n28 Sender in der Innenstadt was zu einer sehr schlechten Versorgung indoor führt

    Telekom hilft ist eine Erweiterung am Standort Westerbachstraße 33, 60489 Frankfurt am Main geplant?

    Ich habe gesehen, dass die Standorte etwas nördlich (z.B. um die Kollwitzstraße 1, 60488 Frankfurt am Main) seit paar Monaten LTE B20 und 5G n28 bekommen haben, was die Indoor-Versorgung im Bereich massiv verbessert hat.

    Im Bahnhofsviertel und in Bockenheim hat die Telekom mit ihren vielen Small-Cells ein viel dichteres Netz als die Konkurrenz, das hilft oft auch indoor in umliegenden Gebäuden sehr. Auch im Westend hat die Telekom die höchste Standortdichte und folglich relativ gute Indoorversorgung. Im Nordend ist die Telekom nicht berühmt, das stimmt, und im Gallus ist die Standortdichte nicht überragend. Band 20 wird allerdings völlig überschätzt, das bringt gegenüber Band 8 kaum etwas und ohnehin ist die Standortsituation auch für die Nutzung indoor viel wichtiger.

    Ah, SmallCells... Probiere Tegut in der Kaiserstraße - eine SmallCell steht fast vor dem Laden, Indoor dennoch kein Empfang, sobald man sich 2m vom Eingang entfernt.

    Im Tegut an der Konstablerwache empfängt man sogar n78 vom Nachbargebäude noch sehr gut, da habe ich indoor schon über 800 Mbit/s gemessen.

    Leider ist das nur eine seltene Ausnahme, oder besser gesagt Telekom-Oase…

    Im Bahnhofsviertel, Gallus, Bockenheim, Nordend, Westend hatte ich bisher in keinem Supermarkt nutzbaren Empfang. Wenn, dann nur Edge

    Telekom hilft

    Gibt es Pläne bzgl. lowband LTE und 5G (800, bzw. 700MHz) Ausbau in Frankfurt am Main? Empfang Indoor in der Innenstadt ist kaum vorhanden (außer an den Orten, die Indoor-Antennen haben).

    Oft sieht man folgendes Bild: Jemand telefoniert noch vor einem Geschäft, weil man weiß, dass der Anruf drinnen nicht mehr geht. Man braucht es nicht einmal zu versuchen. Bisher in jedem Supermarkt der Fall. Das ist traurig und ärgerlich.

    Bei anderen Anbeiter hat man dieses Problem nicht, bzw. zumindest nicht in diesem Ausmaß.