Beiträge von Netzsuchender

    Hallo zusammen

    Bezogen auf die Nachricht „Kartenupdate auf Version 276 vom 19.09.2023. Vergleichsversion 275 vom 22.08.2023. „ habe ich mir mal die 5G Versorgung bei mir angeschaut. Ist es bei euch auch so, das wie durch ein Wunder in der Karte zu mindestens outdoor die Versorgung viel besser geworden ist ? Ich kann nur von hier sagen, wo im Ortskern kein LTE funktioniert hatte, das auch in der Karte stand, nach einem Kartenupdate vor einem Jahr zwar immer noch kein Empfang war, weil nicht ausgebaut wurde, aber dort war lt. Karte nun alles abgedeckt, sogar Indoor. Langsam sind die Karten so unrealistisch wie bei Vodafone. Langsam kann man wohl nur noch Cellmapper trauen. Noch mal 5G, wenn das so sein sollte, 5G SA bietet O2 doch bei Prepaid garnicht an, oder ? Wenn 5G NSA dann brauche ich ja auf jeden Fall LTE als Anker was nicht da ist.


    VG

    Netzsuchender

    Telekom hilft


    Vielen Dank für die klare Antwort.

    Dann liegt es entweder an meinem „freien“ Gerät, oder der Standort den ich zum testen genutzt habe, oder meinem Tarif (aktueller Magenta Prepaid mit 5G, der ansonsten euer 5G Netz unterstützt)

    Könnt ihr bitte mal schauen am am Standort gNB ID 83006137, Alte Dorfstraße 5 , Garlstedt, 27711 Osterholz-Scharmbeck die Bandkombination genutzt wird ? Dann würde ich das noch mal testen, oder wenn der Standort das nicht unterstützt, nennt mir bitte einen Standort dort in der Nähe.


    VG

    Netzsuchender

    Telekom hilft

    Ich tendiere dazu mir ein S23/S23+ zu kaufen. In dem Netz der Telekom wird aber unter anderem die Bandkombination LTE Band 20 (Ankerband) mit 5G NSA Band n28 verwendet. Das scheinen nur sehr wenige (hauptsächlich China Handys) zu unterstützen. Da ihr das Telefon auch selbst im Angebot habt, meine Frage, unterstützt das S23/S23+ ohne Telekom Branding (also die freie Version für den deutschen Markt) diese Kombination uneingeschränkt (Uplink/Downlink) ?

    Vielen Dank

    Hallo in die Runde


    Ich habe mal eine Frage. Wie lange dauert, eurer Erfahrung nach, es ungefähr bis VF einen neuen Standort in Betrieb nimmt ? Hintergund ist, ich ist ein real nicht versorgtes Gebiet (Lt Netzabdeckungskarte LTE 200MBit ;-) ) An einem bestehenden Mast sind seit ein paar Tagen die Antennen von VF angebracht worden. Die andren beiden arbeiten mit Richtfunk, Glasfaser wäre aber von einem anderen Anbieter vorhanden. Die Hotline war ahnungslos, also in den nächsten 3 Monaten passiert da nichts.

    VG

    DennisOL : Genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht, aber nicht erst seit kurzem. An vielen Standorten wo ich mich aufhalte ist der Emfangspegel von O2 besser als wie bei der Telekom. (inhouse) . Selbst da wo das selbe Band genutzt wird und an 2 Standorten sind die Sektoren am selben Standort gleich ausgerichtet.

    Auch aufällig, der Schwenk in ein anderes, stärkeres Band, passiert sehr spät. Die scheinen den Wechsel scheinbar nur nach dem RSRQ Wert zu machen, egal wie schlecht der RSRP Wert ist. Von Datendurchsatz habe ich hier keinen Unterschied feststellen können, O2 und Telekom so um die 18 MBit. (je nach Tageszeit und Wetter an einem festen Ort , beide band 20, Sektoren gleich) Ist auch OK für mich. Ein andere Test in einer Stadt mit 5G hat mich inhouse auch nicht umgehauen, schlechter Emfang , warum auch immer. Ich denke wenn an einem mir wichtigen Standort O2 LTE ausbaut, werde ich die Dual-SIM Strategie wieder auf primär O2, Backup Telekom ändern. Und wichtig, nicht pauschalisieren, ich wohne auf dem Land, in NDS, das mag woanders komplett anders sein. Interessant wäre, wenn jemand dieses Phänomen mal technisch erklären könnte, warum Telekom inhouse häufig schlechter ist als O2, ich denke Band20 ist Band20 da macht eine Hausmauer keinen Unterschied von wem die kommen.

    @5GUser Ähnliches kenne ich auch. Zwei Bespiele, inhouse in einem Gebäude.Telekom und O2 am selben Mast, ca. 850m entfernt. Beide Band 20. Beide selbe Sektorenrichtung. Ergebnis, O2 hat fast permanent einen besseren RSRP wert. Im Schnitt um die -3 bis-4 dBm besser. RSRQ Wert ist bei O2 sehr häufig 1-2 dB schlechter. Durchsatz ungefähr beide ja nach Wetter 10-18mBit . Georaphisch ist da allerdings Wald bzw Häuser dazwischen. Ich hätte gedacht das beide in der Konstellation gleiche Werte haben müssten. (Getestet mit einem Handy)

    Anderes Beispiel, ein Supermarkt. Telekom Sender keine 30m entfernt. Gebäude natürlich mit Metalldach. Band 1,3,8,20. Das Handy bucht sich immer in die ersten Bänder ein, obwohl der RSRP Wert schon bei um die -110 liegt. Ich habe irgendwo mal gelesen, das die Telekom die Bandwahl nur von den RSRQ Werten abhängt. Ob das stimmt weis ich nicht, macht aber an mehreren bekannten Orten den Eindruck, wenn mehrere Bänder zur Verfügung stehen. Wäre vielleicht optimaler einen minimalen RSRP von -100 oder so mit in den Wechsel mit einzubeziehen.

    01.03.2022 - EWE AG

    Anrufe und SMS in die Ukraine ab sofort kostenfrei

    EWE setzt alle allgemeinen Entgelte in die Ukraine aus

    Oldenburg, 01. März 2022. Die Kontakte zu Familien, Freunden und Bekannten in der Ukraine sind ungeheuer wichtig. Aus diesem Grund teilt EWE mit, dass Standardgespräche und -SMS aus Deutschland in die Ukraine und aus der Ukraine nach Deutschland kostenfrei sind. Auch für in der Ukraine gebuchte Datenverbindungen entstehen keine Kosten. Die Aktion gilt – rückwirkend zum 23. Februar 2022 – für alle Privat- und Geschäftskunden mit einem Mobilfunk- und/oder Festnetzvertrag bei EWE. Die Gebühren werden automatisch ausgesetzt.