Beiträge von DIE_KUH

    Hier der versprochene Nachtrag:


    Sprachqualität: schlecht, ziemlich dumpf.


    Reichweite: miserabel. Nokia 6230 in der Hosentasche, schon gibt es Aussetzer! Bei freier Sicht zw. Handy und Headset Aussetzer schon bei mehr als 3 m Entfernung!


    Ob und wie ich zwischen Hands-free-Modus und Headset-Modus umschalten kann, ist mir ein Rätsel. Sowohl Headset als auch Handy unterstützen beides.


    Ich bin recht enttäuscht und werde das Headset wohl zurückschicken müssen.

    Ich hatte das B-Speech Elect bei fonez bestellt und heute von der Post abgeholt. Da B-Speech.de mit der Angabe der technischen Daten etwas geizt, erst einmal etwas dazu:


    Laut Anleitung auf Seite 6:

    Gewicht: 18.5 g
    Standbydurchschnittlich: max. 168 Stunden
    Sprechzeit durchschnittlich: max. 5 Stunden
    Ladezeit durchschnittlich: 2,5 - 3 Stunden
    Akku-Typ: Li-Ion, aufladbar
    Anmerkung: Sprech- und Standbyzeit variieren je nach Handy-Modell

    Dann auf Seite 7 unter "Garantie- und Ersatzteile":

    Batterie: Dieses Headset ist mit einer wiederaufladbaren Lithium-Polymer-Batterie versehen. Austausch oder Wartung muss durch eine Vertragswerkstatt vorgenommen werden oder das Gerät muss zum Hersteller zurückgeschickt werden.

    So viel also zur Werbung von B-Speech. Ich verweise mal auf deren Homepage, wo es heisst:

    Einzigartig! Endlich ein Bluetooth-Headset mit auswechselbarem Akku.

    Es kann natürlich sein, dass die Anleitung falsch ist, aber da steht weder, wie man das Batteriefach aufbekommt, noch, welchen Akkutyp es benutzt. Ich glaube, D-Parts weiss selber nicht, was sie da verkaufen.


    Zur Sprachqualität etc. schreibe ich später mal etwas.

    Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    ja, aber mal nen Tip: anderrum lohnt sich das mehr... ;)
    MfG M.


    Soll heissen, wenn ich mein Genion-Handy in der Homezone rumliegen lasse und das Handy (nicht den Anrufmanager) an eine andere O2-Nummer, z. B. ein Loop-Handy, weiterleiten lasse, bin ich deutschlandweit unter meiner Homezonenummer erreichbar, ohne was dafür zu zahlen? Ich dachte, die Umleitung ist nur kostenlos, wenn jemand mich auf der Mobile-Nummer anruft?


    Und was sagt O2 dazu? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die das gerne sehen. :confused:

    Ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon x-mal beantwortet, ich habe über die Suche jedenfalls nichts Passendes gefunden:


    Was passiert, wenn ich bei O2 per Anrufmanger Anrufe an die Homezonenummer auf die Mobilnummer umleiten lasse und dann das Handy ignoriere? Ich denke mal, der Anruf landet dann nach Warzeit auf der Mailbox. Aber kostet mich das dann Weiterleitungskosten von Homezone zum Mobile, oder kostet mich das nichts, weil die Weiterleitung ja letztendlich auf der O2 Mailbox landet?


    Ich frage deshalb, weil es ganz praktisch wäre, keinen Anruf an die Homenummer zu verpassen, ich aber nicht möchte, dass jeder SOFORT an die Mailbox gerät, wenn ich ausserhalb der Homezone bin. Ob jemand dann meine Homezonenummer angerufen und über den Anrufmanager umgeleitet wurde, oder ob er direkt meine Mobilenummer angerufen hat, sehe ich dann ja theoretisch daran, ob es ein weitergeleiteter Anruf ist (oder nicht). Und kann dann entscheiden, ob mir ein umgeleiteter Anruf wichtig genug ist, um die Weiterleitungskosten in Kauf zu nehmen, und kann ihn ansonsten ignorieren und - für mich nicht kostenpflichtig? - auf die Mailbox weiterleiten lassen.


    Funktioniert das? Ich hoffe, ich habe das nicht zu umständlich erklärt. :apaul:

    Mr.Vain:


    Wie sieht es denn mit der Sprachqualität aus? Am besten wäre natürlich ein Vergleich mit dem B-Speech Plus, aber ich vermute mal, du kennst nur dieses?


    Und was für Akkus benutzt das Elect? Ich habe bei Fonez mal nachgefragt, aber der konnte auch nur "handelsübliche Akkus" sagen. Etwa AAA (Micro), oder etwas noch kleineres? Stört durch den Akku das Gewicht des Headsets? Dürfte mit AAA immerhin ein Stück schwerer als Headsets mit integriertem Akkus sein...

    Also mich stören die überhängenden Kabel eher weniger als bei üblichen Ohrhörern (wo die eine Seite länger als die andere ist), aber das liegt wohl stark daran, wie bzw. wo sie gerade herumhängen. Ein sich bewegendes Kabel im Nacken mag ich gar nicht. :)


    Perfekt wäre es, wenn man ein Clip-Mikro mit 3,5mm-Klingenausgang bekommen könnte. Oder auch ein Adapter von POP-Port auf 2x Klinke (Mikro + Line-out). Aber so etwas scheint es ja leider nicht zu geben. Ich mag Musik nicht mehr mit den Nokia Ohrhörern hören...

    Ganz einfach: Die "Plastikbrücke" (die man übrigens auch in der Mitte trennen kann) gehört hinter den Kopf. So lässt sich der Abstand des Mikros einstellen und die Kabellänge ist dann auch kein Problem mehr.

    Und es war doch ein Bug: Nachdem ich jetzt die Werkseinstellungen wiederhergestellt habe, funktionierte die PIN, von der ich mir ziemlich sicher war, sie benutzt zu haben, plötzlich wieder. Vorher sicher 10x eingegeben, auch in zifferverdrehten Variationen. Seltsam. :confused:


    Noch eine Anmerkung: Bevor es nicht mehr funktionierte, hatte ich die SIM gewechselt, vielleicht hängt es damit zusammen.

    Hast schon Recht. Ich traue bloss den Funkübertragungen (wenn sie denn mal funktionieren) bzw. deren Implementationen überhaupt nicht.


    Abgesehen davon, dass Bluetooth gerade mal wieder Kapriolen schlägt: Auf Werkseinstellung zurücksetzen hat keinen Einfluss auf die Brieftasche. Ist immer noch PIN-geschützt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich eine PIN gewählt habe, die mir nicht mehr einfällt. Muss wohl das Alter sein, wenn's denn kein Bug ist. :rolleyes: