Ich suche eine zuverlässige SIP-Lösung via LTE.
SIP-Provider:
Easybell (ggf. aber flexibel)
Standort und Datenanbindung:
Es geht in erster Linie darum, die SIP-Leitung stationär an einem bestimmten Standort zu verwenden. Die Datenanbindung soll über das LTE-Netz erfolgen. Die Datenversorgung ist über verschiedene Anbieter sehr gut und zuverlässig. (Notfalls steht WLAN zur Verfügung, aber das kann ich nicht kontrollieren.)
Gesucht:
Software oder Hardware, die Telefonate via SIP zuverlässig und in guter Qualität bieten. Also insbesondere:
- Durchstellen von eingehenden Anrufen auch nach längerem Nichtbenutzen und auch im Mobilnetz (LTE)
- geringe Verzögerung in der Übertragung
- gute Sprachqualität
Möglichkeiten:
1) Software client für ein iPhone
Gibt es eine zuverlässige und qualitativ überzeugende Lösung?
2) Stationärer Huawei LTE Router mit Anschluss für Festnetztelefon, z.B. B311, B315
3) Android mit dem OS-eigenen SIP client, z.B. im Nokia 6.2 (oder anderen Nokias) oder Xiaomi.
4) Vorhandene Fritzbox mit Kabel zu Android bzw. LTE Router
(Die LTE-Fritzbox 6890 scheint mir mit 300+ Euro ein wenig teuer. Ist die für ein zuverlässiges SIP erforderlich? Für WLAN/Daten würde ich sie nicht brauchen.)
5) VOIP Adapter an LTE-Router
Cisco? andere?
Hat jemand Erfahrungen mit SIP über eine dieser Varianten? Oder andere, bessere Ideen?
Wie bringt man das am besten zum Laufen?
Über Alternativen zu SIP habe ich nachgedacht:
- Andere VOIP-Modelle wie Skype, Facetime, ... kommen hier nicht in Frage.
- Festnetznummer ist erforderlich.
- Eine Festnetznummer auf einem Mobilanschluss kommt leider auch nicht in Frage. Insbesondere Vodafone hat an dem aktuell relevanten Standort zwar meist eine hervorragende Sprachqualität im 3G, schaltet aber manchmal auch auf GSM. (O2 fällt hier sprachlich ab, Telekom ist ebenfalls nicht gut.) VoLTE, VoWifi sind insgesamt bisher zu unzuverlässig.
- Einen Festnetzanschluss will ich vermeiden, da der Standort nicht dauerhaft ist.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Frage. Ich würde mich über Tips freuen!