Beiträge von Bl4ckCreep

    Ich hab den Eindruck, dass o2 an ländlichen Standorten erstmal verstärkt auf Reichweite und daher auf Lowband setzt, wo E-Plus vor 10 Jahren mangels Alternativen für Breitband nur UMTS 2100 installieren konnte. Wenn man bei Cellmapper die Sektoren in Urexweiler für Band 20 und Band 1 vergleicht, sieht man den Unterschied.


    Die STOB scheint tatsächlich zusammengelegt worden zu sein. Aber hier kennt man noch den vorherigen Zustand.

    In Bexbach auf dem Höcherberg z.B. ist da leider von vornherein nicht erkennbar, wer jetzt bei Aufrüstungen auch gleich vom alten auf den neuen Mast umgezogen ist.

    Die StoB Zusammenlegung wundert mich halt etwas, weil es ja weiter zwei getrennte Masten sind.


    Was Reichweite angeht: ja. aber wenn man da eh alles umbaut wären 3 RRUs mehr für Highband auch kein Ding gewesen. Man baut doch eh alles mit Multiband RRUs und die Panels können.



    Wie ist es eig. mit dem B1 in Cellmapper? das sollte dann ja gelöscht werden oder? sonst bildet es ja einen falschen Status ab.

    Eine Zusammenlegung der Stob's kann auch sehr gut möglich sein, so wie es in WND in der Welvertstraße der Fall war.

    Ich war nun am Standort. Selbe Panels, neue SRAN Technik.


    Umbau wie folgt:


    G09/L08/L21 -> GL09/L08/NR07


    Also 2100MHz weg, 700MHz NSA dazu und neues L900.

    Speeds im B20 sowie im B8 rund 20mbits. NSA kann ich Mangels lowband ENDC Device nicht testen.

    Nach genauerer Betrachtung der Stob, sind die neuen Einträge am TEF Standort wohl die alten Einträge des Telekom/EPlus Standortes. Höhe und Sektoren und Abstände stimmen exakt überein. Man hat wohl die EPlus Sachen entfernt und die Stobs zusammengelegt.

    Johnny90 ist doch glaub ich tlw. deine Ecke oder:


    Neu entdeckt an der eNB 170810 bei Marpingen/Urexweiler LTE900.


    Habe es durch Bandlock rein bekommen. Ist noch nicht in Cellmapper drin. Für sinnvolle performance tests war ich zu weit weg.

    Aber bei ca. 5km Entfernung und -123dbm kamen immerhin noch 5mbits an.


    Es gibt an dem Standort ausserdem eine neue Stob (71010515) mit Datum 19.9.22 mit neuen Einträgen auf 33m. Da TEF vorher schon auf 47,8m war und Telekom direkt daneben den alten E-Plus Standort übernommen hat, tippe ich mal drauf, dass VF da mit an den Masten will.

    Sehr interessant vielen Dank für die Fotos. Das neue B7 ist die Zelle am oberen Markt. Die hat neben 1+20 seit einer Weile auch noch Band 3+7 zusätzlich in der Stob. Scheinbar wurde das dann mittlerweile gebaut. Sehr schön und wichtig, da war immer alles dicht.

    Ein Blick in die EMF-Datenbank sagt, dass es da auch nur zwei Sektoren gibt. Wenn man sich die Footprints genau anguckt, dann ist der fehlende Nordsektor (Zellen 25/37) mutmaßlich die Indoorversorgung des Einkaufszentrums.


    Der Bereich nördlich des Standorts wird ja von der 170858 gut mitversorgt und ich kenne jetzt die Gegebenheiten nicht, aber je nach relativer Höhe des Masts zum Dach könnte ein etwaiger Nordsektor problematisch bezüglich der Sicherheitsabstände auf dem Parkdeck sein.

    Genau, die 170858 steht auf einem Hochhaus und deckt den Bereich gut ab. Dahinter wird jetzt durch den neuen 2 Sektor Standort auch gut versorgt und die Last rausgenommen. Ist also tatsächlich sinnvoll wie es gebaut ist. Auch wenn ich bei 170858 weiter auf das in der Stob vorbereitete L18 und L26 warte.

    Sieh an und ich dachte es lohnt nicht auf dem Weg ins Ikea zu mappen :D

    St. Ingbert hat nun IMO überdurchschnittlich viel Kapazität im vgl. zum restlichen Saarland.