Beiträge von Kleeblättler

    Ich und der größte Teil meiner Kontakte verwendet deswegen auch Threema statt WhatsApp. Aber eben nicht alle. Ich hab WhatsApp noch nie verwendet und werde es mir auch nie installieren solange sich an der grundsätzlichen Geschäftspolitik des Facebook Konzern nichts ändert (und das halte ich für unwahrscheinlich).
    Klar würden bei einer offenen Schnittstelle für Facebook auch Daten anfallen, wenn ich einem Whatsapp User schreiben würde, aber doch wesentlich weniger Daten. Es würde dann auf meinem Smartphone weiter keine WhatsApp App mit den ganzen Berechtigungen geben und sie hätten maximal die Daten und die Metadaten die ich konkret an WhatsApp Benutzer verschicke.
    Noch zu SMS: Ich weiß, dass diese auch nicht ideal sind und die Daten beim Provider in Klartext vorliegen. Aber der Provider hat ein ganz anderes Geschäftsmodell als Facebook da er von mir Geld bekommt und meine Daten weder verkaufen muss noch dies darf. Insofern hab ich da noch deutlich mehr Vertrauen.
    Dass der großen Masse der Menschen dies leider alles egal ist, ist mir natürlich auch klar.

    Ich fände ein System mit normierten offenen Schnittstellen super.
    Bei Whatsapp zahlt man wie hier schon öfters geschrieben mit seinen Daten. Wenn man also (so wie z.B. ich) nicht bereit ist Whatsapp bzw, Facebook diese Daten zu geben, kann man diesen Messenger nicht verwenden und damit die meisten Leute in Deutschland nicht per Messenger erreichen weil diese nur Whatsapp verwenden. Und so ist man dann immer noch häufig auf SMS angewiesen.
    Mir persönlich z.B. wäre es lieber wenn ich für einen Messenger eine kleine Abogebühr bezahlen würde und dieser Messenger dafür so programmiert wäre, dass erstens möglichst wenig Daten überhaupt erst anfallen und diese zweitens nicht ausgewertet werden.
    Wenn ein Messenger (oder allgemein eine App) kostenlos ist und man dafür mit seinen Daten bezahlt ist man nicht der Kunde sondern die Ware. Die Kunden sind dann die Unternehmen, die die für meine Daten Geld bezahlen. Und da bin ich dann doch lieber Kunde als Ware.

    Also wenn der RCS ohne zusätzliche Apps auf (fast) jedem Smartphone funktionieren würde hätte das schon Vorteile.
    Ich z.B. weigere mich WhatsApp zu verwenden. WhatsApp und der Facebook Konzern ist mir einfach nicht vertrauenswürdig genug darüber einen großen Teil meiner Kommunikation abzuwickeln und zusätzlich treten dort auch regelmäßig schwerwiegende Sicherheitslücken auf. Ich und der größte Teil meiner Kontakte verwenden deshalb Threema, aber eben nicht alle. Dabei bin ich jetzt keinesfalls auf Threema festgelegt. Ich wäre durchaus bereit mir bei Bedarf noch einen anderen Messenger zu installieren den ich ausreichend vertrauenserweckend finde.
    Aber bis jetzt bin ich bei Kontakten die nur WhatsApp verwenden eben immer noch auf SMS angewiesen und da könnte RCS schon eine moderne Alternative sein.