Beiträge von Wolkenkuckuck

Dito ... und die gleiche Frage habe ich mir auch schon gesetellt. Ich denke aber, dass erst nächstes Jahr der Fall sein wird.

Da hast Du ganz sicher recht (und HavilandTuf auch). Würde mir reichen, wenn es noch einige Wochen dauert. Als Norma connect auf LTE umgestellt hat, bin ich sofort gewechselt von Penny weg. War für mich immens wichtig, weil es bei mir LTE, aber kein 3G gibt. Das Datenvolumen ist für mich nicht mehr sooo entscheidend. Bin ohnehin überrascht über den Schritt von 2GB auf 3GB im kleinsten Tarif. Vorher waren es nur Trippel-Schritte, 1GB -> 1,25GB -> 1,5GB -> 2GB und so.

Als Telekom-Nutzer (Norma connect) darf ich mich bereits auf eine Erhöhung des Datenvolumens freuen. Dafür lobe ich Aldi, nämlich dass Telekom und vodafone niemals selber den Tarif verbessern (wollen), durch Aldi Talk dazu aber förmlich gezwungen werden.

Interessant wird sein, wer bei Telekom zuerst nachzieht. Norma connect oder Penny/Ja! mobil.

Ja! / Penny bieten LTE 25 für Neukunden und ne SMS Flat gibts da ohnehin schon länger...

Genau genommen wurden LTE und SMS Flat gleichzeitig bei Ja! und Penny eingeführt. Bei Norma wurde früher als bei Ja! / Penny LTE freigeschaltet und jetzt erst - nachdem Ja! / Penny gleichzeitig mit LTE nachgeholt hatten und zugleich die SMS Flat einführten - ebenfalls SMS Flat eingeührt. Also:

Zuerst: Norma connect und Ja! / Penny hatten weder LTE noch SMS Flat im Gegensatz zu Lidl und Aldi.

03.09.2019: Norma führt LTE ein, SMS kosten weiterhin je 9 ct.

24.09.2018: Ja! / Penny führen LTE UND SMS Flat ein.

29.10.2019: Norma holt SMS Flat nach.

Das wäre ja was...

Na ja abgesehen von ein paar Minutenpreisen im Ausland lohnt sich jetzt kein Wechsel mehr... Schade eigentlich, dass ich schon gewechselt bin zu Ja! ...

Naja, die Funktion der Hotspots bei Norma ist noch nicht klar. Bei mir ging es definitiv nicht.

Den Wechsel zu Ja! musst Du also nicht bereuen. Ich überlegte selber schon, ob ich zu Penny zurück wechsle wegen der SMS-Flat. Aus Prinzip schon. Nur geht die Nutzung der SMS bei mir gegen Null, alleine deswegen habe ich es letztlich gelassen. Als Norma LTE bot und Penny nur vage Auskünfte auf meine Frage zur Freischaltung von LTE gab, war es eine andere Situation, der Mehrwert von LTE ist beträchtlich gegenüber einer SMS-Flat, jedenfalls bei meinem Nutzungsprofil. So bin ich mit fliegenden Fahnen von Penny zu Norma gewechselt.

Hat nun jemand Erfahrung gemacht ob mit Norma tatsächlich auch die Hotspot Flat nutzbar ist ? Und nutzt jemand Norma Connect in einem iPhone?

1.) Anzeige ist leer, unter Allgemein -> Info -> Netzbetreiber steht "Telekom.de 39.0" (was bedeutet eigentlich die Zahl 39.0 ??)

2.) Hotspot-App habe ich ausprobiert und davon am 11.10.2019 hier berichtet. Ich hab's nochmal hier reinkopiert:

Norma connect läuft in der Tat über Telekom Multibrand, ist aber günstiger. Ich habe es mit der Hotspot-App probiert, es funktioniert bei Norma aber nicht. Jedenfalls nicht mit Norma alleine. Die App fragt nach einem (Telekom-)Konto und das setzt wohl voraus, dass entweder der Mobil-Tarif die Hotspot-App unterstützt oder ein Festnetz-Tarif der Telekom, wo Du mit einem Teil der Bandbreite per Router ebenfalls einen (öffentlichen) Hotspot bereitstellst. Letzteres habe ich mangels geeignetem Router nicht und ein Hotspot wäre in einer verschlafenen Sackgasse auch sinnfrei. So kann ich die zweite Variante nicht ausprobieren. Schade. Selbst in einer Kleinstadt wie Mölln sind die Hotspots sehr verbreitet.