-
Das sehe ich anders. Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Mit dem 4. Jahr deckt man hier den Fall ab, dass die Karte am 01.01. gekauft wird, was bei der allgemeinen Verjährungsfrist theoretisch ebenfalls 4 Jahre Gültigkeit bedeutet.
Das mit der Verjährungsfrist ist exakt richtig. Weil die Frist erst mit dem Beginn des nächsten Jahres zu laufen beginnt, beträgt die allgemeine Verjährungsfrist max. vier Jahre. Entsprechendes gilt etwa auch für Geschenkgutscheine (der Gutscheinaussteller kann auch darauf verzichten, sich auf die Einrede der Verjährung zu berufen).
Die Frage ist, ob die Verjährung hier überhaupt greift, d.h. Anwendung finden kann. Der BGH hat zu Sparkonten entschieden, dass Guthaben dort nie verjährt, auch nicht nach Jahrzehnten. Anders nur, wenn das Konto - von welcher Seite auch immer - gekündigt wird. Dann beginnt ab dem nächsten Ersten im Januar die dreijährige Verjährungsfrist zu laufen.
Wenn die Telefonkarte aufladbar ist, halte ich eine Verjährung für problematisch, hinsichtlich des nachgeladenen Guthabens sowieso. Habe für diesen Fall allerdings noch keine Rechtsprechung recherchiert, vermutlich gibt es sie auch noch nicht, denn dazu müsste erstmal ein Fall nach vier Jahren vor Gericht landen. Und wegen 8,57 Euro Restguthaben streiten nur unvernünftige Leute.
An dieser Stelle noch ein Dank für die vielen Erläuterungen zur Telefonkarte Komfort! Es gibt also zum Online-Konto auch eine physisch real-existierende Chipkarte? Für die Benutzung in öffentlichen Karten-Fernsprechern?
-
Danke! Ich dachte schon, mir geht das alleine so, dass ich die Idee und das Konzept dahinter, und was das mit Mobilfunk zu tun hat, nicht mal ansatzweise verstehe.
Keine Ursache... Irgendwann ist immer das erste Mal, wie bei mir. Aber wirklich nette Leute hier im Forum, wo ich alles fragen kann und vernünftige Antworten erhalte.
Habe eben diese Detailfragen zur Komfort Telefonkarte, die auch nach dem Lesen auf der Telekom-Website offen bleiben. Dachte zuerst, das könnte eine Art Konto bei der Telekom sein, von welchem beliebig Beträge verschoben werden. Das liest sich auf der Telekom-Website anders. Eher wie eine normale Aufladekarte, die wohl nach vollständigem Verbrauch stets neu erworben werden muss. Oder??
Mit dem Unterschied, dass nach Eingabe der PIN zusätzlich die Telefonnummer eingegeben werden muss. Und dann??
Kann anschließend ein frei wählbarer Betrag eingegeben werden, bis alles verbraucht ist? Und dann kauft man wieder eine neue Komfortkarte, wenn man so weiter machen will?
Klärt uns auf... :))
-
Telefonkarte Komfort? Nie gehört. Habe eben gegoogelt, es aber nicht vollständig verstanden. Es scheint danach zunächst eine Aufladekarte wie jede andere zu sein, also ggfls. ein Kassenbon mit einer Pin. Nur dass dann zusätzlich eine Handynummer eingegeben werden muss. Wo? Am Handy/Smartphone selber oder am PC? Und dann kann ein (Teil-)Betrag bestimmt werden, der ebenfalls eingegeben werden kann/muss? Das wäre für mich interessant, um einerseits Aufladereserven und andererseits nicht zu viel Guthaben auf dem Prepaid-Tarif zu haben (falls Diebstahl oder versehentliche kostenpflichtige Nummer). Kann jemand mir diesen Aufladevorgang mal kurz erläutern? Entnommen habe ich euren Beiträgen schon, dass es mindestens 5,00 Euro sein müssen. Kein Problem bei meinem Tarif, weil ich alle vier Wochen 7,99 Euro brauche.
-
Auf den Telekom-Türmen in Gudow gab's E-Plus GSM und in Seedorf (wenn ich mich recht erinnere) o2 GSM. Da gibt's momentan nicht mal Pins auf der offiziellen Karte. Mit Glück wird's noch LTE900.
Teilweise nimmt man in der Pampa derzeit ja LTE1800 mit Stobs von 1998 in Betrieb, als hätte man aus GSM1800 nix gelernt. Den Kostendrückern bei TEF ist auch nichts zu peinlich, um ein Cent einzusparen...
Danke für Deine Infos. Stromae Dank für die Zusatzinfos. Das klingt, als wenn Lehmrade auf unabsehbare Zeit im Funkloch bleibt und ich bei der Telekom (natürlich nicht original, sondern im günstigen NORMA Prepaid-Tarif). Bin begeistert über diesen Thread im Forum, besonders darüber, dass Viele über beobachtete Arbeiten berichten, auch mit technischem Sachverstand und Details.
Schade, dass es die Google Maps Karte mit den neuen/nachgerüsteten LTE-Sendern nicht mehr gibt, allerdings habe ich wegen des offenkundig riesigen Aufwands in der Pflege der Karte Verständnis.
-
Die Karten werden meines Wissens nicht mehr aktualisiert. Vielleicht wurde deshalb der Zugriff darauf gesperrt.
Ah, schade... Aber ich danke Dir für die rasche Nachricht.
-
Warum funktioniert eigentlich die Google Maps Karte mit den neuen O2-Sendern nicht? Meine Quellen:
https://www.google.com/maps/d/…2C10.461283679752228&z=10
und
https://drive.google.com/open?…1cdUrGuVfu&usp=sharing%22
werden da nur auf einer Art Sperrseite angezeigt mit "Sie benötigen Zugriff"
Pffft....
Gibt's da alternative Links oder was muss ich tun?? Würde mich interessieren, was sich im Bereich 23899 Gudow und 23883 Lehmrade tut. In Lehmrade ist LTE bei O2 zum Vergessen (selbst auf GSM/2G gibt es kaum Empfang), in Gudow halb okay. Telekom funktioniert in beiden Orten sehr gut.
-
Wow... Du bist ja genau so alt wie ich. Ein Modem hatte ich zwar nicht, aber ISDN... Da war das mit Dialern noch ne Spur fieser, denn beim Modem hat man ja sofort gehört, wenn es ne Verbindung aufgebaut hat, bei ISDN eben nicht...
Stimmt, allerdings gab es für ISDN von Fritz! eine Software, die Anrufe an 0190/0900 unterbunden hat, eine Art Überwachungstool. Diese Software fand ich notwendig. Als DSL eingeführt wurde, konnte ich nicht recht glauben, dass damit der Dialer-Missbrauch beendet war.
Es kam davor tatsächlich erstaunlich oft vor, dass ein Dialer aktiv wurde, ohne dass ich etwa auf Schmuddelseiten gesurft hatte.
Meine 0900-Skepsis ist vermutlich eine Paranoia aus dieser Zeit.
-
sensemunne
Danke für die Info, dass 0900-Sperre nicht standardmäßig aktiv ist. Also muss ich meinen Schlendrian endlich überwinden und die Sperre einrichten lassen. Auch wenn es zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist, dass ich eine solche Nummer versehentlich anrufe. Früher bestand mal ein Problem mit "Dialern" an Modem. Puh, ist lange her.
-
Muss auch nochmal die Hotline loben.
Heute mittag angerufen, direkt jemand dran und ich wollte die 0900er sperre aufheben lassen, und 20 Sekunden nach dem Anruf war die sperre weg.
Kaufland mobil hat das in 2 Monaten nicht geschafft.
0900-Sperre aufheben lassen?? Ich schiebe seit Jahren mein Vorhaben vor mir her, eine 0900-Sperre einzurichten. Oder ist diese Sperre standardmäßig aktiviert? Habe es bei früheren 24-Monatsverträgen immer sofort gemacht, damals war es die 0190-Vorwahl, weil es dort hätte teuer werden können. Bei Prepaid bin ich in dieser Hinsicht fast gleichgültig geworden, halte die Sperre aber trotzdem für sinnvoll.
-
Ich lehne automatische Aufladung auch ab. In meinen Augen besteht der größte Vorteil von Prepaid-Tarifen darin, dass der Schaden im Falle eines Missbrauchs prinzipbedingt gering bleibt. Nämlich maximal in Höhe des (Rest-)Guthabens.
Trotzdem wollte ich Drittanbieterdienste, 0900-Nummern und anderes Zeugs sperren lassen. Habe ich aus Bequemlichkeit noch immer nicht gemacht. Weil ja der Schaden überschaubar wäre.
Will damit das automatische Nachladen nicht schlechtreden, es hätte für meine hochbetagte Mutter auch einen Sinn. Aber solange überall erhältliche Telekom-Aufladekarten bei Penny und NORMA funktionieren, ist der geringfügige Aufladevorgang es mir wegen der Sicherheit mit dem begrenzten Schaden wert.
Euch noch einen entspannten Sonntag Abend.