Vor allem bei der Telekom ist es ein Himmelweiter Unterschied ob mit oder ohne LTE.
Das kannst Du laut sagen, besonders wenn es am eigenen Wohnort LTE gibt, nicht aber 3G und Du Dich mit EDGE begnügen musst. Die abgehobene Telekom scheint ihre Grausamkeiten, welche sie an ihren Kunden begehen, nicht zu kapieren. Sage keiner, ich wäre selber schuld. O2 funktioniert auf dem Lande nicht zufriedenstellend und einen Wechsel zu Lidl/Vodafone habe ich erwogen und beinahe auch durchgeführt, als plötzlich die Neuigkeit mit LTE bei Norma auftauchte.
Auch ChrK2000 gebe ich Recht. Im Nachhinein fand ich die Poriterung nicht schlimm. Die Kosten neutralisieren sich: 24,99 Euro für die Rufnummernmitnahme bei ja! mobil (das Prepaid-Konto entsprechend aufladen!), 25,00 Euro Prämie für mitgebrachte Nummer bei Norma connect. Restliches Guthaben bei ja! mobil wird erstattet. Ich wurde per Mail von Penny mobil aofort nach der Portierung ausdrückliche aufgefordert, eine Kontoverbindung zur Erstattung des Guthabens mituteilen.
Die Umstellung passierte bei mir übrigens in der Nacht. Bis zum späten Abend konnte ich mit Penny mobil noch telefonieren. Wann genau abgeschaltet wurde, weiß ich nicht. Als ich am nächsten Morgen die neue SIM von Norma einlegte, und das Telefon wieder einschaltete, war es sofort betriebsbereit - mit der Anzeige "LTE". *Freu*
Also: Nur Mut und wechseln!