Beiträge von Wolkenkuckuck

    Vor allem bei der Telekom ist es ein Himmelweiter Unterschied ob mit oder ohne LTE.


    Das kannst Du laut sagen, besonders wenn es am eigenen Wohnort LTE gibt, nicht aber 3G und Du Dich mit EDGE begnügen musst. Die abgehobene Telekom scheint ihre Grausamkeiten, welche sie an ihren Kunden begehen, nicht zu kapieren. Sage keiner, ich wäre selber schuld. O2 funktioniert auf dem Lande nicht zufriedenstellend und einen Wechsel zu Lidl/Vodafone habe ich erwogen und beinahe auch durchgeführt, als plötzlich die Neuigkeit mit LTE bei Norma auftauchte.


    Auch ChrK2000 gebe ich Recht. Im Nachhinein fand ich die Poriterung nicht schlimm. Die Kosten neutralisieren sich: 24,99 Euro für die Rufnummernmitnahme bei ja! mobil (das Prepaid-Konto entsprechend aufladen!), 25,00 Euro Prämie für mitgebrachte Nummer bei Norma connect. Restliches Guthaben bei ja! mobil wird erstattet. Ich wurde per Mail von Penny mobil aofort nach der Portierung ausdrückliche aufgefordert, eine Kontoverbindung zur Erstattung des Guthabens mituteilen.


    Die Umstellung passierte bei mir übrigens in der Nacht. Bis zum späten Abend konnte ich mit Penny mobil noch telefonieren. Wann genau abgeschaltet wurde, weiß ich nicht. Als ich am nächsten Morgen die neue SIM von Norma einlegte, und das Telefon wieder einschaltete, war es sofort betriebsbereit - mit der Anzeige "LTE". *Freu*


    Also: Nur Mut und wechseln!


    Anonsten denke ich hoffen viele Leute die z.B. bei ja! mobil oder direkt bei der Telekom sind, das auch ja! mobil die LTE Freigabe bekommt, oder das es bei der Telkom direkt bald bessere Konditionen gibt.


    Ich WAR bei Penny mobil, d.h. ohne LTE. Als Anfang September 2019 Norma connect das Netz für LTE öffnete, hatte ich ebenfalls auf eine Öffnung bei Penny mobil gehofft, da lief gerade die Funkausstellung in Berlin, für Congstar Prepaid wurde LTE auch eingeführt (gegen Aufpreis) usw. Eigenlich war ich ohne LTE bereits wütend, als Lidl mit Vodafone plötzlich LTE anbot.


    Ja, Wut ließ mich am 6. September zu Norma wandern. Zugegebenermaßen ist die Portierung und das Identifikationsverfahren nervig. Einfach alte Karte auslaufen lassen und neue Karte aktivieren ist einfacher. Was ist, wenn die Portierung in die Hose geht? Habe es vorher nie gemacht. Und meine Nummer wollte ich dieses Mal behalten. Aber hier im Forum haben Leutchen die nötigen Schritte zur Portierung gut beschrieben, also speziell dass zuallererst beim bisherigen Anbieter ein Opt-in gesetzt werden muss. Und bei Prepaid beim neuen Anbieter unbedingt SOFORTIGE Portierung ausgewählt werden muss. Dann klappt es recht gut. Wichtig ist noch, dass die Daten (Name, Adresse etc.) beim alten und neuen Anbieter exakt übereinstimmen müssen.


    Die Portierung erfolgte bei mir sieben Tage später. Natürlich hatte ich noch den Albtraum, dass Penny in dieser Zeit plötzlich selber LTE anbietet. Ist aber nicht passiert und nun bin ich heilfroh, es durchgezogen zu haben. Wer am Wohnsitz nur G2 und G4 hat - ja G3 = UMTS ist hier nicht verfügbar und so surfte ich mit EDGE! - kann meinen Schritt nachvollziehen. Und meine Wut. :))


    @ Anja Terchovy


    Beschäftige Dich mit dem Prozedere der Portierung ein wenig und mache diesen Schritt - Wechsel zu Norma connect - einfach. Will Dich dazu ausdrücklich ermutigen. Warum auch an einem schlechteren Produkt kleben, wenn es das bessere Produkt zum gleichen Preis gibt? Auf Hoffnungen würde ich da einfach nicht mehr setzen.


    Meiner Meinung nach setzen wir mit dem Wechseln weg von ja! mobil oder Penny mobil ein Zeichen. Anderenfalls versteht es die Telekom als Grund, alles unverändert zu lassen. Warum sollte die Telekom auch REWE-Kunden LTE vor Ende 2020 freigeben, wenn sie auch so zufrieden sind und nicht wechseln?


    Viel Erfolg!

    Besten Dank an Sensesumme wegen des Versuchs mit der Xtra-Cash Karte! Und genau, weil es die Telekom Codes an jeder Ecke gibt, ist es gut zu wissen, dass es funktioniert.


    Übrigens hattet ihr Recht und genau richtig vorhergesagt, was Norma auf meine Frage antworten würde.


    "Sehr geehrter Herr K.,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Ihre NORMA connect Karte kann mit NORMA connect Aufladevouchern aus dem NORMA-Markt aufgeladen werden.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, auf www.norma-connect.de, eine automatische Aufladung zu konfigurieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr NORMA connect Team"


    Würde das Spielchen jetzt gerne auf die Spitze treiben und nachhaken, ob es NUR mit NORMA connect Aufladevouchern aus dem NORMA-Markt geht.
    Ich lasse es aber, weil 1.) Sensesumme es mit eindeutigem Ergebnis rausgefunden hat und 2.) die angestellten Mitarbeiter aufgrund ihrer auferlegten Weisungen persönlich nichts für die unscharfe Auskunft können.


    Die automatische Online-Aufladung habe ich noch nicht probiert. Sie ist mir suspekt. Ich habe bis vor einem Jahr noch ein einfaches Klapphandy benutzt mit praktisch null Daten drauf. Das Telefon habe ich aus Bequemlichkeit nach dem Benutzen nie gesperrt. Wenn es geklaut worden wäre, hätte der Dieb nur wenige Euro zum Telefonieren ins Ausland oder an teure Nummern (0900, 0180 usw.) zur Verfügung gehabt. Das wäre dann nicht schlimm, wenn die SIM nicht schnell genug gesperrt werden kann. Wenn aber immer wieder nachgeladen wird, sobald ein Betrag unterschritten wird, entfiele der Vorteil des Prepaid-Prinzips.


    Ach ja, wollte mich noch erkundigen, ob derlei teure Nummern gesperrt werden können, 0900, 0180 etc. benutze ich am Handy nie.


    Bei freenet Funk im fürchterlichen O2-Netz ist es immerhin standardmäßig ausgeschaltet, auch Gespräche ins Ausland, da gehen nur Standardgespräche im Inland raus.

    @ sensemumme: Vielen Dank für den Hinweis mit den gleich langen Codes.


    Ich habe wie angekündigt, Norma angemailt:


    "Hallo liebe Norma- und Telekom-Leute,


    ich bin seit Freitag, dem 13. Kunde bei Norma connect. Die Rufnummernportierung von Penny Mobil hat perfekt geklappt. Gewechselt habe ich wegen des fehlenden LTE-Angebots bei Penny Mobil.


    Nun stellt sich neu die Frage nach den Auflade-Möglichkeiten für das Prepaid-Konto. Nicht immer ist ein Norma-Markt in der Nähe, wenn ausgerechnet das Guthaben verbraucht ist. Aber viele andere Märkte und Tankstellen etc. sind erreichbar; diese bieten zwar Xtra-Cash-Aufladekarten an, aber keine Norma connect Karten.


    Konkrete Frage: Kann ich das Prepaid-Konto bei Norma connect auch mit Xtra-Cash Karten der Telekom aufladen???


    Vielen Dank im Voraus für ihre hilfreiche und klare Antwort.


    Beste Grüße
    R. K."


    Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich es mitteilen.

    Genau so wie den Verfassern der vorgehenden Beiträge geht es mir. Funktionieren XtraCash-Karten der Telekom? Congstar-Guthabenkarten? Evtl. gar Penny oder Ja!-Karten zum Aufladen des Guthabens bei Norma? Für Verunsicherung sorgt, dass es selbst bei Norma sowohl Aufladekarten für Telekom als auch für Norma connect gibt und niemand im Norma-Markt weiß Genaues. Das finde ich ein schäbiges und überflüssiges Verwirrspiel der Telekom. Ich habe natürlich selber keine Lust, es auf gut Glück mit einer XtraCash-Karte zu versuchen und 15,00 Euro in den Sand zu setzen. Und offenbar hat es in diesem Forum ebenfalls noch kein Teilnehmer riskiert. Verständlicherweise.


    Habe nun beschlossen, Norma anzumailen und sehr direkt zu fragen, ob mit Xtra-Cash-Karten geladen werden kann. Bin schon auf die ausweichenden Antworten gespannt.


    Oder kann doch noch ein Held in diesem Forum bestätigen, dass sein Versuch mit Xtra-Cash funktioniert hat?

    Wie siehts eigentlich mit den Auflademöglichkeiten in der Praxis aus?


    - Aufladekarten bei Norma - klar!
    - Online Sofot Aufladung - logo!
    - automatische Aufladung in bestimmten Situationen - auch klar!


    Was geht vielleicht inoffiziell noch?


    Hallo,


    ich habe genau wie ChrK2000 am 06.09.2019 die Portierung meiner Rufnummer hin zu NORMA connect beantragt, heute wurde umgestellt, Wechselbonus inzwischen auf dem Prepaid-Konto gutgeschrieben und alles funktioniert, wie es sein soll. Bin zufrieden. Zur Vorgeschichte: Ich war Kunde bei PENNY MOBIL. Gleiche Kosten im Tarif Smart S, aber eben kein LTE inbegriffen. Als LIDL plötzlich LTE für seine Prepaid-Kunden freischaltete, habe ich erst abgewartet, aber am 27.08.2019 per Mail bei PENNY nachgefragt, wann ich dort mit LTE rechnen könnte. PENNY hat schnell und sehr freundlich geantwortet:


    "Sehr geehrter Herr K.....,


    in den kommenden Jahren wird es im Mobilfunkbereich zu einigen Veränderungen kommen. Die Telekom hat uns die 3G Versorgung bis zum 31.12.2020 zugesichert. Wir können Ihnen aber schon heute mitteilen, dass Sie spätestens zum genannten Datum von uns mit dem 4G Netz versorgt werden. Ob dies schon früher geschehen wird, können wir Ihnen leider zum jetzigen Stand nicht mitteilen. Sie können sich sicher sein, dass wir zu gegebener Zeit alle nötigen Infos veröffentlichen.


    Ich wünsche Ihnen eine tolle Woche.


    Freundliche Grüße
    Ihr PENNY MOBIL Team"


    Nichts Genaues weiß man nicht bei Penny... Ich war entschlossen, zu LIDL und Vodafone zu wechseln. Und plötzlich diese Tarife bei NORMA im Telekom-Netz mit LTE Anfang September. Da habe ich nicht lange gefackelt.


    Jetzt aber zurück zum Beitrag #226 von ChrK2000 vom 08.09.2019 wegen der Auflademöglichkeiten bei NORMA. Bei PENNY funktionierte die Aufladung z.B. am Bankautomaten und über die Website der Sparkasse im Online-Banking. Hier musste einfach "Telekom" ausgewählt werden. Geht das bei NORMA auch so? Ich lese immer so zweifelhafte Antworten wie "müsste gehen" oder "dürfte funktionieren". Hat jemand konkrete Erfahrungen? In den NORMA Markt muss ich nämlich nicht so oft.