der erste Nachzügler kommt schon....
Bild Connect....AllnetFlat mit 5 GB für rund 11 Euro im O2.Netz....zeigt wo der Weg hingehen wird nachdem D2 mit CallYa Digital vorgelegt hat.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
der erste Nachzügler kommt schon....
Bild Connect....AllnetFlat mit 5 GB für rund 11 Euro im O2.Netz....zeigt wo der Weg hingehen wird nachdem D2 mit CallYa Digital vorgelegt hat.
Die RED-Preise für Vodafone-Verträge sind auch grotesk ggü. dem neuen VF Digital-Angebot. Diese beinhalten auch nicht so viele Zusatzleistungen (wie StreamON in Magenta Verträgen) bei der Telekom. Da wird wohl einiges ins Rutschen kommen und ich erwarte eigentlich "unlimited" von VF ähnlich wie in Italien, Spanien oder GB in 3 Speed-Kategorien für RED.
auf so etwas habe ich jahrelang gehofft, als ich noch mein Haus hatte und kein DSL.
Jetzt mit Wohnung und Unitymedia Grundversorgung ( 6.000er Speed gratis, bzw. man zahlt es indirekt über die Miete ), brauche ich es eigentlich nicht mehr für meine Sommer-Monate in Deutschland.
Ich kenne ja ähnliches auch von meiner Überwinterung in Thailand (allerdings als Prepaidoption)
Da bin ich jedenfalls schon mal richtig drauf gespannt.
[USER="224239"]Schiggo[/USER] : Danke für deinen Einwurf. Man muss aber manchmal ein Update machen. Mit Funk, VF digital und congstar haben wir jetzt ein verändertes Preisniveau im Prepaid (oder prepaid-ähnlichen ohne Bindung). Dass da noch mehr kommt, hoffe ich. Denn jetzt ist das Niveau wirklich etwas verzerrt. Die Telekom ist plötzlich wieder konkurrenzfähig bei kleineren Datenmengen und kostet so viel wie TEF. Da kommen die Billiganbieter unter Druck und ich höre auch, dass da was von Aldi und Co, kommen soll. Mir soll es recht sein. Dann muss man halt neu schauen..... .
Dann nochmals danke für die Mühe die du dir damit gemacht hast....verbleibe ich trotzdem in der Hoffnung das sich blad was (nach unten) verändert bei Aldi-Talk, Lidl-Connect und den anderen Discountern (selbst wenn das für dich nochmals Nacharbeiten bedeutet, hilft das ja allen Mobilfunk-Usern).
I
Ist deshalb wichtig, weil es so als Festnetzersatz eben nicht nutzbar ist und die Behauptung, es sei ne echte, unlimitierte Flat, eine durch Freenet verbreitete Lüge ist.
freenet Funk will ja auch niemand der die simkarte als Festnetzersatz nutzt, deshalb haben sie ja auch die AGB eingefügt, das man die Simkarte nicht in einem Stationären Router nutzen darf.....und hat eben das recht nach ablauf der vertragslaufzeit (also nach einem Tag) dir die Option nicht erneut anzubieten und dir deinen Anschluss zu kündigen, sogar unabhängig davon ob du Stationäre Nutzung betrieben hast, einfach mit dem 1 GB-Tarif weit über das vereinbarte 1 GB genutzt hast oder ob du ihn wirklich vertragsgemäss genutzt hast.
Das recht zur täglichen kündigung haben nun einmal beide seiten.
Ich denke wenn jemand den Tarif einigermassen normal nutzt...und eben auch die Unlimited.Option bucht und zahlt...dann ist für Ihn das Risiko abgeschaltet werden immer noch geringer als bei vielen hier in dEutschland dauerhaft genutzten EU-Tarifen.
Erst recht natürlich, wenn man einer von denen ist die für 0,69 euro einen 1 GB Tarif gebucht haben und dann unter Ausnutzung des Abrechnungsbugs im Monat mehr als 500 GB durchziehen.
Meiner Meinung nach ist ist wichtig und richtig das Freenet Funk durchgreift, wenn jemand die Lücken im System schamlos ausnutzt. Denn damit bleibt der Tarif kalkulierbar und uns anderen weiterhin erhalten (was letztendlich auch zu Druck auf andere Mobilfunkanbieter in Deutschland führt und somit längerfristig zu günstigeren Preisen für alle Mobilfunknutzer in Deutschland.
ich würde mich nicht trauen einem älteren Menschen die Simquadrat zu geben - wenns mal nicht läuft weis man nicht obs am Netz oder am Menschen liegt
=> da würd ich am liebsten ein 30 Jahre altes Posttelefon mit richtigen Tasten (also die wo man noch nen guten halben Zentimeter runter drücken konnte) hinstellen.
https://www.opis-tech.com/de/telefone
gibt auch sowas....für die seniorengeneration im altersheim....die vielleicht doch nicht mehr ...umschulen... sollen oder wollen ...
wobei meine omi ...mit immerhin 98 Jahren... seit 3...4 Jahren (davon die letzten 2,5 Jahre im altersheim) Simquadrat mit einem ...normalen... Senioren Handy nutzt...
allerdings besteht sie darauf das es ein Klapphandy sein muss...tasten verdeckt nach dem zuklappen...weil tastensperre entriegeln auf einem 8hne zuklappfunktion war nix für sie.
[*]da wäre zunächst FUNK von Freenet bei o2 im Netz, die im Frühjahr schon "unlimited" (ohne klare FUP) neu definiert haben mit einem Tarif (ohne Roaming) für knapp 30€ im Monat. Dies ist zwar kein prepaid, sondern "paypal-paid" aber aufgrund der Bedingungen ziemlich mit prepaid gleichsetzbar. Hier hätten wir also die neue Preisreferenz für unlimitiertes Internet bei o2.
[*]dann kam überraschenderweise Vodafone mit ihren Vodafone Digital Angebot heraus: 10GB pro 28 Tage für 20€. Das ist besser als alle anderen prepaid-Angebote, einschl. der neuen auch im LTE laufenden Lidl Connect Pakete. Es ist nicht ganz klar, ob es dauerhaft läuft. Bei dem Werbeaufwand kann man aber von einen längerfristigen Angebot ausgehen. Auch dieses Angebot ist nicht ganz echtes Prepaid, sondern braucht ein Konto als Referenz, kann aber wie prepaid geführt werden. Wir hätten also die neue Referenz von Vodafone von 2€/GB bei 10GB und etwa 3-4€/GB in kleineren Paketen bei Lidl.
[*]und schließlich hat die Telekom auch congstar (und wohl auch Multibrand) LTE im Wie ich will-Tarif spendiert. Zwar zum Aufpreis und gekappt, aber im echten Prepaid möglich. Damit gibt es auch hier neue Referenzpreise. Das 3GB Paket wird als Promo groß umworben und ist wirklich günstig. Bei Congstar werden aber Promos i.d.R. beendet, sodass wir hier die Normalpreise+LTE-Aufpreis nehmen sollten, also 3GB anstatt für 5€ (Promo) besser für 9€ oder 5GB für 16€. Wir haben jetzt also auch hier neue Referenzpreise von 3€/GB bei 3GB und etwas höher bis 5GB.
[/LIST]Was jetzt auffällt ist, dass die 3 Netze ihr Optimum mit dem besten Preis (pro GB) jeweils in sehr unterschiedlichen Volumen liegen haben. Bei o2 ist es über FUNK bei unlimited, bei Vodafone bei 10GB und bei der Telekom über congstar bei 3GB. Die Speed-ons sind immer noch unverhältnismäßig teuer. Das macht einen Vergleich sehr schwer und man muss also immer das gewünschte Volumen im Blick haben, das Netz (oder die Netze bei Roaming), etwaige Restriktionen usw.
Ich werde jetzt 3G-Tarife entgültig aus dem Wiki zum Vergleich entfernen. Die sind nicht mehr zeitgemäß und verwirren nur. Wir sollten aber bei den Tarifen flexibler sein- Beispiel o2. Da gibt es FUNK mit unlimited zum Niedrigpreis. Nicht jeder mag das Netz und nicht jeder braucht unlimited.
[USER="211510"]wolfbln[/USER]
du schreibst ja selbst, das einiges neues auf dem Markt ist an deutschen vergleichspreisen...
ich denke in den nächsten Wochen werden wir sicherlich die eine oder andere Reaktion von anderen Discountern auf die Tarife von funk und Call Ya Digital zu sehen bekommen...
ich denke insbesondere Lidl Connect kann vermutlich nicht direkt auf CallYa Digital Antworten.. wenn aber eine Reaktion von Aldi.talk kommt, wird auch Lidl seinen Anbieter Vodafone bedrängen....
insgesamt ist es für mich nur eine Frage der Zeit, wann die Discounter nachziehen werden...
ich persönlich tippe auf also Talk XL.Option mit 12 GB statt bisher 6...als Antwort auf CallYa Digital und Funk....innerhalb der nächsten 2...4 Wochen...
und eine Antwort von Lidl Connect darauf innerhalb von 4 Wochen nach der Aldi.talk Angleichung....
irgendwann muss man es natürlich im Wiki anpassen, die frage wäre halt nur wie viel Arbeitsaufwand, wenn vielleicht wenige Tage danach die erste Antwort kommt...
ich persönlich, würde daher wohl noch etwas warten bevor ich mir diese Arbeit machen würde...
trotzdem danke, für die Arbeit die du dir machst mit dem Wiki....
Die Neuauflage der Nokia "Banane" ... 8810? kann ja WhatsApp und Hotspot. Würde mir ja reichen nur mag ich das Design nicht. Könnte man aber notfalls drüber hinweg sehen
ich habe die Banane...natürlich in knallgelb
das man mit der hotspotfunktion mal nebenher dem smartphone etwas internet spenden kann...fand ich klasse.
ich habe im smartphone eine netzclub simkarte---für gratis internet gehabt
dazu im nokia dual sim...für die Telefonie ankommen simquadrat festnetznummer und im zweiten slot lidl connect (damals noch ohne dsl zuhause...habe ich da immer die XL-Smartphoneoption genutzt).
das problem war allerdings, das man bei hotspotbetrieb nicht mehr unter der anderen ( Simquadrat Festnetznummer) erreichbar war (also konnte ich es eigentlich nur spät abends oder nachts nutzen)...
letztendlich, die banane liegt nur noch rum---ich nutze doch wieder nur dual sim smartphone ....
Aber eigentlich war es auch schön entspannend...wenn man nicht jeden tag strom nachladen muss....richtig telefonieren mit höhrer am ohr ohne mit der ohrmuschel irgendwas anzu.touchen....und dann zu verstellen...
internet am smartphone ...schön langsam...nur sprachnachrichten auf whatsapp....dann schaut man nicht mehr ständig drauf...es hat mich also entschleunigt.
Denn richtig internet hatte ich eigentlich nur, wenn ich selbst was damit machen wollte und mir den hotspot angeschaltet hatte an der banane
P.S.: Whtasapp mit der Banane...
rudimentär....keine Mensenger-Telefonie möglich (ein unding für mich wenn ich im winter im ausland bin) und die tipperei mit der 1....9 tastatur für nachrichten...grauenvoll.
Allerdings kein nachteil ohne vorteile....die Sprachnachrichten (die ich nie mochte) konnte man damit super versenden....weil man es ja wie beim telefonieren ans ohr hält und spricht bzw. anhören kann.
betr. Sipgate satellite
du hattest angefragt wie sich mein Sipgate Satellite mit dem Aufwecken bei Anrufen verhält...
ich habe das selbst bisher noch nicht wirklich angetestet gehabt, weil ich satellite vorwiegend für anrufe verwendet habe die von deutschland ins ausland gehen.
..und ankommend erst verwenden wollte wenn ich wieder im winterhalbjahr in thailand bin.
jetzt habe ich doch noch einen guten verwendungszweck für satellite gefunden, weil ich gerade mein auto inseriert habe...
...und so kann ich dann mal checken wie zuverlässig die anrufe signalisiert werden.
leider scheint es nicht wirklich gut zu klappen...mit dem aufwecken aus dem hintergrund.
ich bekomme deutlich weniger anrufe (obwohl freitags inseriert, was für autoverkauf die beste zeit für ein inserat ist), als am sonntag letzte woche mit meiner normalen handynummer.
dazu kommen immer wieder 1 x klingeln (wobei das auch oftmals bei kleinanzeigen praktiziert wird, wenn leute nur weninge cent auf ihrer prepaidkarte haben...und so einen rückruf provuzieren wollen).
insgesammt ist die erreichbarkeit nicht wirklich gut---mit sipgate satellite
Muss eh meine Restbestände verbrauchen, von daher kann/will ich gar nicht wechseln
Geht mir ähnlich...habe auch noch viel zu viele bereits aktivierte Lidl Connect Simkarten mit Startguthaben plus werbeguthaben....
...und seit meinem Umzug verbrauche ich nur noch 1 Simkarte mit 20 Euro in 3 Monaten...
vielleicht komme ich sogar zukünftig mit meinen diversen Netzclub Simkarten und sipgate Satellite aus, für die Monate die ich ich Deutschland bin.
Nö,bei AT ist es so das deren Tarifangebote nicht zu sehr mit anderen Telefonica Marken kollidieren dürfen.
Das wird dann sehr schwer weil ich als Fonic Kunde auch wieder wieder Nachbesserung wünschen würde.
Auch wenn F. nur meine Surfkarte ist für gelegentliche Nutzung.
Und Moin
-bas-
Natürlich...das wird eine gesammt Ruck in der Branche der Prepaiddiscounter bringen...
...und ich bin mir ziemlich sicher...es wird kommen.
ICH zumindest, würde jetzt nicht gleich wechseln...und erstmal abwarten was mein bisheriger Provider denn in den nächsten Wochen so macht.