Beiträge von Schiggo

So, ich habe heute auch mal ein bissl ...gespielt... mit dem Buchen der Zusatz.Option Speed Bucket...

die Ausgangssituation war...

Smart XS (läuft noch bis 06.10.19)

Restguthaben heute morgen rund 7 Euro...

heute morgen kurz nacheinander (innerhalb 1 Minute) 2 x Speed Bucket gebucht...

später noch mal 1 weiteres, aber ich war zu langsam....und erstmal war direkt danach keine weitere Speed.Bucket Buchung mehr möglich...

Etwa eine halbe Stunde später ging es dann wieder...also ein viertes Speed Bucket gebucht...direkt danach wieder gesperrt...

nochmal 2..3 Stunden später ein 5. Speed Bucket...und jetzt fiel auf....es wurden nicht weiter um 2 Wochen Gültigkeit verlängert sondern um eine weitere Woche (VERMUTUNG ... es verlängert sich immer um 2 Wochen...allerdings auf maximal 2 Monate nach dem letzten Buchungstermin)...

wieder eine Woche später die Vermutung nochmals verifiziert...und tatsächlich...das 6. Speed Bucket bringt zwar mehr Datenvolumen...aber eben keine weitere Laufzeit.

Mit dem letzten (siebten) Euro Guthaben werde ich dann kurz vor Ablauf der Smart XS Option (also in rund 2 wochen)noch einmal ein siebtes Speed Bucket buchen und erwarte/erhoffe mir dann damit eine Verlängerung auf den Termin 2 Monate nach der letzten Speed Bucket aufbuchung....

das bringt mir persönlich zwar erstmal keinen Unterschied, da ich sowieso ab 22.10. Nicht mehr in Deutschland bin und es eh nicht mehr nutzen kann....aber es bringt dann wohl eine zusätzliche Bestätigung....für die Lidl.connect User.community.

aber es scheint schon jetzt klar....längstens kann man am letzten Tag der gebuchten Option noch 2 Monate länger auf Speed Bucket surfen.

In jedem fall...lidl ist im mittelbereich sehr gut aufgestellt...durch sein wechselbugs und optionen

...und im unteren Bereich zumindest gut nutzbar....im obersten Bereich Evtl. Auch

....10 Speedbuckets buchen lassen und auch das Datenvolumen entsprechend erhöht, aber die Optionszeit nach z.B. der 5ten Buchung nicht mehr verlängert. So jedenfalls interpretiere ich folgende Aussage:

Gut...selbst wenn man nur auf maximal 4 x 2 wochen verlängerung käme, wäre das rund 1 monat länger...als bei meinem ersten Beispiel von gestern....(smart s plus smart XS mit 2 Speed.updates bei 1,5gb verbrauch Mtl.)

der Vorteil kommt also nur dann nicht zum Tragen, wenn man so wenig Datenvolumen verbraucht, das Lidl Connect schon wieder gegen gratis Internet von Netzclub.net (200 MB plus 300 MB über die plus app....das ganze möglichst noch mit 2 Simkarten im Dual Sim Telefon) abstinkt....

für mich gibt's daher ne klare Reihenfolge....

bis 1 GB monatlich....plus Telefonie über sipgate satellite...netzclub.net

Wer nur Telefonieflat braucht...Lidl XS...nach direktem Wechsel aus Lidl XL ( Wechsel.bug....telefonflat bleibt erhalten)....z.b. für Omas altes tastentelefon

für Datenverbrauch ab 500 MB....5,75 GB....mtl....lidl XS....mit Speed Bucket

über 6 GB...bis ca. 20...25 GB....ergänzung per Lidl Internet simkarte aus immer neuen Starterkits mit freundschaftswrrbung garniert

...über 25 GB Freenet Funk...oder sofern sich der von mir beobachtete Wechsel Bug bestätigt....wieder lidl XS nach dem Wechsel aus Lidl smart S (wenn man auf telefonie verzichtet...also z.b. für MiFi)

in jedem fall ist die XS Option durch die günstigsten Speedtickets durch die verlängerung auch über den Ablauf der eigentlichen Option eine sehr interessante Möglichkeit.

ergänzt um Telefonieminuten über sipgate / satellite ]

Oder aber den XS als Konkurenz für viel Datenvolumen mit der Lidl Connect Internet Simkarte

die Internet.simkarte nimmt 15 Euro Guthaben für derzeit 6 GB innerhalb von 28 Tagen ( der Rest verfällt nach 28 Tagen ..und jede zusätzliche Minute telefonie kostet 9 cent )....

mit einem Classic Tarif Simkarte bucht man die kleinste XS.Option hat erstmal 750 MB plus 100 Minuten....wenn man innerhalb der 28 Tage den Rest zu 15 Euro ... also 10 Euro in Datenvolumen umsetzen will, nutzt man 10 Speed.Tickets a 0,99 Euro...und bekommt dafür 750 MB plus 5.000 MB die in dem zeitraum bis zu längstens 24 Wochen verbraucht werden könnten (mit den Regeln des verfallen alle 2 Wochen von noch nicht verbrauchten Rest.Datenvolumens)...

letztenendes liefert die XS.Option damit fast dieselbe Datenmenge, dafür aber flexibler, länger einsetzbar und zusätzlich 100 Einheiten für Minuten innerhalb der ersten 28 Tage....

nochmal...die Classic Simkarte mit der kleinsten XS.version...erweitert mit Freiminuten von Sipgate Satellite ist meine neue Lieblings.Option...

sowohl für kleine Datenmengen, als auch für Grösse Datenmengen und für Leute die es flexibel brauchen...dazu noch mit der Möglichkeit ziemlich genau restguthaben oder aufgebuchtes startguthaben sinnvoll auf diese Art verbrauchen zu können

in jedem fall ist die XS Option durch die günstigsten Speedtickets durch die verlängerung auch über den Ablauf der eigentlichen Option eine sehr interessante Möglichkeit.

ergänzt um Telefonieminuten über sipgate Satellite (notfalls mehrere Accounts...oder dort die Teelefonieflat gebucht) ergeben sich wirklich günstige und sehr flexible möglichkeiten - insbesondere aber um genaue beträge zu verbrauchen und möglichst wening restguthaben übrig zu lassen, wenn man eine simkarte nur abtelefonieren will um sie danach in den müll zu schmeissen (sprich starterpakete aus Aktionen für 5 Euro - die ja bis über startguthaben und Werbe-bzw. Geworbenen-Guthaben bis zu 20 Euro Prepaidguthaben generieren können) !

Verstehe ich das richtig mit den Speedtickets. Wenn der XS abgelaufen ist, kann ich die Speedtickets immer noch nachbuchen?

nein, du kannst während der laufzeit der Option...speedtickets buchen...die sind immer 2 wochen lang gültig (verlängern sich aber immer um weitere 2 wochen und bleiben am leben auch wenn die option bereits abgelaufen ist...)

so habe ich es zumindest verstanden...

Nicht möglich ist es speedtickets zu buchen nachdem die option abgelaufen ist...

Aber so bekommt man halt eine simkarte mit 15 euro realtiv gut leer...und es bleiben nur noch einige Rundungscent übrig

Speedbuckets überstehen ein Ende der Smart-Option. Laufzeit aller Buckets summieren sich auf. Das nutzbare Datenvolumen vermindert sich alle 2 Wochen um 500MB, wenn diese nicht genutzt werden.

Also...wenn ich mehrere neue Starterkits mit jeweils 15 Euro Guthaben sinnvoll leeren möchte...

dabei einen Datenverbrauch habe von

... entweder Telefonieflat plus da. 1 GB

... oder keine Telefonieflat und vermehrt dadurch Datenverbrauch das ich Messengertelefonie und VoIP.Telefonie z.b. mit sipgate.satellite nutze ... dann rund 1,5...2 GB

........

einmal Option S, rund 8 Euro weg, der Rest reicht nicht fürs nachsuchen einer neuen s.option also dann für 5 Euro die XS.Option gebucht....und kurz vor Ablauf eben nochmal 2 Speed.tickets....bringt im zweiten Monat 1,75 GB und nur 100 Minuten...

sprich das Guthaben wird in 2 Monaten gut aufgebraucht...von rundungscent mal abgesehen...

die zweite Möglichkeit....

man bucht gleich die Option s....und kurz bevor das Datenvolumen verbraucht ist 10 x kurz nacheinander die Speed.ticket.option für jeweils rund 1 Euro....

dann hat man in meinem Fall dieminkludierten 750 MB der s.option nach rund 2 Wochen aufgebraucht....und mit den 10 Speedtickets kommt man 10 x 2 Wochen (da sie sich ja immer hinten an.addieren) und immer für 2 Wochen 500 MB (was davon nicht verbraucht ist verfällt, was vorzeitig verbraucht wird, verkürzt die angehängten 10 Wochen...also in meinem Fall mit viel VoIP und 1,5 GB pro 4 Wochen wären die 10 Speedtickets bereits nach rund 3 Monaten aufgebraucht...zusammen mit den 2 Wochen die die Option s bereits am Anfang geliefert hat....wäre das Guthaben also erst nach rund 3,5 Monaten aufgebraucht...

ERGO...in der zweiten Version würde ein neues starterkit mit 15 Euro Guthaben fast doppelt so lange halten....oder anders gesagt...eine Reduktion der kosten auf ca. die Hälfte?

wenn man dann davon ausgeht, das man mit Starterkits aus den Aktionen zum halben Preis bevorratet...ja für 15 Euro eh schon nur rechnerisch 3,75 Euro bezahlt hat...dann durch 3,5 Monate oder besser 14 Wochen, würden meine kosten pro Woche bei etwa 50 Cent liegen ?

mir gefällt die S.Option immer besser...

nur habe ich halt aus Zeiten ohne stationäres Internet zuhause....noch rund 10 bereits angemeldete und noch rund 20 nicht angemeldete Starterkits für die Internet.sim.karte liegen....und da gibt's ja diese Option gar nicht.

gibt es eine Möglichkeit eine Internet Simkarte von der Hotline in eine Lidl.connect Classic umwandeln zu lassen ?

Sehr interessant...

Also sollte man ruhig ...kurz vor Ablauf der Option schön fleissig Speed Tickets buchen....bis das Guthaben alle ist....und fürs telefonieren eben fleissig sipgate Satellite nutzen....grins

mal schauen, werde ich im Dezember dann wohl auch mal ausprobieren....

weil bis zum Abflug bin ich erstmal noch versorgt und ich komme ja erst kurz vor Weihnachten zurück nach Deutschland.