Beiträge von cbc123

    Dieser Satz war allgemein formuliert - mein konkretes Problem besteht dann, wenn ich als Kaufland-Mobil-Kunde angerufen werde.


    Jetzt wieder allgemein bezogen: Wenn ich jemanden auf dem Festnetz anrufe, erwarte ich in der Tat auch nicht unbedingt, dass der Angerufene über einen Telefonapparat verfügt, welcher die Rufnummern der Anrufer stets anzeigt und abspeichert, bzw. dass der Angerufene tatsächlich die verpassten Anrufe regelmäßig überprüft.


    Bei Anrufen auf einem Handy erwarte ich allerdings schon, dass sämtliche Anrufversuche signalisiert werden: entweder durch das Gerät selbst über die Anrufliste, oder über die Mailbox bzw. per automatischer SMS-Benachrichtigung. Daran gibt es für mich nichts zu rütteln: Unabhängig vom Alter des verwendeten Handys ist zu erwarten, dass Anruflisten über die verpassten Anrufe direkt über das Gerät abrufbar sind, und im Falle von Besetzt bzw. Nichterreichbarkeit ist unabhängig vom Provider mit einer funktionierenden Mailbox bzw. SMS-Benachrichtigung zu rechnen.


    Wieder auf mich bezogen: Ich kann Anrufern, die vergeblich versucht haben, mich auf dem Handy zu erreichen, meinerseits kaum glaubhaft machen, dass mein Anbieter tatsächlich nicht in der Lage ist, einen derart grundlegenden Benachrichtigungsdienst fehlerfrei im Mobilfunknetz bereitzustellen.

    Wenn ich jemanden aufs Handy anrufe und der Anschluss ist besetzt bzw. nicht erreichbar, erwarte ich, dass der Teilnehmer über meinen Anrufversuch informiert wird - auch ohne, dass ich unbedingt auf die Mailbox plappern muss. Das ist in der heutigen Zeit Standard und es ist völlig überraschend, dass da Anrufversuche (mit übertragenener Rufnummer) einfach im Nirwana verschwinden.


    Das Verhalten der Kaufland-Mailbox ist absolut unerwartet - sowohl für den Anrufer, der sich wundert, warum ich nicht zurückrufe, als auch für mich als Angerufenen, wenn ich vielleicht auf einen wichtigen Anruf warte, über einen vielleicht bereits erfolgten Anrufversuch aber gar nicht benachrichtigt werde.


    Ich lasse die Mailbox erstmal ausgeschaltet (bei Besetzt und Nichterreichbarkeit) - so kann ich mir zumindest sicher sein, per SMS über sämtliche Anrufversuche informiert zu werden. Dann kann ich immer noch selbst zurückrufen. Lediglich bei "nicht antworten" lasse ich die Mailbox eingeschaltet, denn dann informiert mich ohnehin das Android-System über den verpassten Anruf, und der Anrufer hat zumindest in den Fällen, wenn ich nicht rechtzeitig abhebe, die Möglichkeit, auf die Mailbox zu sprechen.

    Interessant ist jedenfalls diese Ansage im Status-Menü der Mailbox (Hauptmenü und dann 4 drücken):

    "Du wirst nicht über Anrufer benachrichtigt, die keine Nachricht hinterlassen."


    Da gibt es also offenbar eine Einstellung, die dazu führt, dass im Falle der Beantwortung des Anrufes durch die Mailbox eine SMS-Benachrichtigung nur erfolgt, wenn der Anrufer tatsächlich eine Nachricht hinterlässt. Als Kunde kann man diese Einstellung aber nicht selbst ändern (zumindest habe ich dazu bislang nichts gefunden)?

    Okay, jetzt ist Weiterleitung auf die Mailbox bei Besetzt deaktiviert. Wenn der Anrufer die 1 drückt, kommt nach wenigen Sekunden eine SMS-Nachricht mit einer Rückrufbitte.


    Jetzt ist mir aufgefallen: Unabhängig davon, ob der Anrufer die 1 drückt, werde ich nun 3 Minuten später in jedem Fall über den "entgangenen Anruf" per SMS informiert. Das ist soweit in Ordnung. Schade aber, dass der Anrufer nun keine Möglichkeit mehr hat, bei Bedarf auf die Mailbox zu sprechen.


    Lässt sich denn nicht beides gleichzeitig aktivieren, also die Mailbox und die SMS-Benachrichtigung über den entgangenen Anruf, falls der Anrufer keine Lust hatte, auf die Mailbox zu sprechen?

    Zu meinem Mailbox-Problem: Ich habe jetzt die Mailbox-Weiterleitung bei Besetzt deaktiviert. Jetzt wird der Anrufer dazu aufgefordert, die 1 zu drücken, damit ich über den Anruf per SMS benachrichtigt werde. Kann man es nicht so einstellen, dass ich automatisch benachrichtigt werde, ohne dass der Anrufer etwas drücken muss? Der Anrufer hat nun zudem keine Möglichkeit mehr, auf Wunsch eine Nachricht zu hinterlassen. Also nur ein bedingt empfehlenswerter "Workaround" ...

    Könnte mir jemand bitte bei folgendem Problem behilflich sein? :-)


    Prüfe ich den Mailbox-Status durch Drücken der 4 in der Menüauswahl, so heißt es unter anderem:

    "Du wirst nicht über Anrufer benachrichtigt, die keine Nachricht hinterlassen."


    So ist es in der Tat: Ich bekomme nur eine SMS-Nachricht, wenn der Anrufer bei ausgeschaltetem/besetzten/sich im Funkloch befindenden Handy tatsächlich auf meine Mailbox spricht! Tut er dies nicht und legt bereits während der Mailbox-Ansage auf, so bekomme ich von dem Anrufversuch überhaupt nichts mit!


    Gibt es da eine Umstellungsmöglichkeit, sodass man per SMS benachrichtigt wird, auch wenn der Anrufer keine Mailbox-Nachricht hinterlässt?


    Ich habe dazu leider noch nichts gefunden und im besagten Status-Menü selbst wird keine Umstellungsmöglichkeit angeboten. Die Hotline gibt sich mittlerweile zwar freundlich und hilfsbereit (diese wird nicht mehr von der powwow GmbH, sondern von einem anderen Dienstleister betreut) - eine Lösungsmöglichkeit konnte aber bislang nicht gefunden werden.


    Es hieß lediglich, dass das Komfortmerkmal "Anklopfen" bei Kaufland Mobil nicht zur Verfügung stehe (was mir aber auch nur dann helfen würde, wenn mein Handy besetzt ist und jemand anderes gleichzeitig versucht, mich anzurufen - nicht aber im Falle eines Funklochs und auch nicht bei ausgeschaltetem Handy).


    Sollte hier keine Lösung möglich sein, werde ich wohl zu LIDL Connect wechseln: Dort wird man automatisch per SMS auch über Anrufe ohne Mailbox-Nachricht informiert (zumindest dann, wenn der Anrufer seine Rufnummer überträgt). Und "Anklopfen" lässt sich bei LIDL Connect ebenfalls aktivieren.


    Ich freue mich auf diesbezügliche Rückmeldungen! :-)