Beiträge von ddd42

    Ich stell es mal hier rein: am 15. März wird die Telekom 3G im Raum Koblenz/Limburg als erste Region abschalten. Ab April läuft dann 4G/5G mit 20 MHz (Quelle).


    (Gab es nicht einen allgemeinen UMTS-Shutdown-Thread? Hatte gerade versehentlich in den entsprechenden Vodafone-Thread gepostet...)

    Böse gesagt: Wieder kein LTE Für Garching von der Telekom?

    Ich dachte die Telekom hätte ihre LTE-Probleme in Garching gelöst? :)


    "Das Funkloch in der Universitätsstadt Garching wird vom Herbst an wohl kleiner werden. Die Baugesellschaft München Land GmbH und die Telekom haben sich vertraglich geeinigt, dass zwei Masten an der Königsberger sowie an der Otto-Hahn- und Max-Planck-Straße jeweils auf LTE (Long Term Evolution) umgerüstet werden dürfen. Der Antrag der Telekom ist schon viele Jahre alt, aber er scheiterte lange Zeit daran, dass die Baugesellschaft auf die Einhaltung strenger Schweizer Grenzwerte bestand, die Telekom aber deutsche Richtwerte zu Grunde legte."

    Kann man denn von der MagentaTV Receiver Version auf Smart umsteigen und dann Eins Plus nutzen? Mir geht langsam die Geduld aus.

    Diese Woche wurde ein Update auf die Receiver ausgerollt, die wohl insbesondere eine Schnittstelle zur Magenta Eins Plus Plattform mitbringen.

    Das sind alles Zahlen aus offiziellen Pressemitteilungen, vieles davon findest du auch auf Teltarif.de

    Die jeweils 2000 Standorte bei der Kooperation zwischen Telekom und Vodafone waren mir auch bekannt. Aber die 1200 Standorte bei der Network Sharing Kooperation zwischen Telekom und Telefonica z.B. sind mir neu. In den gleichlautenden Pressemitteilungen finde ich jeweils nur die Info: "Beide Unternehmen planen, an mehreren hundert ausgewählten Antennenstandorten ein sogenanntes aktives Network-Sharing, um „Graue Flecken“ in Deutschland zu erschließen. "


    Sind das dann jeweils 1200 Standorte, oder jeweils 600?

    Es war von 2000 je Anbieter (Telekom/Vodafone) die Rede. Doch, soviele Standorte ohne den jeweiligen Anderen (und damit dieser keine Versorgung) dürfte es geben. o2 konnte wahrscheinlich einsteigen und muss Ausgleichszahlungen machen.

    Oder auch nicht. In den Pressemitteilungen bzgl. Telefonica war ja nur von ein paar hundert Stationen die Rede. Das liegt sicher nicht daran, dass Telefonica auf dem Land weniger Bedarf hat. Vielleicht hat Telefonica weniger Standorte im Angebot, die für die anderen interessant sind, und kann im Rahmen dieser Kooperation im Gegenzug weniger Standorte der anderen nutzen?

    Interessant das ein Netzwerksharing zwischen den drei Großen möglich ist, aber Drillisch es nicht schafft. Die anteilige Beteiligung an den Betriebskosten sind Drillisch wohl zu teuer.

    Soweit ich das verstehe beruhen diese Kooperationen auf Gegenseitigkeit. D.h. "wenn Du mein Netz auf einem Deiner Standorte aussendest, an dem ich eine Abdeckungslücke habe, dann sende ich Dein Netz an einem meiner Standorte aus, an dem Du eine Lücke hast".


    Bei Drillisch scheitert die Kooperation also daran, dass sie nur Bedarf haben, aber kein Angebot.

    Ich frag fürn Freund der grad umgezogen ist, und es gibt bei ihm nur 16mbit. Das ist der absolute Witz, weil alles um ihn rum ausgebaut ist 250mbit von der Telekom, und er aus kosmischem Zufall in einem kleinen weißen Loch wohnt, so 100m Radius um genau das Haus rum, nur 16mbit gibt. Laut Telekom angeblich kein Ausbau geplant. Was ist das bitte für ein Witz? Wieso gibt es kein Magenta eins Plus für 16mbit Kunden? Wieso sind diese zweite Klasse?

    "Kein Ausbau geplant" heißt aber auch nur, dass es gerade keine veröffentlichten Pläne gibt. Das kann sich jederzeit ändern. Gerade in der Gegend (der Flußname ist etwas verräterisch :) ) findet Du ja ein paar Kilometer weiter östlich zwei Orte mit blau markierten FTTH-Ausbaugebieten. Da war vor drei Monaten auch "nichts geplant".