Beiträge von CassiniRoyale

Auch YouTube funktioniert mit den 384 kbs besser als erwartet, wie ich gestern Abend mit mehreren Videos getestet habe. Thumbnails brauchen zwar eine Weile zum Laden, aber das Video selbst war meist kein Problem: In 240p liefen die Videos flüssig durch ohne Pause. Nur bei 360p musste er etwas vorladen und bei den insgesamt 10 min Video kam es zwei mal zu kurzem Buffern. Aber insgesamt immernoch sehr ansehbar trotz der niedrigen Bildqualität (die auf dem Handy für die meisten eher zweitrangig sein wird). Für unterwegs aber auf jeden Fall eine super Sache!
    Danke an Alditalk von meiner Seite :top:

Hatte heute Nachmittag kein Netz in 73432 Unterkochen, die O2 Website meldet: "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 22.01.2020 abgeschlossen."
    Bin gespannt ob sich etwas am Netz ändert. Der Ort hat zwar schon L800 aber gegen ein B1 oder B3 Upgrade hätte ich nichts einzuwenden. ;)

Für 73447 Oberkochen meldet die Website übrigens die gleiche Meldung. Ein LTE-Ausbau wäre hier mMn mehr als nötig.
    Eigentlich unverständlich eine Stadt mit fast 8.000 Einwohnern und tausenden von Zeiss-Pendlern im Jahr 2020 immernoch nicht mit LTE zu versorgen..

Schön zu hören, dass was woanders in BW passiert. Vielleicht schwappt der Ausbau dann mal endlich in Richtung Ostalbkreis.

Hier im Ostalbkreis wurde vor kurzen ein zusätzlicher LTE800 Standort von Vodafone in Betrieb genommen.
    Die zugehörige Pressemitteilung von Vodafone gibt zumindest einen kleinen Einblick in die weitere Planung im Landkreis:

Zitat

Auch im Ostalbkreis gibt es noch einiges zu tun: Weiße Flecken gibt es insbesondere beim Mobilfunkempfang innerhalb von Gebäuden und bei der LTE-Versorgung.
    Daher startet Vodafone mit der Inbetriebnahme der neuen LTE-Station in Ebnat seine nächste Mobilfunk-Ausbaustufe: Für 2019 und 2020 sind im Ostalbkreis neun weitere LTE-Bauvorhaben geplant.
    Dabei wird Vodafone komplett neue Mobilfunk-Stationen bauen, erstmals LTE-Technik an bestehenden Mobilfunk-Standorten installieren und zusätzliche Antennen an vorhandenen LTE-Standorten anbringen.

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/43172/4422183

Also mein Tipp wäre jetzt auch Lidl mit dem Smart S gewesen. Hat meiner Meinung nach aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Prepaid im Vodafone-Netz (mit LTE).

Einziger Nachteile gegenüber dem Smartphone Special ist die Drosselung auf 21,6 Mbit/s im Download und 7,2 Mbit/s im Upload, während man bei Callya mit 4G|LTE Max unterwegs ist.
    Sollte aber beim Surfen keine große Einschränkung darstellen, es geht ja viel mehr um die bessere Netzabdeckung, die durch LTE gegeben ist. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Haken bei der Sache.

VoLTE sowie Wifi-Calling sind schließlich weder bei Callya selbst noch Lidl möglich (Stand heute). Also wenn deine Partnerin seither mit dem Smartphone Special (ohne VoLTE) zufrieden war, wird sie auch mit Lidl keine Probleme haben.

73489 Jagstzell, 2379+4R

Sehr schön zu sehen, wie es auch hier im Ostalbkreis langsam vorangeht und die GSM-Only Lücken sich schließen.
    Der Sender fiel mir gleich am Montag auf, als ich auf einmal Vollausschlag LTE in Hohenberg hatte (nur wenige km vom Sender entfernt).
    Zum Standort: Der Sender befindet sich, wie schon oben von n4pst3r_92 geschrieben, auf dem Dach der Holzverarbeitungsfirma "J. Rettenmaier & Söhne" von dem auch die Telekom sendet.
    Weiß jmd der auch aus der Gegend ist, wie die Anbindung der Station realisiert ist? TEF typisch Richtfunk?