Beiträge von CassiniRoyale

    da hätten ja theoretisch alle Handys gleichzeitig klingeln müssen. Das war aber nicht der Fall, vermutlich weil die Funktion bei den meisten noch ausgeschaltet ist.

    Genau, in den Default-Settings (sowohl bei iOS als auch bei Android) sind die Testwarnungen standardmäßig deaktiviert. Daher wird ein Großteil der Leute von den Testnachrichten am 22.11. nichts mitbekommen haben.


    Da es sich hierbei nur um die lokalen Testnachrichten handelt, ist das meiner Meinung nach auch sinnvoll gelöst. Die Netzbetreiber empfehlen dem "Otto-Normalverbraucher" auf ihren Websites ebenfalls den Schalter bei Testwarnungen deaktiviert zu lassen:

    z.B. Telefónica: "Wir empfehlen hier alle Schalter außer den für Testwarnungen einzuschalten." (https://www.telefonica.de/cell-broadcast)


    Der entscheidende Punkt: Der Probealarm am 8.12. sollte theoretisch jeden erreichen, da die Nachricht als Warnmeldung mit der höchsten Warnstufe (Level 1) ausgegeben wird, also nicht deaktivierbar mit dem Schalter ist. Damit sollten alle CB-fähigen Geräte an dem Tag klingeln.

    Wie wird das eigentlich mit der Verlängerung des Aktivitätszeitraumes bei Zahlung via Bankeinzug gehandhabt. Wenn ich beispielsweise die Internetflatrate S für 3,99€ buche, wie wirkt sich das dann konkret auf den Aktivitätszeitraum aus?

    Die direkte Bezahlung von Tarifen per Bankeinzug wird von Aldi Talk gleich behandelt und der Aktivitätszeitraum dementsprechend verlängert.


    Beispiel:

    Guthaben habe ich Anfang 2020 zuletzt aufgeladen. Seitdem Optionen immer per Bankeinzug bezahlt.

    Unten kann man sehen, wie der Aktivitätszeitraum verlängert wurde. Im Kundenportal sieht das dann folgendermaßen aus:


    Datum Beschreibung Betrag
    02.02.21 ALDI TALK Paket S -7,99 €
    02.02.21 Tarifoptionszahlung per Bankkonto (Lastschrift) 7,99 €


    SIM Status Aktiv 02.02.2023

    Man kann ja einstellen, dass Optionen per Bankkonto bezahlt werden.

    Wie verhält sich das, wenn noch Guthaben vorhanden ist? Wird dann zunächst das Guthaben aufgebraucht oder wird "stur" der volle Optionspreis vom Bankkonto eingezogen?

    Letzteres ist der Fall, kann ich aus Erfahrung berichten. ^^

    Also, wenn du noch 5 Euro Guthaben hast und die Internet-Flat S für 3,99€ buchst, werden die 3,99€ trotzdem "stur" vom Bankkonto abgebucht :thumbup:

    Ist ganz praktisch für Wenigtelefonierer. Damit kann man das Guthaben fürs Telefonieren verwenden, und Internet-Flat vom Bankkonto abbuchen lassen.

    Der große Mast auf dem Bennenberg sendet quasi den Berg entlang runter, empfand das schon immer etwas suboptimal was den Empfang in der Kernstadt angeht (das mit dem Indoor-Empfang ist unten im Tal glatt gelogen...). Und die Indoor-Versorgung geht schön um alle Teilorte rum, in den Ortskernen alles orange... :/

    Das ist wirklich ein Problem. Als ich um die Weihnachtsfeiertage im Härtsfeldcenter zum Einkaufen war, hatte ich teilweise wirklich unterirdisch schlechten Empfang.

    Zumindest outdoor ging es dann wieder einigermaßen. Aber für den Indoor-Empfang wird der Sender am Bennenberg wohl leider keine Verbesserung bringen.

    Für O2 zählt aktuell wohl nur Fläche, Fläche, Fläche um die BNetzA zufrieden zu stellen. Kapazitätsanpassungen und Indoor-Verbesserungen sind da zweitrangig X/

    In der inoffiziellen Karte? Auf der o2 Homepage steht immer noch die Version vom 19.01. Die inoffizielle Karte kann ich jetzt gar nicht mehr aufrufen; weder über Festnetz noch mobil. Letzteres ging die letzten Tage noch.

    Wenn die Seite wieder onair ist, an wen kann ich mich zwecks eEntsperrung der IP-Range wenden?

    Danke vorab.

    Also bei mir funktioniert der Link hier zur inoffiziellen Karte einwandfrei: https://onhdd.de/tef/

    Auf der o2 Homepage komme ich allerdings auch nur auf die Version vom 19.01. (das Löschen von Cache & Cookies hat nichts gebracht..)

    Für 73450 Neresheim meldet der o2 Live-Check aktuell:

    Zitat

    Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

    Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 05.02.2021 abgeschlossen.

    Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.

    Dürfte sich hierbei relativ sicher (?) um den noch fehlenden LTE-Ausbau der Stadt handeln. Die beiden Mitbewerber versorgen hier schon seit Jahren mit LTE.

    Auf jeden Fall eine schöne Entwicklung, falls es stimmen sollte. Zusammen mit den anderen Erweiterungen in den letzten Monaten wäre der Ostalbkreis damit sehr gut von TEF versorgt! Spontan fielen mir zumindest nicht mehr viele Masten ohne LTE in der Umgebung ein.

    Zitat

    Seit vergangener Woche haben viele Handynutzer des Telefonica Netzes (O2, Blau, Fonic etc,) über Verbindungsprobleme im Raum Aalen geklagt. Auf Nachfrage der SchwäPo bestätigt Telefonica: "Anfang letzter Woche hat unser technischer Dienstleister mit dringend notwendigen Modernisierungsarbeiten an einer zentralen Mobilfunkanlage in Aalen begonnen", heißt es von Telefonica. Durch diese Arbeiten wurden allerdings andere Mobilfunkanlagen in Aalen und dessen näherer Umgebung beeinträchtigt, sodass Telefonica-Kunden Probleme mit dem Netz hatten. Dafür bittet der Anbieter seine Kunden um Entschuldigung. "Die Arbeiten an der Anlage konnten am Mittwoch erfolgreich beendet werden", heißt es weiter.

    In 73430 Aalen tut sich nun anscheinend auch endlich etwas. Weiß jemand um welchen Standort es sich hierbei handelt? Der Standort auf dem Rathaus Dach?

    Die Erhöhung des Datenvolumens kam bisher immer im Halbjahresabstand. Also wenn man die Sache so angeht, wär es mal wieder so weit, denn was 2020 angeht, sind wir schließlich bald auch schon wieder bei der Halbzeit angelangt :D


    Die letzten Änderungen am Beispiel Paket S:
    1,5 auf 2 GB (am 9. Mai 2019) und knapp 8 Monate später dann von 2 auf 3 GB (am 3. Dezember 2019).


    Die letzten Anpassungen, sei es die Einführung der Allnet-Flat (2018) bis hin zu den Volumenerhöhungen im letzten Jahr, gingen fast alle auf Drillisch zurück. Und seitdem Drillisch regelmäßig solche Dinger, wie 7 GB für 7,99€ oder 12 GB für 12,99€ raushaut, wäre Aldi schon einmal wieder an der Reihe im Prepaid-Sektor die nächste Runde einzuläuten und damit (zumindest etwas) nachzulegen.
    Vielleicht könnte man im Zuge der MwSt-Senkung die Leistungen dementsprechend anheben (um eine Senkung der Optionenpreise zu vermeiden).
    Ist aber natürlich alles Wunschdenken/Glaskugel, aber der Druck von Kaufland Mobils Wechselbonus könnte sein übriges dazu tun, wer weiß..

    Zwischen Aalen/Oberkochen auf der A7 und weiter auf der A8 Richtung Stuttgart hatte ich gestern kein einziges Mal mehr H bzw. H+ im Display stehen, nur noch 3G. Selbes Verhalten hat sich auch schon am Standort in Neresheim (bisher nur 2G und 3G, kein LTE) und in Ellwangen (mittlerweile + LTE B1, siehe oben) gezeigt. Bedeutet das, dass hier auch die Träger reduziert wurden oder hat das Android 10 Update auf meinem Mi A2 Lite eher etwas damit zu tun?


    Habe auch ein Mi A2 Lite im Einsatz und seit dem letzten Update konnte ich das Gleiche beobachten. Es gibt bei mir vor der Haustür noch einzelne UMTS only Gebiete, wo ich seither H+ auf dem Display hatte und nun nur noch ein simples 3G erscheint. Meine Recherche ergab, dass Xiaomi gern und regelmäßig an der Anzeige rumspielt, d.h. 3G wird wohl neuerdings zusammengefasst für den Standard stehen. Es scheinen aber nur die Android One Geräte von Xiaomi betroffen zu sein, keine MIUI.
    Hier hat jmd das gleiche wie wir beobachtet: https://www.computerbase.de/fo…-noch-3g-statt-h.1849047/


    Zum Überprüfen kann man in den Einstellungen vom Mi A2 Lite unter SIM-Status auch den Typ des Mobilfunknetzes für Daten anzeigen lassen. Bei mir stand dort dann trotz 3G in der Netzanzeige HSPA+
    also wie es aussieht alles beim Alten, nur eine Verschlimmbesserung der Anzeige. Das könntest du bei deinen Standorten noch probieren um sicherzugehen, dass es nur ein Darstellungsfehler ist. :)


    Um aufs Thema wieder zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass schon Träger von TEF reduziert wurden bei dir, eher ein Xiaomi Problem.