Hallo,
ich habe vor fast 2 Wochen bei Helinet das vollständige Messprotokoll von der Bundesnetzagentur App bei Helinet eingereicht. Das Problem besteht aber bereits seit mindestens ca. 1,5 Monaten.
Eine Messung vom heutigen Abend, gebuchter ist ein 400 MBit/s Tarif (Down- und Upload):
Der Anbieter hat nur 50 GBit/s auf 5 Lokationen verteilt. Für 30.000 Kunden (viele tausend Glasfaserkunden) reichlich knapp bzw. ein Witz. 1,6 MBit/s sind pro Kunde im Idealfall (wenn man alle Routen mit jedem Ziel der Kundenanfragen auslasten könnte) reserviert.
Bislang keine Antwort von Helinet. Die Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur habe ich parallel dazu benachrichtigt.
Wie man hier bei teltarif nachlesen kann, kann man außer Sonderkündigung, reallistisch wohl nicht viel erreichen.
Weil die Geschwindigkeit als auch der hohe Ping wie auch die Paketverluste unerträglich sind, habe ich einen O2 Free Unlimited Max abgeschlossen. Kostet mich zzgl. der Hardware immerhin 26 Euro pro Monat und liefert natürlich sowohl bei Ping als auch Bandbreite nicht mal ansatzweise die Leistung wie sie ein Glasfaseranschluss liefer sollte.
Das Problem warum ich glaube dass der Laden erstmal nicht gegen die Wand fahren wird und ich das Problem los bin, sind nämlich die verbliebenden Gesellschafter von Helinet, die Stadtwerke Hamm und die GSW Kamen. Wenn die Helinet nicht fallen lassen, dann geht er nicht insolvent und der Weg ist nicht für einen neuen Anbieter frei. Ich als Kunde habe das Schrottinternet ohne Besserung somit unbestimmte Zeit an der Backe.
Leider gibt es hier bis auf Mobilfunk null Alternativen. ADSL2+ auch nur von Helinet. Beides mit staatlichen Subventionen finanziert.
Das Glasfasernetz aus dem Jahre 2020-2021 in Hamm Westfalen ist "open access" Die Mietpreise bei Helinet sind aber so horrend, dass kein anderer Anbieter sich eingemietet hat. Das habe ich auch der BNA mitgeteilt und gefragt ob ein regionales Monopol mit preislicher Abschirmung der Sinn und Zweck von "open access" sein kann. Bis jetzt keine Antwort.
Was könnte ich noch tun um Helinet Beine zu machen?
Viele Grüße
JHD88