Hallo ist das ein Standort von euch? Am Park 1, 23942 Kalkhorst
Der alte Omnistrahler auf dem Dach ist von Vodafone.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo ist das ein Standort von euch? Am Park 1, 23942 Kalkhorst
Der alte Omnistrahler auf dem Dach ist von Vodafone.
Gibt es hier jemanden der Fehler in der Netmonster-Datenbank beheben kann?
An der TEF eNB 120161 wird die Zelle 51 B28 EARFCN 9260 zugeordnet. Es ist aber B1 EARFCN 300 (SRAN). Ich kann nach dem loggen dieser Zelle zwar die Daten hochladen, nach dem nächsten Datenbankupdate wird es aber wieder rückgängig gemacht und es steht wieder B28 drin.
Kann das wer fixen? Danke im voraus!
Alles anzeigenDas kommt mir sehr komisch vor.
Eine MOCN TAC scheint es nicht zu sein, denn die sind ja immer 38xxx, o2 für Telekom ist 385xx und o2 für MOCN sollte 386xx sein wobei ich da aber keine Standorte kenne.
37221 müsste eine normale o2 TAC sein.
Das sich o2 TACs ändern kommt häufiger vor, vor einigen Jahren hatten wir hier eine Umstellung von 5086x auf 586xy. Oder es kann auch mal sein das in einer Ecke was von 586xy in eine 584ab geschoben wird.
Aber das sich sogar die erste Ziffer ändert dürfte selten sein, denn das wäre dann ja ein komplett andere Netzbetrieb bzw. komplett andere Region. Und auch die 24000 kommt mir komisch vor, weil eine so glatte TAC hab ich bei o2 noch nie gesehen. Um welche Region geht es bei dir?
24000 ist nördlicher Landkreis Nordwestmecklenburg (alles östlich von der schleswig-holsteinischen Grenze über Grevesmühlen, Wismar südlich bis kurz vor Schwerin, östlich von Wismar nur der Teil nördlich der A20) und nordwestlicher Landkreis Rostock bis kurz hinter Bad Doberan, bzw. alles nördlich der A20. Westlich davon um Lübeck wäre dann die 11003.
Bei Netmonster ist auch kein Standort mit dieser TAC drin. Anzeigefehler schließe ich auch aus, da sowohl Cellmapper als auch Netmonster dies angezeigt haben.
37xxx TAC wäre Ostwestfalen/Sauerland.
Heute ist mir aufgefallen, dass an den eNBs 120330 und 121693 (beide TEF exklusiv) die TAC von 24000 auf 37221 geändert wurde.
Kennt jemand den Grund dafür? Vielleicht eine weitere TAC für MOCN?
An der eNB 120178 in Schönberg läuft n3 DSS seit Anfang März durchgehend. Ist aber auch der einzige Standort weit und breit, bei dem dies so ist.
Schafft es irgendwer sich auf der Karte mit einem mobilen Browser einzuloggen?
Ja, geht bei mir ohne Probleme.
Da ich jetzt die Möglichkeit habe, ein Android Phone zu nutzen (Google Pixel 6a), wie geht man am besten vor um ggfls. neue Standorte oder Veränderungen mit der App zu sammeln ? Einfach App starten, Daten aufzeichnen lassen und hochladen ? Oder gibt es noch etwas zu beachten ?
Beim ersten Start der App werden mir direkt die empfangenen Zellen angezeigt, bei allen bis auf eine erscheint allerdings unbekannt und keine eNB Nummer oder so.
Das kleinste Aufzeichnungsintervall auf 1 setzen (jede Sekunde wird ein Datenpunkt erzeugt - egal wenn man zu Fuß mappt aber wichtig wenn im Auto oder Zug) und "Bildschirm angeschaltet lassen" aktivieren, sonst zeichnet die App je nach Energiespareinstellung nicht auf, wenn das Smartphone ins Standby geht. Und natürlich den Sofort-Upload aktivieren.
Viel Spaß beim Mappen!
Ich bin vor zwei Wochen mit der U7 von Spandau (10:49 Uhr) bis Rudow (11:38 Uhr) gefahren und hatte durchgehende Netz. Zunächst sehr langsam, so auf EDGE-Niveau und später über 100 Mbits, habe aber nicht darauf geachtet wo.
Habe mit Cellmapper und Netmonster aufgezeichnet, Cellmapper bringt aber nichts mangels GPS-Empfang.
https://abload.de/image.php?img=img_20230409_055854d9eef.jpg">
Alles anzeigenDer Vodafone 5G Gigacube gibt mir in der Admin-Oberfläche die Info aus:
Cell ID 009e8201
Wie kann ich herausfinden, welcher mit welchem Tower gefunkt wird? Ich möchte ggf. per Ausrichtung die Signalstärke verbessern.
Danke!
Das sollte die 10387969 (5G) sein. Leider weiß ich nicht, wie genau man das in eine gNB übersetzt. So einfach wie bei TEF scheint das bei VF und DT nicht zu sein. Netmonster kennt diese Zelle auch noch nicht.
Am einfachsten wäre es, wenn möglich, den Router auf 4G only zu zwingen und danach nochmal die Cell ID auszulesen.
eNB 120178, 23923 Schönberg, Feldstraße 28
G9+L8+18+21 hat letzte Woche n3 bekommen.
Der Standort in der Marienstraße 104 wurde vor einigen Wochen ersatzlos abgeschaltet und kann damit aus der Netmonster - Datenbank raus. Mast und Antennen stehen bzw. hängen noch, so dass ich die Hoffnung habe, das dort nochmal irgendwann etwas passiert.
Da fehlt jetzt nämlich definitiv ein Standort.