-
Habe gerade im 5G-SA n78 einen Speedtest gemacht und komme auf 330 Mbits down, obwohl ich keinen direkten Sichtkontakt hatte. Mit 20 MHz wäre dieser Wert nicht möglich, zumal sich mit Sicherheit noch andere Nutzer in der Zelle befanden.
Um die 300-400 Mbits hatte ich auch als noch die alte Mittenfrequenz angezeigt wurde. Es gab auch keine Änderung zwischen Last und Leerlauf.
-
Hier in Lübeck wird mir in Cellmapper und Netmonster auch 3551,52 MHz als Mittenfrequenz angezeigt. Leider kann ich die Bandbreite nicht auslesen.
-
Bei mir noch noch 15 Mhz max Geschwindigkeit 100 Mbits
Beim letzten G18/L18-Standort der Region werden mir auch 20 MHz angezeigt, obwohl GSM noch läuft. Werden wohl nur noch ein paar Kanäle sein und Netmonster rundet das dann.
Der Standort ist die eNB 126658 (Fernsehturm Schlemmin) und deckt aber fast ausschließlich Wald ab.
-
Hat o2 doch n1 in Betrieb oder ist das nur ein erster Teststandort: 80993 München, Moosach, Triebstraße 14. Den habe ich gerade beim Durchforsten der Netmonster-Datenbank entdeckt. Bei Cellmapper ist der noch nicht. Weiterhin wurde bei vielen n3/n28-Standorten das n3 entfernt, dass nur testweise in Betrieb in meiner Region.
Soweit ich weiß nur ein Teststandort.
N3 wurde wurde wohl fast flächendeckend deaktiviert, sofern n28 und/oder n78 am selben Standort laufen.
-
Am Masten in der Kruppstraße 8, 23560 Lübeck gibt es auch seit längerem einen 1und1-Standort.
-
Neues Upgrade in Lübeck:
eNB 10404, Mühlenstraße 28, 23552 Lübeck von G9+B1+3+20 auf G9+B1+3+20+n28+n78. Letzteres läuft noch nicht, Antennen hängen aber schon. Schade, dass kein B7 dazu gekommen ist.
In der Hebbelstraße 24 (eNB 12215) sollte n78 eigentlich auch noch kommen, aber seit beim Umbau vor vier Wochen wurden nur die "normalen" Antennen getauscht.
-
Laut Netzabdeckungskarte von o2 sollte dort sogar indoor LTE verfügbar sein. Also wie bei mir nur ein Fake? Laut o2 soll bei mir auch LTE bestens funktionieren, geht aber nicht, weil weit und breit kein Mast steht. Hab o2 schon angeschrieben und mehr wie "Es muss gehen" kommt nicht zurück.
Indoor funktioniert es nur in den Randlagen Richtung Wismar und auch nur im Obergeschoss (ca. - 110 dBm). Im Erdgeschoss (ca. - 125 dBm) geht ohne VoWIFI nichts. In der Ortsmitte geht indoor gar nichts und outdoor nur wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht. 😉
Die Masten in Gägelow sind zu niedrig und kommen nicht über den Wald, besser ist die 120643 in Wismar. Der Sektor Richtung Nordwesten ist aber ordentlich ausgelastet,da wäre ein ordentliches Upgrade nötig von MB08+09+18+21 am besten gleich auf Vollausstattung. Dies wird aber eher nicht passieren, da der Standort schon eine Mess-Stob hat. Am besten o2 geht mit auf den Telekommasten in Eggerstorf, Platz wäre vorhanden.
-
Ich war gestern in https://www.gemeinde-zierow.de…formation-gemeindezentrum
Da ist das O2 Netz nicht verfügbar! Überhaupt nicht! Nur am Strand mit Sicht auf Wismar war Netz verfügbar. 50 Meter vom Strand konnte die esaypark App nicht mehr genutzt werden. Ein Balken 5 G mit Null Daten. Das ist sehr peinlich in Sichtweite von Wismar!
Kleiner Trost: Vodafone ist da noch viel schlimmer. Dafür hat die Telekom einen Masten und baut auch fleißig in der Umgebung aus.
Jetzt mitten in der Urlaubszeit geht die Geschwindigkeit natürlich deutlich in den Keller.
Cellmapper gibt da einen sehr guten und genauen Eindruck.
-
Kann ich mit einem T-Phone ohne TEF SA Vertrag (hab nur eine Loop) auch 5G mappen? Also nicht nur Trails.
Solange Du das Handy auf 5G-only stellen kannst, ja. Du hast dann nur während des Mappens logischerweise keine Internetverbindung. Aufgezeichnet wird aber trotzdem. Am besten Cellmapper und Netmonster parallel laufen lassen, da Cellmapper bei mir manchmal die eNB nicht richtig angezeigt hat, Netmonster machte da keine Probleme.
-
Ich habe heute an dem neu aufgerüsteten Sender in Lübeck, Seeretzer Weg Speedtests gemacht. Über n78 (5G-SA) kamen 676/72 Mbits an. Im NSA mit B1 dann 747/117 Mbits. In einem anderen Sektor sogar 762/119 Mbits.
Hat TEF das Speedlimit angehoben? Im o2 FREE Unlimited Max online 2021 waren das ursprünglich mal 500/50. So wird der mir immer noch angezeigt, wobei bei anderen Tests bei 300 Mbits die Drossel kam.
Oder liegt es daran, dass der Sender vielleicht noch nicht fertig optimiert ist?
https://www.speedtest.net/my-result/a/10235629502