Beiträge von spain86

Verstehe nur nicht, warum die erste Aufladung funktionierte. Habe damals auch keine weiteren Aufladungen versucht, nur die einmalig 25€ pro Karte.

Aussagen dazu finde ich nicht, auch nicht im Vodafone-Forum,

Sehr merkwürdig. Ich denke, da wird dir wahrscheinlich auch niemand seitens Vodafone eine Antwort zu geben können. Weder im Forum, noch an der Hotline. Vermutlich wurden da intern irgendwelche Prozesse geändert was das aufladen von Guthaben auf einen Vertrag angeht.

Ja, habe 3 frische Verträge seit März, bei allen konnte ich einmal 25€ aufladen. Möchte ich jetzt nochmal aufladen, kommt nach Eingabe der Aufladenummer ein Fehler „Service nicht zur Verfügung“ seit ca 2 Wochen. *100# geht auch nicht.

Ich habe gestern auch versucht Guthaben auf meinen Vertrag aufzuladen. Bekomme genau die gleiche Fehlermeldung. Dachte das wäre tatsächlich nur ein vorübergehendes Problem. Da du aber sagst, dass es bei dir seit 2 Wochen so ist, lässt das ja fast vermuten, dass es die Möglichkeit nun nicht mehr gibt, seinen Vertrag "aufzuladen"

Ich frage mich wieso man nicht einfach per Web Interface ein Opt-IN setzen kann und man tausende Tortur über sich ergehen lassen muss :P

Weil man es dem Kunden so schwer wie möglich machen möchte zur Konkurrenz zu wechseln. Das Hindernis ist nämlich viel größer, irgendwo anzurufen und noch dazu ein Passwort zu benötigen, als online im Kundencenter einfach nur einen Button zu klicken.

Was hier im direkten Vergleich auffällt: der "L" Tarif scheint komplett wegzufallen. Das würde heißen, dass das maximale Daten-Volumen in den neuen "GigaMobil" Tarifen 25GB ist, solang man sich nicht für "unlimited" entscheidet. Die Kombination aus Mobil-und Festnetz Tarifen (GigaKombi) möchte ich hier einmal außen vor lassen.

Ebenso fällt auf, dass wenn man sich die Preisstaffelung anschaut (29,99€ -79,99€) dass der nächst höhere Tarif jeweils 10€ teurer ist. Die Preisstufe 59,99€ (ehemals Red L) gibt es nicht mehr, ebenso gibt es die Preisstufe 69,99€ nicht.

Könnte es vielleicht sein, dass man sich hier einen neuen "GigaMobil L" oder auch noch einen weiteren Tarif (69,99€) offen hält und man abwartet, was die Telekom für StreamOn-Folgetarife vorstellt?

Sollten es wieder nur Volumentarife sein, könnte man beispielsweise einen GigaMobil L mit 50GB "hinterherschießen". Sollten es aber geschwindigkeitsbegrenzte unlimited Tarife sein, die die Telekom vorstellen könnte, so könnte man beispielsweise zwei in der Geschwindigkeit gedrosselte Tarife in der Preisstufe 59,99€ und 69,99€ ansiedeln.

Telekom und Vodafone müssen "Stream On" und "Vodafone Pass" einstellen:

Pressemitteilung

Bundesnetzagentur untersagt Zero Rating-Optionen „Telekom StreamOn“ und „Vodafone Pass“

Ausgabejahr 2022

Erscheinungsdatum 28.04.2022

Die Bundesnetzagentur hat heute die Vermarktung der Zero Rating-Optionen „StreamOn“ und „Vodafone Pass“ untersagt. Außerdem hat sie die Beendigung von Bestandskundenverträgen angeordnet. Die Angebote verstoßen gegen die Netzneutralität, weil sie den Datenverkehr nicht gleich behandeln.

"Wir beenden die Ungleichbehandlung von Datenverkehren, die mit den Zero Rating-Optionen verbunden sind," sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur. "Wir erwarten, dass die Anbieter nun Tarife mit höheren Datenvolumina oder günstigere Mobilfunk-Flatratetarife anbieten. Verbraucherinnen und Verbraucher werden davon profitieren."

EuGH-Urteile vom September 2021

Der Europäische Gerichtshof hatte am 2. September 2021 entschieden, dass die Zero Rating-Optionen „StreamOn“ der Deutschen Telekom und „Vodafone Pass“ mit dem Grundsatz der Gleichbehandlung des Datenverkehrs unvereinbar sind. Der Gerichtshof versteht den Grundsatz der Gleichbehandlung als allgemeines Gleichbehandlungsgebot. Das bedeutet, er untersagt sowohl technische als auch tarifliche Ungleichbehandlungen zwischen verschiedenen Verkehrsarten innerhalb eines Tarifs. Bei Zero Rating-Optionen wird der Datenverkehr dadurch ungleich behandelt, dass bestimmte Dienste und Anwendungen – im Unterschied zu allen übrigen Diensten und Anwendungen – nicht auf das Dateninklusivvolumen angerechnet werden, also unbegrenzt nutzbar sind.

Umsetzungsfristen

Die Neuvermarktung von „StreamOn“ und „Vodafone Pass“ ist nach der Anordnung der Bundesnetzagentur bis zum 1. Juli 2022 einzustellen. Die beiden Zero Rating-Optionen sollen dann über keinen Vertriebskanal mehr buchbar sein. Für die Einstellung der Zero Rating-Optionen im Bestandskundengeschäft haben die Anbieter bis Ende März 2023 Zeit. Diese Umsetzungsfrist ist angesichts der großen Anzahl von Bestandskunden erforderlich, auch um einen verbraucherfreundlichen Übergang auf andere Tarife zu ermöglichen.

Positive Entwicklungen für den Mobilfunkmarkt

Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass die Einstellung der Zero Rating-Optionen insgesamt eine positive Auswirkung auf den deutschen Mobilfunkmarkt hat. Es ist zu erwarten, dass sich der Trend zu Tarifen mit höheren Datenvolumina und günstigeren Mobilfunk-Flatrates beschleunigen wird. Während im Festnetz Flatrates bereits seit längerer Zeit weit verbreitet sind, ist dies im Mobilfunk bisher noch nicht der Fall.

Pressemitteilung (pdf / 149 KB)

https://www.bundesnetzagentur.…22/20220428_StreamOn.html

Hallo,

mein Vodafone Red S läuft am 21. diesen Monat aus und ist gekündigt. Ab wann sollte ich mein Starterpaket aktivieren und die Rufnummermitnahme beantragen, damit der übergang zu Lidl Connect nahtlos verläuft?

Wilfried

Du kannst das Starterpaket jetzt schon im smart S aktivieren. Im Anschluss die Rufnummernmitnahme zum Vertrags Ende beauftragen. Du bekommst dann eine neue SIM Karte zugeschickt. Diese Sim wird dann am 22.07. , also den Tag nach deinem Vertragsende bei Vodafone aktiviert. Der smart S startet dann "gratis" neu.

Also heute wurde mir bei der Kundenrückgewinnung der Red M mit Unlimited Datenvolumen angeboten für 29,99 Euro inkl Samsung Galaxy S20 Fe und noch einer smart watch on top für 1 Euro Zuzahlung.

Bin mal gespannt ob das so durchgeht. Wenn ich beide Geräte verkaufe ist der Preis unterm Strich natürlich der Knaller. Mal sehen

Das scheint mehr oder weniger der aktuelle "GIGA24 Deal" zu sein. Wird direkt auf der Vodafone Startseite beworben. Mit GIGA-Kombi Rabatt landet man als Mobilfunk Neukunde bei 32,99€. Da hätte für die Vertragsverlängerung durchaus noch etwas mehr Rabatt drin sein können.

Genau das gleiche im Raum Hannover. Es ist zwar 4G Netz vorhanden, aber leider oftmals hoffnungslos überlastet und dadurch kaum bis gar kein Datendurchsatz. Nach 3 Jahren hatte ich nun wieder einmal die Möglichkeit das o2 Netz zu testen, leider war das für mich nun eine eher negative Erfahrung. Als Kunden wird o2 mich erstmal nicht bekommen. Da muss sich noch deutlich was verbessern.