-
Gerade in Spanien: Netzwahl steht auf automatisch, SIM bucht sich ins Spanische Vodafone Netz ein. Abgehende Anrufe sind nicht möglich. Es kommt eine Durchsage auf englisch, dass die angerufene Nummer ungültig sei. Ankommende Anrufe sind möglich. Mobile Daten funktionieren einwandfrei. Dann mal die Netzwahl auf manuell gestellt und das spanische Orange Netz ausgewählt. SIM bucht sich problemlos ein und hier sind dann auch abgehende Anrufe möglich.
Soweit ich das verstanden habe, hat 1&1 ein Roamingabkommen mit Orange. Warum bucht sich die SIM dann aber bevorzugt ins spanische Vodafone Netz ein, wo keine abgehenden Anrufe möglich sind?
-
Du siehst bzw. interpretierst es falsch. Denn die bestellte CallYa SIM wird ja erst zum Zeitpunkt der Rufnummernmitnahme aktiviert und erhält innerhalb von wenigen Minuten nach der Aktivierung die 10€ Startguthaben aufgebucht. Um dann allerdings den 79,99€ teuren Tarif auch nutzen zu können, musst du noch weitere 70€ aufladen und den Tarif danach selbst aktivieren. Denselben Betrag gibt es zu einem späteren Zeitpunkt ja in voller Höhe wieder rückerstattet, sofern man die goldenen Regeln von Reflink-Bestellungen beachtet.
Ich vermute mal, du denkst, es läuft so wie z.B. bei Congstar, wo man die Tarifkosten bereits im Vorfeld im Rahmen der Bestellung begleichen muss. So ist es bei CallYa nicht, denn die SIM Karte selbst ist völlig gratis. Der Tarif natürlich nicht.
Genau. Ich dachte es wäre so wie bei vodafone oder otelo üblich, dass man die Rufnummernmitnahme erst nach Aktivierung beantragen kann. Wenn das schon im Vorfeld geht, dann kommt man natürlich auf effektiv 0€ für einen Monat Callya Black.
-
Beim Cashbackanbieter shopmate.eu werden für die Bestellung einer CallYa SIM Karte im 79,99€ teuren Tarif CallYa Black (Allnet Flat mit unlimitiertem Datenvolumen) 70€ Cashback ausgelobt. Nimmt man zudem eine beliebige bestehende Rufnummer von außerhalb Vodafone mit (z.B. von einer kostenlosen Prepaid-Freikarte à la Netzclub und Konsorten), gibt es von Vodafone 10€ Startguthaben. Addiert man die dann später ausgezahlten 70€ Cashback hinzu, so ist der Tarif für einen kompletten Abrechnungszyklus rechnerisch kostenlos. Die SIM Karte könnte man danach prinzipiell kündigen und wieder eine neue bestellen. Und damit man nicht jedes mal vorab eine neue Rufnummern-Spender-Prepaid-SIM bestellen muss, sollte man sich parallel zu der Schnäppchen-Spielerei auch eine Telekom Magenta Prepaid-SIM zulegen, denn aus einer solchen kann man quasi am Fließband kostenlose Rufnummernexporte generieren.
Unterm Strich zahle ich dann aber doch 9,99€. Den 10€ Rufnummernportierungsbonus bekommt man doch erst nach erfolgreicher Rufnummernmitname. Das ist dann ja während des ersten Abrechnungszeitraums. Das heißt man hat im Anschluss an die ersten 4 Wochen dann ein Guthaben von 10€.
Oder sehe ich das falsch?
-
Vertrag zum Oktober heute gekündigt, leider telefonisch bei Verlängerung keine Verbesserung preislich. Man könnte die Rabatte beibehalten und weiterhin für 24,99€ mir sim only unlimited anbieten (Festnetz ebenfalls bei Vodafone). Schade hätte mir da 19,99€ erhofft… Im September rufe ich da nochmal an. Gruß
Genauso wars bei mir im letzten Jahr auch. Der Mitarbeiter an der Hotline gab mir dann aber den Tipp nochmals anzurufen, wenn die Restlaufzeit unter 4 Wochen beträgt. Dann wäre wohl 19,99€ für den GigaMobil M (unlimited) möglich.
Hab dann aber vorher auf kaufland mobil zwischengeparkt und dann einen Neuvertrag über Check24 (GigaMobil M mit unlimited Datenvolumen) abgeschlossen. Durch Cashback Auszahlung liege ich jetzt bei rechnerisch um die 16€.
-
Ach was, total übersehen, weil ich eh keinen Bedarf habe.
Was für eine tolle Aktion
Scheint leider so zu sein. Steht im Sternchentext wenn man den oben geteilten Link aufruft. Vermute mal, dass es bei Norma-Connect dann ähnlich sein wird. Dort sind die Bedingungen ja noch nicht bekannt.
-
Ein Monat lang quasi Freenet Funk im Telekom Netz möglich
Ich persönlich werde es wohl nicht brauchen.
nein, nur bis zu 4 mal im Aktionszeitraum möglich.
-
Ich habe am 07.05. eine Karte mit Portierung aktiviert (inkl. PostIdent). K-mobil hat die Übernahme der Rufnummer zum 22.05. bestätigt. Das sind satte 2 Wochen. Die Nummer ist momentan noch bei Sipgate geparkt. Die waren jedoch in der Vergangenheit immer flott bei Portierungen. Es sind zwar noch 2 Feiertage dabei, aber trotzdem dauert es 8 oder 9 Werktage (Mo - Fr). Das erscheint mir doch ein wenig zu lange.
Bei mir fast die gleiche Konstellation: Nummer bei sipgate geparkt. Rufnummernmitnahme am 6.5. abends beantragt und Bestätigung der Rufnummernmitnahme für den 22.5. bekommen. Ganze 2 Wochen.
-
Falls dein Handy eSim unterstützt und die physische Karte morgen immer noch nicht bei dir eintrifft, dann könntest du evtl. einfach auf eSim umstellen. Der QR-Code sollte ja per Email kommen oder wird dieser auch per Brief verschickt?
-
Ich habe eine Email bekommen, dass meine letzte Aufladung nun schon 15 Monate zurück liegt und ich bitte bis Ende April aufladen soll, ansonsten wird die Karte gekündigt. Meine Frage: Reicht es 5€ aufzuladen oder muss es mehr sein?
-
Es hat derzeit noch niemand auf Aldi Talk reagiert,auch Lidl Connect nicht.
Bei Lidl Connect läuft ja seit dem 5.2. und noch bis zum 7.3. eine Aktion mit extra Datenvolumen. Während dieser Aktion hat Aldi die neuen Tarife vorgestellt und gelauncht. Ich vermute mal, dass Lidl die Aktion nicht unterbrechen wollte und wird wenn ggf. danach erst die Tarife anpassen.