Hallo allerseits,
die Vielzahl an praktisch anmutender Funktionen bei bedingungslos kostenloser Kontoführung haben mich nun auch neugierig auf das C24-Konto gemacht, welches ich nun kürzlich eröffnet habe.
Da hier wohl Einige unterwegs sind, die das Konto schon länger nutzen und potenziell mehr Erfahrungen haben als ich als Newcomer, stelle ich meine (Anfänger-)Fragen mal hier in die Runde.
Zum Bestell- bzw. Einrichtungsprozess:
1. Im Rahmen der Aktivierung wurde ich recht schnell auf die App verwiesen, dort wurden alle weiteren Schritte und Einstellungen vorgenommen. Wohlwissend, dass C24 einerseits aufgrund der Analyse der Kontobewegungen zur Vertragsoptimierung in der Kritik stand und andererseits die Funktion als optional kommuniziert wurde, hatte ich erwartet, dass ich im Einrichtungsprozess explizit gefragt wurde. Dem war jedoch nicht so, dafür fand ich in meinem personenbezogenen Profil den Punkt "CHECK24 Kundenkonto". Hier besteht die Möglichkeit, die Funktion "Verknüpfung mit Ihrem CHECK24 Kundenkonto" freizuschalten, was ich nicht gemacht habe.
Soweit, so gut - brauche und möchte ich nicht. Ist das im Kern nun das Feature, welches Anlass zur obiger Kritik gab?
2. Unabhängig von der o.g. optionalen Freischaltung der Verknüpfung von Girokonto mit dem CHECK24-Account fand ich in den Einstellungen (in "Meine App", unterhalb von "Mein Profil") und dort wiederum an zweiter Stelle den Bereich "Weitere Funktionen", in dem die "Vertragserkennung" von vornherein bereits aktiviert war: Dies fand ich doch recht irritierend, da ich nicht verstehe, was es mit dieser separaten Option überhaupt auf sich hat und warum diese automatisch aktiv war, während der direkt darunter befindliche Punkt "CHECK24 Vertragsfunktion" wiederum ausgeschaltet war. Ich habe die Vertragserkennung nun auch direkt deaktiviert.
2.1 Was hat es mit diesen zusätzlichen App-Einstellungen auf sich und stehen diese im Zusammenhang mit der ohnehin nicht aktivierten, o.g. Verknüpfung beider Konten?
2.2 Muss ich sonst noch etwas konfigurieren, um gänzlich auszuschließen, dass der Mutterkonzern CHECK24 irgendwelche Daten anhand der Kontonutzung zum Zweck der Analyse, Werbung etc. erhebt und auswertet?
Zur Bedienung und Nutzung der Kontofunktionen im Alltag:
3. Ich habe bis dato lediglich das "Smartkonto" mit einer IBAN, die auf "01" endet und die beiden kostenlosen physischen Karten (Master- und Girocard) aktiv.
3.1 Ist das Zufall oder endet das Hauptkonto bei Euch auch bzw. immer auf ...01?
3.2. Für den Fall, dass ich zusätzlich interne Unterkonten als Pockets einrichte, werden die zugehörigen IBANs dann automatisch in aufsteigender Folge, also mit ...02, ...03 etc. vergeben?
3.3. Falls 3.2 ja:
Wenn ich also anstelle meines Hauptkontos an Dritte lieber eines meiner Pockets kommuniziere, würde dies ja aufgrund numerischen IBAN-Endung auffallen und das zugehörige Hauptkonto könnte ja manuell durch Berechnung der korrespondierenden Prüfziffern erraten werden, oder?
3.4 Soweit ich informiert bin, sind zusätzlich erstellte Pockets widerruflich in dem Sinne, als dass sie zu gegebener Zeit wieder gelöscht werden können. Wird die einem gelöschten Pocket zugehörige IBAN auch irreversibel gelöscht und künftig nicht mehr vergeben oder könnte die entsprechende IBAN auch in Zukunft wieder einem (neuen) Pocket erneut zugeteilt werden?
3.5 Wenn ich ein Pocket mit den Konditionen des Tagesgeldes (also aktuell 3,0 % Zinsen bei monatlicher Gutschrift) nutzen möchte, muss ich einem vorhandenen Pocket diese Funktion explizit zuordnen, richtig?
3.6 Beim Hauptkonto wird der jeweilige Guthabenstand automatisch mit aktuell 2,5 % bei vierteljährlicher Gutschrift verzinst, korrekt?
So, jetzt ist doch einiges an Fragen inkl. Text zusammengekommen... Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Rückmeldungen - vielen Dank an alle, die sich einbringen!