Beiträge von Guthaben

    Bei Ja Mobil gab es u.a. im Juni bis Anfang Juli 2023, im Oktober bis Anfang November 2023 sowie im Juli 2024 den Aktions-Wechselbonus von 30 Euro bei Rufnummernmitnahme.


    Im vergangenen Monat und im bisherigen November ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, dafür gab es andere Aktionen.

    Gab es die 30 Euro bei Rufnummernmitnahme wirklich zuletzt im Juli oder habe ich etwas verpasst?

    Aus welchem Grund lässt Du Dein Gehalt und die Kreditkarten-Abbuchung noch übers DKB-Giro laufen, wenn Du ansonsten das C24-Konto für alles andere nutzt?

    Ich habe auch eine Fonic+, die älteste von meinen aktiven Nummern. Die SIM ist im 9 Cent Tarif, hat ein Guthaben. Dieses wurde vor ca. 4 oder 5 Jahren aufgeladen. Irgendwo habe ich gelesen, dass so altes Guthaben nicht mehr ausgezahlt werden kann. Ist dies tatsächlich so?

    Da gibt es unterschiedliche Angaben, teiweise sogar in ein und derselben Quelle, wie z.B. hier bei der Verbraucherzentrale. Weiter unten im Artikel heißt es:


    Der Anspruch auf Auszahlung unterliegt allerdings der allgemeinen Verjährung. Diese tritt drei Jahre zum Jahresende, nachdem das Guthaben eingezahlt wurde, bzw. drei Jahre zum Jahresende nach Kündigung ein.

    Im zweiten Satz werden jedoch zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte und damit zweierlei Zeitpunkte, ab wann eine Dreijahres-Frist beginnen soll, benannt!

    Prepaid-Verträge können - wie z.B. in Deinem Fall - deutlich länger als drei Jahre existieren. Und wenn ein Anbieter unabhängig vom jeweiligen Guthabenstand eine regelmäßige, z.B. jährliche "Zwangs"-Aufladung einfordert, um den laufenden Vertrag vor der Deaktivierung zu bewahren, sollte m.E. das bereits eingelöste und auf der Prepaid-Karte aktive Guthaben unabhängig vom Zeitpunkt der jeweiligen Aufladung vollständig rückerstattet werden können - alles andere halte ich für zumindest verbraucherfeindlich.

    Der zweite Sachverhalt - also die Verjährung von drei Jahren zum Jahresende nach Beendigung des zugrundeliegenden Prepaidvertrags - halte ich nicht nur für angemessen, sondern auch rechtlich vertretbar.

    Bei Edeka smart erfolgt die Umstellung des Tarifs zu sofort, ganz ohne Vorlaufzeit. Eine Falle gibt es aber zu beachten: die Abbuchung für den neuen Abrechnungszeitraum erfolgt seltsamerweise schon vor Mitternacht, deshalb ist es am Besten bereits vor 20:00 am Vorabend zu wechseln.

    Danke Dir für die rasche Antwort! :thumbup:

    Ich habe nun zur Sicherheit heute früh über das Web-Interface gewechselt, in meinem Falle zwei Tage im Voraus (die im Tarif inkludierte Leistung benötige ich ohnehin nicht mehr).

    Dort kam auch ein Warn-Hinweis, dass die Umstellung sofort und mit Verlust der bisherigen Einheiten erfolgt: Die E-Mail zur Bestätigung des Tarifwechsels in den Talk kam nach ca. 45 Minuten, die angekündigte SMS steht noch aus.

    Kurios ist: Das "Dashboard" des Web-Logins zeigt mir zwar schon den Talk als aktiven Tarif an, die Minuten- und SMS-Einheiten werden neben dem verbleibenden Volumen des 10 GB-Vouchers jedoch auch noch (mit der entsprechenden Rest-Laufzeit) angezeigt. Einzig das im Kombi S inkludierte, restliche Datenvolumen ist verschwunden. :/ Auch via Datapass.de tauchen nur noch die 10 GB auf.

    Etwas seltsam. Mal sehen, wie es weiter geht...


    Die Falle beim Einlösen eines Vouchers ohne Datentarif ist ja bekannt, eine weitere Falle lauert am Ende der Nutzung eines Vouchers im 9ct-Tarif:

    Sobald die 10GB des Vouchers verbraucht sind, wird sofort und ohne weitere Vorwarnung die Dayflat für 1,49€ gebucht. D.h. es gibt bei der Nutzung des Vouchers keine Drosselung nach 10GB, sondern es wird gebührenpflichtig "nachgebucht".

    Nach Verbrauch von 80% des Volumens des Vouchers gibt es die übliche Erinnerungs-SMS. Der Datenverbrauch sollt gerade in den letzten 2-300MB genau beobachtet werden, um rechtzeitig die Datenverbindung zu trennen.

    Danke auch für diese Erinnerung, top! :thumbup:

    Dies hatte ich dank der Vorerfahrungen schon im Hinterkopf und werde den weiteren Verbrauch sehr aufmerksam im Blick behalten und den Datenfluss lieber früher cutten als zu spät... ;)

    Mein Kombi S läuft im aktuellen Abrechnungszeitraum nur noch wenige Tage: Wie ist das bei EDEKA Smart, gibt es wie bei Congstar etc. einen Vorlauf, bis wann ich den Tarif in den kostenlosen Talk wechseln muss, um eine Verlängerung zu vermeiden?


    Das kostenlose 10 GB Datenpaket meines Geburtstags-Vouchers läuft noch rund 10 Tage länger als der Kombi S. Geht dieses mit dem Wechsel in den Talk verloren oder übersteht die Option den Tarifwechsel?

    Ich habe vorgestern zum fünften Mal die Hotline kontaktiert mit folgendem Ergebnis:

    - Diese "Payment-Sperre", die lt. Hotline nach drei fehlerhaften Voucher-Eingaben aktiv werde, wurde bereits entfernt, allerdings hat man verpasst, mich entsprechend zu informieren.

    - Ein neuer 10 GB-Code sei bereits am Folgetag meines letzten Anrufes via E-Mail versandt worden, welche mich jedoch nicht erreicht hat (alle anderen Status-Mails in den letzten Tagen wurden mir erfolgreich zugestellt).

    - Der neue Voucher wurde mir dann kurzerhand am Telefon durchgegeben.

    => Der ursprüngliche Code konnte auch im Kombi S nicht aktiviert werden, der war definitiv fehlerhaft. Mit dem neuen Code hat es nun endlich geklappt. Vom ersten Versuch bis zur finalen Klärung vergingen jetzt fast zwei Wochen.

    Hatte jeweils immer einen neuen 10 GB Code bekommen,und das hat jeweils zwischen 24 Stunden und 4 Tagen gedauert (also einmal war der innerhalb von 24 Stunden da,und einmal hat es 4 Tage gedauert).

    Update:

    Mir wurde nach Tarifwechsel in den Kombi S (zumindest das geht bei EDEKA Smart nahezu in Echtzeit) und der gescheiterten Einlösung des Vouchers am Dienstag an der Hotline sowohl die Freischaltung der "Payment-Sperre" (welche in meinem Falle die Einlösung grds. unterbindet) als auch die Zusendung eines neuen Codes versprochen. Am Donnerstag hatte ich erneut angerufen und darum gebeten, mir zumindest vorab einen neuen Voucher zu senden, damit ich nach Aufhebung dieser ominösen Sperre dann die 10 GB direkt nutzen kann.

    Bis heute keine E-Mail zur Freigabe und auch noch keinen neuen Voucher erhalten.


    sensemunne : Wurden Dir die Ersatz-Codes immer via E-Mail oder auch mal per SMS (wie der ursprüngliche Code ja auch) zugesandt?



    Ich frage mich derzeit auch, ob ich meine einzige Karte weiterhin für den jährlichen Erhalt des Geburtstagsbonus' aktiv halten soll, wenn das künftig jedesmal so eine "Geburt" ist, das Geschenk zu nutzen...

    Inzwischen sind bei mir ca. 15 Euro an bezahltem Guthaben aufgelaufen, welches ich bei dem Preisniveau eher kaum für eines der Tarife einsetzen werde. Wären jetzt nur ca. 5 Euro drauf, würde ich mir die Funktion der anteilig buchbaren Tarife zunutze machen, um den größten Tarif mit maximalen GB wenigstens für ein paar Tage verwenden zu können - als erweiterte Dayflat sozusagen...

    Sind definitiv nicht bei ja mobil einlösbar.

    Leider ist es so das segrvift fehlerhafte beziehungsweise nicht aktivierbare Codes versendet werden.

    Hatte das Problem auch schon öfters.

    Hast Du in diesen Fällen auch neue Codes angefordert und wenn ja, wie lange dauert das Deiner Erfahrung nach, bis man ihn erhält?

    Oder hast Du mit denen was Anderes verhandelt, z.B. eine manuelle Aufbuchung von Datenvolumen ohne Voucher (falls das geht)?

    Hatte mich drauf eingestellt, dass ich die 10 GB die Tage nutzen kann, daher nervt die technisch bedingte Verzögerung...

    Ein Update zur Nicht-Einlösbarkeit des diesjährigen 10 GB Datenvouchers aus der Geburtstagsaktion:


    Nachdem mir zum wiederholten Male gesagt wurde, dass die Einlösung nur in einem der Kombi-Tarife klappen soll, bin ich am Montag mangels Alternativen in den Kombi S gewechselt. Nach dem erneuten Einlöseversuch via Datapass.de die neue Hiobsbotschaft:

    "Sie sind für die Gutschein-Einlösung gesperrt, bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenservice."


    Montag Abend also das dritte Telefonat zum Thema geführt mit dem Ergebnis:

    Offensichtlich habe ich für deren Systeme zu oft versucht, den Code einzulösen, jetzt ist eine "Payment-Sperre" aktiv.

    Zudem offenbarte mir die Hotlinerin, dass mein bestehender Code ohnehin nicht funktionieren würde, da dieser aus einer Zeit stamme (März), in der die Telekom es nicht geschafft haben solle, die Voucher korrekt zu aktivieren.

    -> Sie wird bei der Technik die Freischaltung beauftragen und mir morgen - also gestern - eine E-Mail mit dem Status und einen neuen Code zur Verfügung stellen.


    Gestern kam natürlich nichts, weder via E-Mail noch per SMS. X/


    Heute nochmals angerufen, um der Freischaltung Nachdruck zu verschaffen: Das Ticket ist noch offen, es braucht noch Geduld. Ich habe darum gebeten, mir zumindest schon mal einen neuen Voucher zukommen zu lassen, damit ich den zumindes schon mal habe. Der ist jetzt "angefordert"...


    Fazit: Wahrscheinlich hätte der Code, sofern er seitens der Telekom aktiviert worden wäre, wahrscheinlich auch von vornherein, also mit Dayflat, funktioniert. :/


    Sind die Voucher von EDEKA Mobil definitiv *nicht* auf einer JA Mobil Karte einlösbar? Das wäre meine einzige Alternative, da ich sonst keine aktive EDEKA Mobil oder NORMA Connect Karte habe.