Beiträge von Guthaben

    Beruht diese Aussage auf konkreten Erfahrungen? Wie häufig und in welcher Höhe wurde denn aufgeladen aus ausgezahlt?

    Ja, bin selbst davon betroffen. Anfangs, also vor mehreren Jahren waren das Aufladungen von einstelligen Euro-Beträgen durch regelmäßige Überweisungen samt einer oder zwei Voucher-Aufladungen im Jahr, ausgezahlt wurde dann meist zum Jahresende.

    In den letzten zwei oder drei Jahren hat sich das bei mir zu einer Strategie entwickelt, regelmäßig überschüssiges o2-Guthaben zu verwerten: Ich blieb mit den Auszahlungen im früheren Quartalsmodus, diese waren dann jeweils im guten zweistelligen Bereich.


    In den Kündigungen wird jedoch kein Grund dafür genannt, sondern sich lediglich auf die ordentliche Kündigung gemäß AGB bezogen. Zwischen Eingang der Kündigung und konkreten Kündigungszeitpunkt liegen gute fünf Wochen.

    Übrigens:

    Sollte sich die Nutzung einer FONIC/FONIC mobile SIM v.a. auf wiederkehrende regelmäßige Aufladungen sowie Auszahlungen beschränken, hält das den Vertrag auch nicht mehr zuverlässig am Leben, sondern es passiert das Gegenteil - man riskiert damit eine ordentliche Kündigung, welche per Post zugestellt wird.

    Man hat bis 90 Tage nach Abschaltung die Möglichkeit einer Wegportierung.

    Und die Abschaltung erfolgt i.d.R. umgehend nach Kündigung.

    Für diese Form der Portierung ist m.E. keine weitere Aktivität seitens des abgebenden Anbieters notwendig - da die Nr. ja ohnehin bereits frei ist - richtig?

    🔹️es gibt noch von congstar in ner homezone von ungefähr 3km nen Angebot.

    Nennt sich congstar homespot im Stand by modus.

    [...]

    Sollte es eine Nominierung für einen per se OT-Beitrag geben, der jedoch aufgrund des Informationsgehaltes mindestens so wertvoll wie die originären themenspezifischen Beiträge ist, so wäre Deiner für mich an oberster Stelle - selten so etwas Passendes gelesen! :love:


    Obwohl es den Tarif wohl schon seit mehreren Jahren zu geben scheint, habe ich von diesem m.E. innovativen Feature noch nie was gehört bzw. gelesen - herzlichen Dank! :)

    Hat sonst jemand seit den letzten Tagen das Problem, dass eine Änderung der Bankverbindung über das Kundenportal zu einer Fehlermeldung führt?

    Aktueller Stand:


    Ich konnte soeben bei zwei aus dem Archiv ausgegrabenen Alt-Karten (Registrierung lange vor der gesetzlich verpflichtenden Ident-Pflicht), bei denen noch niemals Bankdaten eingetragen wurden, erfolgreich jeweils dieselbe Bankverbindung hinterlegen.


    Bei einer weiteren Karte, die an sich bereits mehrere IBAN-Wechsel hinter sich hatte, wurde nun seitens FONIC das bestehende Mandat deaktiviert: Dies kam mir insofern zugute, als dass die bislang hinterlegte Bankverbindung auf eine inzwischen nicht mehr existierende IBAN lautete.

    Auch hier konnte ich die gewünschte IBAN neu hinterlegen.

    (Übrigens: Durch diese Form der Löschung des Mandats wird die Historie der Bankdaten-Änderungen aus dem via pdf-Datei verfügbaren Mandatsschreiben bereinigt - evtl. ein Vorteil. ;))


    Ansonsten läuft unter der Haube weiterhin so Einiges schief:

    In den EVN werden kostenlose Verbindungen (in meinem Falle Telefonate zur 0800er-Nr.) nicht mehr aufgeführt. Die im ersten Quartal des vergangenen Jahres verschluckten Aufladungen wurden zwar irgendwann nachgebucht, aber teilweise so, dass es nun als "nicht auszahlbares Guthaben" deklariert wird. :/

    => Erinnert an die VIAG-Zeiten, Bastelbude forever... :P

    Nein, bislang keines von beiden. Wie konntest Du es lösen in der Vergangenheit?

    Ich hatte damals den Versuch unternommen und über den Kundenservice um Löschung der bisherigen Bankverbindung und des dazugehörigen SEPA-Mandats gebeten, was im vorherigen Telefonat mit FONIC auch empfohlen wurde.

    Nur: Gebracht hat es nichts, auch ein neuer Eintrag scheitert und wird genau so mit einer Fehlermeldung quittiert wie der vorherige Versuch des "Überschreibens".

    Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, da ich das Thema nach der nächsten Nerv-Erfahrung dann erstmal beiseite gelegt habe.

    Hi,

    kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis der Cent auf dem Guthaben ankommt, nachdem ich den Link in der Mail geklickt habe um die Gültigkeit zu verlängern? Ist schon einige Tage her und bisher ist kein Cent gebucht worden. Will aber nicht das die Karte abgeschaltet wird. Habt ihr hier einen Erfahrungswert für mich?

    Danke und viele Grüße.

    Nach allem, was mir nach dem Lesen in Erinnerung geblieben ist, stellt dieses Angebot kein zuverlässiges Verlängern dar. Wenn die Karte gesichert aktiv bleiben soll, lade m.E. lieber 5 Euro auf.

    Hat sonst jemand seit den letzten Tagen das Problem, dass eine Änderung der Bankverbindung über das Kundenportal zu einer Fehlermeldung führt?

    Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit leider sehr häufig.


    Hast Du bei Fonic reklamiert? Oder konntest Du das Problem anderweitig lösen?