Gestern (ggf. auch heute) war ein großer Kranwagen am Mast in Spenge aktiv. Heute soll auch das Telekom Netz vor Ort (selber Standort) gestört gewesen sein. Vermutlich aufgrund der Arbeiten dort.
Also der in Lenzinghausen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gestern (ggf. auch heute) war ein großer Kranwagen am Mast in Spenge aktiv. Heute soll auch das Telekom Netz vor Ort (selber Standort) gestört gewesen sein. Vermutlich aufgrund der Arbeiten dort.
Also der in Lenzinghausen?
Bei CM wurde Sektor 8 als LTE 2600 erfasst.
Ja, stimmt. Fake Data in Sektor 8 reingeraten, was bei CM manchmal passiert (leider). Jedoch wie bekannt sein dürfte, nutzt VF auf den Sektoren 8-10 (bei 3 Sektoren) immer B3... Sektoren 9-10 haben hat auch die richtigen Bandinfos. B7 entweder auf den Sektoren 5-7 oder 13-15 (bei 3 Sektoren).
Samfisher123 Du kennst dich doch hier im Umkreis gut aus: in Spenge City ist ja seit mehr als einer Woche O2 down. Hast du hier mehr Infos, was da los ist?
Mehr Infos habe ich nicht. Nur sehe ich auch, dass laut o2 Livecheck hier eine Störung (rot) angegeben ist und dass man an der Behebung arbeite...keine Ahnung, was da genau los ist und wann es gefixt wird. Aber hoffentlich schnell.
Gleichzeitig beobachte ich, dass die Performance in Lenzinghausen mit 5G ohne SA merklich besser geworden ist. Mittlerweile geht hier um die 100 Mbit/s. Auch in größerer Entfernung von der Anlage an der Herforder Str. Hängt das eine mit dem anderen zusammen?
Also SA mäßig in Lenzinghausen sollte durch 10 MHz N28 eh nicht mehr als 100 Mbit gehen (theoretisches Maximum). Bei NSA bzw. LTE ist das natürlich ne andere Sache... Wenn hier auch nur 100 Mbit ginge, spricht das für eine eher schwache Anbindung der Station. Aber vllt. wurde die Anbindung aufgebohrt. Ich habe keine Ahnung, wie der genau angebunden ist. Nur dass es hier mind. einen Rifu Link Richtung Spenge City gibt.
Es geht vieles nicht. Nutze dazu am besten den Freitext.
Du meinst CM Wiki Einträge?
Kann man bei Cellmapper den Tower-Typ bei 5G gar nicht ändern (auf MRT/COW)? Bei 4G gehts - bei 5G hab ich die Option nicht gefunden...
Hat das nen Sinn oder wieder mal ein Bug?
Im NR Layer kannst du bei CM bei den gNB IDs nicht den Tower Type ändern, weil das die CM Devs nicht für zu wichtig empfinden (obwohl das leicht zu implementieren wäre)...
Telekom hilft Was ist in Paderborn am Elsässer Weg los? Die eNB ID 111436 dort scheint seit einigen Wochen offline zu sein. Deshalb wird man dort von benachbarten Stationen versorgt, aber nicht mehr optimal. Ist die eNB ID 111436 an der Salierstraße in 33102 Paderborn gestört? Könnt ihr da nachhaken? Dort ist man im Gebäude nun schlecht versorgt (Fallback auf Edge), dadurch dass die 111436 derzeit nicht sendet. Danke.
Irgendwo stand die Tage, wie man aus nem Eintrag mit nur Gesamtstandort auch die einzelnen Höhen/Ausrichtungen sehen kann - zwar ohne Sicherheitsabstand, aber eben noch detalliert. Ging darum einfach nur eine URL auszutauschen. Finde es aber leider nicht mehr
Kannst ihn nochmal fragen via PM...war's elchris ? (Falls nicht, dann sorry)
Aber solche "Anleitungen" gehören nicht in öffentliche Threads/Foren, weil dann so etwas bemerkt wird und Gegenmaßnahmen ergriffen werden ggf.
Zu leichtsinnig, auch wenn gut gemeint. Aber gut, dass es gelöscht wurde.
TEF Beantragt oft kein 4x4 und Nutzt es Trotzdem, jedenfalls ist es bei den Standorten in meiner nähe so. Laut Samsung Service Mode steht bei "MIMO Konfigured: 4 " An Standorten mit älteren Panels steht dort denn nur 2
Jop. Man muss auch nicht zwingend wie Telekom doppelte Einträge für 4x4 MIMO beantragen in der STOB . TEF und VF nutzen dann einfach weniger Sendeleistung auf den Bändern, dafür dann 4x4 MIMO bei Midband. Und zu TEF Nokia AAUs (jetzt allgemein adressiert)... da sparen sie sowieso schon seit einer Weile (immer), weil nicht mal eine halbwegs aktuelle Generation an Nokia AAUs nutzen. In anderen europäischen Ländern werden neuere Generationen an Nokia AAUs genutzt. Aber spielt jetzt keine so große Rolle bei der Performance.
Ist in Ostwestfalen eigentlich mehr als der eine Sender in Bielefeld aktiv !? Gebaut hat man vermeintlich schon einiges,aber on Air ist nichts weiter.
Nein, soweit ich weiß der einzige. Allein in Bielefeld wird viel gebaut, aber obwohl mind. ein Far-Edge RZ läuft, womit der eine aktive Standort läuft, sollten im Radius weitere fertige Standorte laufen... vermute, dass da das letzte Stück Glas zu den Antennen fehlt. Sieht man von außen halt nicht so.
Ja TEF wird mehr 2,6 GHz nutzen müssen. Das wird ja auch schon so gebaut. Aber trotzdem ist es immer noch wie ein Naturgesetz in D das ehemals D1 und D2 sich mit Macht den größeren Teil des Frequenzkuchens an sich reißen. Es könnten 1 NB gut mit ja 15 MHz im B1 auskommen.
Ja, aber ich bezog mich jedoch auf TDD (bisher B38), nicht B7 (FDD). Eigentlich wäre es im Interesse aller deutschen NB, das mal neuzusortieren, um dann z.B. N41 mit 40 oder 50 MHz je Anbieter anzubieten. Aber passiert nicht. Das würde viel mehr Kapazität bringen.