Beiträge von Samfisher123

Nicht im Huawei-Gebiet.

Und auch nicht per se im E/// Gebiet (ist an habehandy gerichtet)

Es kommt immer drauf an, welche BBU VF nutzt. Aber fast alles an aktivem N78 im E/// Gebiet hat tatsächlich ne separate gNB ID zu FDD an jenen Sites - aber nicht allen - einige N78 Umbauten, die seit 2023 stattgefunden haben - haben auch gemeinsame gNB ID für FDD & TDD (teilweise auch nur partiell)

Beispiele alleine aus meiner Region (Anmerkung: ggf. nicht vollständig gemappt, aber kann bei den Sites für den Fakt garantieren)

gNB ID

28723

3571

4041

51254

Die Antwort kam schneller als erwartet: Laut Aussage der Telekom wird der Ausbau des Netzes mit SmartCells aktuell gar nicht weiter geplant. Der noch im Februar 2023 geplante Bau wird daher nicht realisiert.

Kalte Füße bekommen?... N78 Smallcells kommen also doch nicht? (bis auf die paar wenigen, die schon laufen)

Hm, "nicht erfasst".... das würde doch eher 5G-Standorte und 4G-Indoorzellen betreffen. 4G-Makrostandorte sind doch sicherlich alle abgegrast (ausgenommen 1&1).

Das mag vllt. für TEF gelten, aber bei VF und Telekom gibt's noch einige Makrostandorte, die nicht gemappt sind. Bei VF schlimmer (je nach Region): Kann dir für NRW sagen, dass es noch einige ungemappte VF Stationen gibt, die nicht gemappt sind, weil hier z.B. VF sowieso deutlich schlechter/weniger gemappt wird (unabhängig ob das Gründe hat).

Naja, so stimmt das auch wiederum nicht. L26 sieht man extrem selten. NR36 in größeren Städten. L15 auch öfter, aber bei weitem nicht Standard.

Naja ich meinte das exemplarisch. Nicht unbedingt, dass sich Telekom überall das Maximum genehmigen lässt. Wobei ich dir für NRW sagen kann, dass es in größeren Städten oft so ist.

Aber 18/21 sind IMMER mit am Start. Egal ob übelste Pampa oder nicht. Da läuft immer MB7/8/9/18/21

Redest nur von deiner Region oder was du bisher beobachtet hast?

lowband only halte ich für ein Gerücht, wenn neu gebaut bzw. umgerüstet wird.

Gerücht? Kann dir alleine für meine Region 2 Standorte nennen, die Lowband onlys (MB700/800/900 aktiv) sind & gleichzeitig noch MB15/18/21 in der STOB enthalten. Einer davon: Neubau, der letztes Jahr in Betrieb ging: eNB ID 166485 mit der STOB und (als Beispiel für umgebaute) eNB ID 114110 mit der STOB.

Gibt noch mehr Beispiele in ganz DE. Schau mal im Norden von DE... (NDS/Meck-Pomm), wo die Besiedlung noch niedriger ist. Und die gibt's überall in DE...

Womit ich nicht sagen will, dass das Standard ist. Eher die Ausnahme, aber die gibt es. Aber das soll jetzt auch zu keiner Meta Diskussion ausarten. Ggf. via PN, aber muss jetzt nicht sein.

Nur zur Info: Nur weil sich Telekom alles genehmigen lässt in den STOBs, heißt es nicht, dass alles aktiviert wird. Ganz oft bleibt MB2600 als Option in der STOB. Oder bei ländlichen Standorten, an denen NR700-LTE800/G/L900 läuft auch MB15/18/21 (4x4) als Option...aber ein Lowband only Standort.

Manche kennen diese nicht so schöne Phrase von Telekom_hilft: (paraphrasiert) "Nur weil etwas genehmigt ist [STOB], heißt es nicht, dass dieses geplant oder umgesetzt wird." :whistling:X/

Aber dein letzter Satz stimmt: "Telekom-Agenda" = sich gerne alles genehmigen lassen - selbst wenn davon nicht alles umgesetzt wird (häufig so).

Täusche ich mich oder stagniert langsam der Netzausbau? Fände ich schade, denn nach meinem Empfinden gäbe es schon noch einiges zu tun....

Bei allen 3 Anbietern ist es schon den ganzen Oktober eher ruhig... Vermutlich sehr zurückhaltend bei Umbauten und Änderungen (Neubauten ausgenommen), solange die Netztests andauern (Connect ect.).

Ist halt dumm, sich auf diese Ergebnisse zu versteifen. Vor allem wenn Routen schon vorher bekannt sind und dann teilweise auch MRTs (allgemein gesprochen) gezielt an gewissen Routen aufgestellt werden. Mal schauen, ob diese MRTs z.B. auch nach in paar Wochen/Monaten noch an diesen Stellen stehen. Nichts Nachhaltiges jedenfalls (sorry für bisschen OT)^^

Das ist ja echt was exotisches. Bisher habe ich noch nirgendwo einen Standort in der EMF gefunden, bei der nur Telekom und 1&1 vertreten waren.

Ja, das stimmt. Das ist bisher sehr selten. Ich kenne noch eine 1&1 STOB in Osnabrück an einem exklusiven Telekom Neubau, der dieses Jahr in Betrieb ging (eNB ID 178542): STOB Nr. 87018212

Telekom hilft Was ist denn mit dem Standort mit der eNB ID 110335 los in Bielefeld-Schildesche (Adresse zum Nachgucken: Stapelbrede in 33611 Bielefeld)? Der ist schon seit vielen Wochen offline, sodass man hier in dem Bereich sogar outdoor schlechten statt guten Empfang - benachbarte Stationen übernehmen hier temporär die Versorgung, was aber indoor nicht viel anbringt (zu weit weg dafür) und selbst outdoor sind die tagsüber überlastet in dem Bereich.

Viele Grüße