Beiträge von Samfisher123


    Richtig.
    Das sieht nach so einem relativ ekligen Kandidaten aus.
    Da ist o2 seit 1999 mit GSM1800 drauf, Anfang 2006 kam dann UMTS2100 dazu.
    Seit 2013 gab es keine neue Stob... sehr verdächtig.
    2013 das war wohl die L18 Stob für die Telekom, seither auch nichts verändert.


    Eigentlich müsste o2 auch mal langsam diesen Standort anpacken, damit der Sender an der Afred-Bozi-Str. volle 20 MHz auf Band 3 senden kann oder man aktiviert auf diesem Sender auch L21, dann hätte man 3CA am Jahnplatz in Bielefeld, was angesichts des Traffics nicht schaden könnte.
    Jedenfalls wäre der o2 Standort ein ziemlich guter Kandidat für G9, U21 und L8 nach einem Umbau, da man L8 in dem Bereich nur recht schwach von einem anderen Standort empfängt und das Gerät dazu neigt selbst outdoor auf 3G zurückzufallen.


    Hinzu kommt, dass dieser Standort spätestens in diesem Jahr ne neue StoB erhalten und umgebaut werden müsse - zumindest von der Telekom - da die Telekom hier auf Single-RAN umstellen sollte, es fehlt in diesem Bereich LTE900 (G9 ist ja drauf von der Telekom) und vor allem der zweite Träger LTE1800 könnte gut gebraucht werden. Ich behaupte mal, dass in diesem Bereich einige Hybridkunden vorzufinden sind.

    Dieser Switch wird wohl erst beendet sein, wenn GSM abgeschaltet wurde.
    Es gibt Standort wo man es einfach nur so wird weg bekommen können.


    Solange es diese Standorte gibt, senden nahelegende und dieselben Standorte nicht mit 20 MHz auf Band 3?


    Z.B. habe ich hier im Umkreis einen o2 Standort am Franzikus Hospital (Kiskerstraße, 33615 Bielefeld), der von dort aus mit G18 und U21 sendet.
    Weswegen wohl der o2 Standort an der Alfred-Bozi-Str. (33602 Bielefeld mit L26/L18) L18 nur mit 10 bzw. 15 MHz sendet statt den 20 MHz... Oder liege ich da falsch?

    Richtig,der Sender ist immer noch aus... Wir reden nun mittlerweile von über 9 Monaten vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme. Ich denke das gibt dort GSM/LTE 900,sowie LTE 1800. Vermutlich hat man sich LTE 800 mit genehmigen lassen, nimmt es aber mal wieder nicht mit in Betrieb.


    Zustimmung. Dass sich die Telekom diese drei Technologien hat genehmigen lassen, halte ich auch für wahrscheinlich. Wobei es auch sein könnte, dass sich die Telekom neben GSM/LTE 900 und LTE 1800 evtl. UMTS 2100 hat genehmigen lassen. Meine Anfrage hinsichtlich einer StoB wurde leider nicht beantwortet von der BNetzagentur.

    Hat jemand eine Idee, welche genaue Strategie Vodafone hinsichtlich des LTE2100 Rollouts in Deutschland fährt?


    Denn zumindest hier in OWL habe ich nicht den Eindruck, dass man LTE auf Band 1 ausbaut, obwohl der Bedarf an Kapazität und LTE Abdeckung nötig wäre...
    Wie manch einer schon geäußert hat und bekannt ist, ist Vodafone in OWL (Ostwestfalen-Lippe) eindeutig hinter o2 und der Telekom einzuordnen. Kaum Kapazität in den Großstädten vorhanden, i.d.R. sehr viel Band 20, hier und da 2CA mit Band 7 und Band 20 und ganz vereinzelt Band 3 (only) (Bielefeld als Beispiel). In Großdornberg hat man immer noch den Rückfall auf 3G (mein Gerät: S7 Edge/Callya DBT) und allgemein befindet man sich in Bielefeld oft auf einem (relativ) schlechten Empfangspegel bei LTE (RSSI Wert: > 90 - 100 sehr oft) (falls ich Unfug rede, bitte korrigiert mich).


    Warum rollt Vodafone LTE nicht konsequent und großflächig LTE auf Band 1 mit 5 oder 10 MHz in den Großstädten aus? Für Bielefeld und Gütersloh ist LTE 2100 bisher eher ne Ausnahme als Regel... Anders als bei o2, welche ja schön LTE 2100 aufschalten in Großstädten, um zu verdichten (dadurch 2CA, 3CA oder gar 4CA vorhanden).


    Zumindest für den Stadtkern in Bielefeld oder Gütersloh sollte es nicht an der Anbindung scheitern, wenn es um die Frage geht, LTE 2100 auszurollen, wenn 3G eh schon vorhanden ist.

    Hier in Ostwestfalen nicht wirklich,der Sender an der A33 im Bereich Halle/Westfalen war heute immer noch aus...


    Guten Tag, ich meine, dass dieser neue Sender immer noch nicht online ist, obwohl die A33 in diesem Bereich schon seit Anfang des Jahres freigegeben wurde und der Bedarf angesichts des suboptimalen Empfangs ganz groß wäre (schwaches Edge, kein 3G/LTE). Zudem sollte dieser neue Standort an der A33 (Adresse z.B. Theenhausener Str., 33790 Halle/Westfalen) schon in Betrieb sein laut Zeitungsberichten aus dem Jahr 2018 (StoB aus dem Dezember 2017 mit drei Technologien). [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt ihr dazu mehr sagen bitte? Wann dieser Standort endlich in Betrieb geht usw.?