-
Telekom hilft ,
Danke Danny für die Antwort. Aber jetzt hat sich in Gütersloh ein Problem mit eurem Standort mit der eNB ID 111364 an der Bismarckstraße in 33330 Gütersloh ergeben. Als ich heute da war, musste ich feststellen, dass euer Standort dort nicht läuft (offline?). In dem Bereich wird man durch einen benachbarten Sender versorgt, aber der Durchsatz ist schwach (outdoor). Indoor rutscht man direkt ins Edge.
Kannst du/könnt ihr bitte nachhaken, was mit eurem Sender mit der eNB ID 111364 (Adresse zum Nachgucken: Bismarckstraße, 33330 Gütersloh) los ist? Wartungsarbeiten/Störung am Sender?
Danke und VG
-
Sobald das mit den Bahnstrecken erledigt ist, wird vermutlich an allen SRAN-Standorten ohne entsprechend nachaktiviert.
Sollte seit diesem Monat entspannter sein, da die Auflagen entlang der Bahnstrecken durch die BnetzA nun recht gelockert sein sollten. Hoffentlich ab jetzt so langsam mehr B8 Refarming direkt an Bahnstrecken.
Hat jemand Infos woran das liegt bzw. was die B7 Strategie bei TE
Nichts, was ich belegen kann, aber die These, dass es mit dem bald wegfallenden 10 MHz Spektrum bei 2,1 GHz (zu 1&1) zu tun hat, liegt nahe. Damit sollen 10 MHz B1 (einiges mit 4x4 MIMO) kompensiert werden. Zumindest da, wo es TEF möglich ist und wo es TEF bis dahin es geschafft & geplant hat. Dafür müssen sie eig nur die RRU Tauschen. Gibt für Midband sowohl im Nokia als auch Huawei Gebiet Triple RRUs auch für Midband (hier: 1-3-7 mit 4x4 MIMO). Passive Panels werden bei B7 Upgrade i.d.R. nie getauscht, sondern wie gesagt ein RRU Tausch.
-
Hallo Telekom hilft ,
könnt ihr mal prüfen, ob in Getelo 49843 etwas geplant ist?
In der Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur wurde das Datum aktualisiert und neue Einträge sind vorhanden.
Vielen Dank im Voraus!
Alles anzeigen
Die kommen evtl. mit dem alter Phrase daher: STOB ≠ Planung ()
Spaß beiseite... Der 1-Sektor Standort mit 30° HSR? --> sollte 1-3C-8-20-32 /N1/28 sein.
-
Hallo o2 Deutschland,
gibt's bis Ende des Jahres noch Ausbauvorhaben in Bielefeld (336xx PLZ)? Falls ihr da so allgemein nachgucken könnt.
Ansonsten vllt. tut sich irgendwann was an der eNB ID 57568 (Stapelbrede) oder der eNB ID 50675 (Potsdamer Straße)?
Danke und VG
-
Bei mir in Bielefeld hat TEF für die Netztests extra 2 MRTs mit N78 aufgestellt, wo TEF bisher schon so schwach war (ICE Strecke und Autobahnkreuz) und "zufällig" diese Testroute entlang ging: eNB ID 59025 + eNB ID 59000. Jetzt wurden sie deaktiviert/abgebaut. Toll...nix Nachhaltiges
-
Hallo Telekom hilft
könnt ihr bitte bei der entsprechenden Abteilung nachfragen, wann/ob es mal ein Upgrade oder Abhilfe bzgl. des Mobilfunknetzes an der Humboldtstraße in 33615 Bielefeld gibt? Dort wird man hauptsächlich durch die eNB ID 107808 (1,3) versorgt. Aber die scheint tagsüber in der Woche + samstags teilweise stark überlastet zu sein (Traffic). Ich rede von outdoor, dass man in dem Bereich mit LTE teilweise nicht mal Seiten laden kann. An Heimspielen von Arminia Bielefeld ist die Station in dem Bereich völlig überlastet. Selbst 5G (N1) bringt hier kaum Durchsatz. Helfen würde es, wenn man die 107808 erweitert (am besten auch durch NR-3600) und/oder hier sogar einen zusätzlichen Standort plant/baut. Weiter Richtung Innenstadt (Stapenhorststraße/Große-Kurfürsten-Str.) wird man dann durch eNB ID 104625 versorgt, wo es dann keine Probleme gibt.
Vielen Dank.
-
Die Bandbreite ist weiterhin 70 MHZ laut FritzBox und die Änderung der Frequenz ist auch kein Fehler wie andere hier ausgesagt haben, da nicht nur die FritzBox sondern auch mehrere Smartphones über Cellmapper das anzeigen.
Kann das jemand im Huawei Gebiet von TEF bestätigen? (oder ist das nur im Nokia Gebiet)? Bei mir in NRW (Grenzregion zu NDS) alles wie gehabt bei TEF N78 - keine Änderung.
-
Bei n78 wurde die Frequenz von 3574,56 MHZ zu 3551,52 MHZ geändert.
Kennst du den Hintergrund dazu bzw. ob da ein Zweck dahintersteckt?
-
Und augenscheinlich heute(!) aktiviert, gestern Abend war im Supermarkt ums Eck noch Funkloch:
44139 Dortmund, Friedenstr. 19 (n78)
Kein N28? Also nur auf SRAN umgebaut und passive Panels beibehalten und AAUs drangemacht?
-
32689 Kalletal, Westorf (n28)
34355 Staufenberg, Sichelnstein (n28)
37235 Hessisch Lichtenau, Hirschhagen (n28)
39326 Zielitz (n28)
39599 Stendal, Vinzelberg (n28)
Ergänzend:
33098 Paderborn, Warburger Straße 91 (n3)