Beiträge von Samfisher123

Da ich weiß, dass 1&1 nur Band 7 hat kann ich das damit gut einordnen. Ist ja immer nur ganz kurz beim Wechsel zum Roaming Partner in der Anzeige.

Sicher, dass es VF ist? Sei wann hast du den Vertrag c.hill ? Die Daten sehen für mich wie O2 Roaming aus.

Ach so: Das man in Mannheim kaum Datendurchsatz hat bzw. die Telefonate ständig abbrechen war doch schon mal zu lesen? Da scheint noch ein zusätzliches Problem zu sein. Vieleicht mal melden (am besten über hrgajek.., ob der Support da weiterhilft bezweifele ich etwas..)

Ihr seht doch die IDs? 400xxx IDs verwendet nur VF. Und Sektoren 5, 8 auch im Zusammenhang von 400xxx IDs bzw. 5stellige IDs (VF Sektor 5 = B7; Sektor 8 = B3) und TAC 47020 = VF bei Mannheim. Auch die 7xxxx IDs mit diesen TACs.

was nutzt ihr denn, um an die Daten der Sender zu kommen und am Smartphone zu sehen, in welchem Netz ihr seid? Cellmapper?

Im Übrigen war ich heute in Mannheim unterwegs (siehe Screenshot von netmonster) und hatte in der halben Innenstadt tollen Empfang aber kein oder min. Datendurchsatz. War teilweise so schlimm, dass ich keinen Speedtest machen konnte. netmonster hat durchgehend 1&1 angezeigt. Bin jetzt aber verwirrt, wenn ihr mir sagt, dass ich teilweise auch im Vodafone Netz roame obwohl mir 1&1 angezeigt wird.

Du nutzt ein Samsung Smartphone, wie ich sehe: Auch ungerootet kannst du das besser im Service Mode einsehen: *#0011# in der Telefonapp (& Cellmapper nehmen; geht parallel zu netmonster). Da hast du dann Infos zum verbundenen Netz. Auf 262-23 PLMN achten und mit welcher ARFCN (N78 = 633312) und EARFCN (B7 = 3200). Wenn du 262-02 hast und nicht mit B7 mit der EARFCN 3200 bzw. N78 mit ARFCN von 633312 verbunden bist, ist es kein 1&1, sondern VF Roaming.

Inzwischen dürften auch alle oder fast alle aus sein und nicht mehr wiederkommen. Telekom hat sich von dem Konzept verabschiedet

Ja, aber stimmt. Aber Telekom hatte angekündigt, einen gewissen Teil davon zu N78 Smallcells umzubauen. Leider hat man da jetzt eine Weile nix mehr gehört, aber ich hoffe, dass das Projekt jetzt nicht aufgegeben wurde. Für die "Löschwütigen" bei CM bzgl. der Telekom Smallcells würde ich aber bitten, nur die Smallcells auf decom. zu setzen. Für den Fall der Fälle bzw. bei einem Umbau zu N78 als Orientierungspunkt zum Setzen. Löschen kann man die später immer noch... 8)

Telekom hilft ,

Danke Danny für die Antwort. Aber jetzt hat sich in Gütersloh ein Problem mit eurem Standort mit der eNB ID 111364 an der Bismarckstraße in 33330 Gütersloh ergeben. Als ich heute da war, musste ich feststellen, dass euer Standort dort nicht läuft (offline?). In dem Bereich wird man durch einen benachbarten Sender versorgt, aber der Durchsatz ist schwach (outdoor). Indoor rutscht man direkt ins Edge.

Kannst du/könnt ihr bitte nachhaken, was mit eurem Sender mit der eNB ID 111364 (Adresse zum Nachgucken: Bismarckstraße, 33330 Gütersloh) los ist? Wartungsarbeiten/Störung am Sender?

Danke und VG

Sobald das mit den Bahnstrecken erledigt ist, wird vermutlich an allen SRAN-Standorten ohne entsprechend nachaktiviert.

Sollte seit diesem Monat entspannter sein, da die Auflagen entlang der Bahnstrecken durch die BnetzA nun recht gelockert sein sollten. Hoffentlich ab jetzt so langsam mehr B8 Refarming direkt an Bahnstrecken.

Hat jemand Infos woran das liegt bzw. was die B7 Strategie bei TE

Nichts, was ich belegen kann, aber die These, dass es mit dem bald wegfallenden 10 MHz Spektrum bei 2,1 GHz (zu 1&1) zu tun hat, liegt nahe. Damit sollen 10 MHz B1 (einiges mit 4x4 MIMO) kompensiert werden. Zumindest da, wo es TEF möglich ist und wo es TEF bis dahin es geschafft & geplant hat. Dafür müssen sie eig nur die RRU Tauschen. Gibt für Midband sowohl im Nokia als auch Huawei Gebiet Triple RRUs auch für Midband (hier: 1-3-7 mit 4x4 MIMO). Passive Panels werden bei B7 Upgrade i.d.R. nie getauscht, sondern wie gesagt ein RRU Tausch.