Ui. Was für ein Aufwand. Nun ja. Ich denke, man muss das halt zum Nutzen in Relation stellen und dann nur Vodafone in 3G ist halt schon krass.
Wenn hier Diskussionsbedarf darüber besteht, dann bitte in extra Thread. Denn dies ist schon etwas off-Topic
Ich nehme mal weiter den Flexpreis von Vodafone als Referenz für VF 4G und Lidl Connect's reguläre Preise als Referenz für VF 3G.
Ich schreibe gerade den Italien-Teil neu. Hier kommen TIM, Vodafone und Coop Voce neu rein. Einige User haben mir mitgeteilt, dass sie etwas Probleme mit den Netzen haben:
Bei Vodafone Italia sei die Priorisierung des Eigennetzes in Deutschland stark, dass Telekom nicht dauerhaft möglich ist. Auch bei Coop Voce gibt's mit dem 4G Probleme. Das liegt häufig auch etwas am Endgerät, werde das aber im Text andeuten. Bei TIM geht manchmal o2 LTE nicht.
Zum Einjährigen des Wikis wird es auch eine Art Bilanz geben, weil ich in Zukunft wieder etwas mehr fürs englische Wiki machen will. Dabei halte ich nichts davon, die Roaming-Stars stärker herauszustellen im Wiki, denn die Bedürfnisse unterscheiden sich.
Strasbourg hat hier die besten Angebote für Vielnutzer vor kurzem zusammengefasst. Wenn man die wichtigsten Kriterien nimmt, kommt man etwa auf eine solche Übersicht der LTE-Angebote:
1.) Intensivnutzer (über 10 GB/Monat):
Italien: Vodafone, Coop Voce
England: Voxi, Three
Frankreich: Sosh, Free mobile
Spanien: Simyo, Vodafone
2.) Normalnutzer (1-10 GB/Monat):
Spanien: Orange, Simyo
Italien: Tim
Kroatien: Bonbon
Dänemark: Lebara
Österreich: Drei (max. 4 Mon.)
3.) Wenignutzer (per MB):
Österreich: HoT, Spusu
England: Three
4.) alle deutschen LTE-Netze:
Luxemburg: Banana
Dänemark: Lebara
Österreich: Drei (max. 4 Mon.)
5.) Streaming (Audio, Video, VoIP):
Spanien: Vodafone
Italien: Vodafone
England: Voxi
Anregungen nehme ich gerne entgegen.