Beiträge von Chickolino

    ...denke nicht, dass das bei mir größere Auswirkungen hätte, wenn ich Sosh künftig auch für aktive Anrufe nutzen würde und die deutsche SIM nur noch für die passive telefonische Erreichbarkeit da wäre. Inzwischen laufen eh 90% der Kommunikation über WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram.


    Das geht mir ja ähnlich....


    trotzdem ist Hal ein Anruf mit Ausländischer Rufnummer immer etwas....komisch


    das meinte ich damit.


    ich bin seit Jahren durchweg per VoIP Festnetz Nummer erreichbar....egal wo ich mich aufhalte....zuhause im Haus in Deutschland per Siemens Gigaset.IP (da Indoor miserable Funkverbindung), in Deutschland irgendwo per VoIP App Zoiper oder CSIP.Simple...oder auch im Ausland (in der Ferienwohnung steht dann das Gigaset IP...unterwegs wie auch in Deutschland per App).


    Telefoniert wird....sofern möglich eh meistens per Whatsapp.call, Line.Call, Skype mit Bild....wenn das nicht geht, weil der Angerufene so nicht erreichbar ist (z.b. die Omi....mit knapp 98 Jahren) dann bisher halt per Freevoipdeal.com aus dem Ausland...oder eben per Allnetflat innerhalb von Deutschland.


    jetzt neu dazu gekommen sind 3 Accounts für Sipgate Satellite....mit 3 x 100 gratis Minuten und 3 zusätzlichen deutschen Handynummern die auch im Ausland ohne Roamingkosten funktionieren.


    insofern wäre ich bei meinen Aufenthalten in Europa nur selten auf eine Allnetflat mit mit einer nicht deutschen Rufnummer angewiesen...und die echten telefonieminuten werden eigentlich von Monat zu Monat immer weniger....


    Aber...es bleibt halt ein Nachteil...wenn ich auf meine deutsche Allnetflat mit der deutschen Handynummer verzichte zugunsten einer Auslands.AllNetFlat mit grossem Datrnvolumen.

    Scheint es (noch) nicht zu geben.
    Ich kenne nur diese preiswert zu bekommenden Geräte:


    Huawei E970 (3G + GSM Telefonie)
    Vodafone B2000 (4g + SIP Telefonie)
    Vodafone RL 500 (GSM Telefonie)


    Ich würde den rl 500 nehmen....und dann an der RJ 45 Buchse einfach ein Siemens Gigaset IP abklemmen für zusätzliche VoIP Telefonie (ankommende sipgate Festnetz Nummer abgehend freevoipdeal.com)


    ich habe derzeit das huawei e970 in dieser kombination...funktioniert auch...das rl500 ist aber die neuere Variante...und bei neukauf würde ich das dann dem älteren Modell vorziehen.

    Die Anzahl der simkarte hört sich erstmal viel an....


    Aber ich brauche pro Monat entweder 3 x 20 Euro Starterkits (30 x 1 gb) oder 4 x 15 Euro starterkits ( 4 x 5,5GB ).....von den Internet.starterkits


    dazu jeden Monat 1 Lidl.connect.classic starterkit auf dem 20 Euro drauf sein müssen...für die allnetflat mit 5,5 GB...


    4...5 Starterkits pro Monat....da sind die bis Ende Oktober Anfang November wenn meine urkaubssaison wieder beginnt auch einigermaßen aufgebraucht....


    ...und notfalls kann ich auch Classic Starterkits mit allnetflat und 5 GB ...verheizen... bevor sie verfallen....


    nur weiss ich halt nicht ob diese winterreisesaison dieses Jahr so stattfinden kann wie die Jahre zuvor...


    ich bin dabei mein Haus zu verkaufen....und in eine Wohnung umzuziehen (aber Umzug erst nach einem notartermin....da hänge ich bis ein Käufer unterschreibst etwas in einer warteschleife)....


    dazu kommt meine Omi mit 97...fast 98 jahren, wo auch jeder Tag der letzte sein kann und ich dann eben erstmal nicht direkt wegfliegen könnte...oder eben zurück kommen müsste...


    tja und wenn die angemeldeten Starterkits aufgebraucht sind....muss ich ja auch immer Minimum noch 4 Starterkits haben um dort mit freundschaftswrrbungen wieder die neuen noch nicht angemeldeten fertigzustellen....


    erst danach schaue ich was weiter kommt...


    vor allem weil in den Nebenkosten der neuen Mietwohnung ein kabelanschluss mit 6.000er Internet eh drin ist (was mir ja ausreicht)...


    Evtl. Reicht mir nach Haus Verkauf und umzug zukünftig die 1,5 GB allnetflat oder die 3 GB allnetflat als Ergänzung vollkommen aus....abwarten (zumal Lidl Connect ja auch der Erhöhung von Aldi.talk bislang immer mit etwas Wartezeit gefolgt ist...u d Aldi Talk ja erst gestern das freivolumen erweitert hat).


    Mal abwarten was so kommen wird...


    Viele Vorteile...


    Aber als Nachteil....immer eine Nummer aus dem Ausland, bei der viele ...gerade ältere... Menschen nicht rangehen.


    ...rufnummernunterdrückung hilft da auch nur bedingt....(zumindest ruft keiner meiner Freunde teuer zurück) weil auch da viele nicht rangehen (wobei für solche Fälle, dann Whatsapp Telefonie und 100 Freiminuten über die Satellite App passen könnten).


    Aber eine auslandsnummer ist halt immer ein gewisses Handicap...das durch andere Vorteile aufgewogen werden muss...


    das sollte man nie vergessen in die wagschale zu werfen.

    Lidl zieht meiner Erfahrung nach immer erst dann nach wenn eine laufende Aktion abgelaufen ist...


    vor Ostern war das noch die Starterkits zum halben Preis (statt 10 Euro nur 5 euro)...derzeit läuft gerade die Aktion 5 Euro mehr Startguthaben für die Smartphinetarife...


    Wenn die Aktion durch ist, dürfte Lidl Connect nachziehen...mit erweitertem Inklusivvolumen (ganz nach Aldi.Talk.Vorbild äh Mitbewerber)

    Ich fand Ortel allein aus diesem Grund schon völlig uninteressant, zumal der Bezug des Routers nur bei dubiosen Händlern möglich war. Da gibt es genug Alternativen, ob aus dem Inland oder aus dem EU-Ausland. Jetzt mit der neuen Konkurrenz ist Ortel endgültig erledigt und wird wahrscheinlich nur noch von uninformierten Bestandskunden einige Zeit weiterleben und dann so langsam versiechen.


    Entweder so....


    ...oder sie kontern mit attraktiveren Preisen (die sie ja beim selben Dienstleister...nömlich O2 einkaufen)

    Mit dem neuen Freenet Funk Tarif....


    im selben O2 Netz...


    genauso derzeit nur in Deutschland gültig...


    Aber flexibler 30 x 1 Euro für unbegrenzt (anstatt bei Ortel auf 40GB/60GB begrenzt für 30 Euro Mtl.)


    hat sich hier wohl erstmal jegliche weitere Dikussion erübrigt....bis Ortel sein Angebot deutlich nachbessert....


    ich denke sie werden wohl beim nächsten verhandeln mit dem Netzbetreiber O2 ähnliche Einkaufs.Konditionen aushandeln.


    ...und für Kunden müsste schon ein attraktiver Preisvorteil herausspringen ... damit sie statt täglicher kündigungs.und zahlmöglichkeit auch monatliche Zahlung in Kauf nehmen.


    ich erwarte von Ortel daher bald Preise von 27 Euro mtl,für unbegrenzt Internet und zusätzliche Allnetflat....


    ...oder begrenzt auf die bisherigen 40GB (dann angeglichen an die Freenet Funk Option 1 GB pro Tag Für auf den Monat gerechnet etwas über 20 Euro Bei täglicher Zahlweise), dann mit dem Monatlich Zahlvorteil für Ortel eben knapp 20 Euro (bei 40 GB)


    Mal schauen wie lange die Verträge von Ortel und O2 noch laufen und ab wann verhandelt wird...bzw. ab wann die von mir erwartete Preissenkung beim Kunden ankommt.

    Ist auch lediglich der Hinweis gewesen, das es einen neueren, günstigeren Vergleichstarif aus deutschland gibt (verbunden mit ein paar wenigen Grundinfos...um ihn entsprechend einstufen zu können, für Vergleiche).

    Neue Konkurenz aus deutschland....


    https://www.freenet-funk.de


    wer mit dem O2 Netz zurecht kommt....kann für 30 x 1 Euro die derzeit günstigste AllNetFlat (ohne Drosselung) bekommen.


    Schön flexibel....durch die Monatliche Kündigungsfrist....gleichzeitig unflexibel dadurch das man Max 14 Tage pausieren kann.


    ....gültig allerdings nur in Deutschland.


    AUF JEDEM FALL.....ein neuer Meilenstein zum Vergleichen