Beiträge von Chickolino

    .... sowie Netzclub-Karten eine gefühlt unendliche Gültigkeit (ich glaube hier liegt die Gültigkeit bei 10 Jahren nach der letzten Aufladung).

    Also meine Netzclub Karte aus der Anfangszeit von Netzclub läuft immer noch ( ohne eine einzige Aufladung ).


    ...und ich meine Netzclub gibt es doch schon länger als 10 Jahre ....oder ? Zumindest gibt es laut Prepaid Wiki eine Preisliste 06/2011..... was drauf hindeutet.... Das Netzclub mindestens seit knapp 12 Jahren auf dem Markt sein dürfte.


    Sonst ( wenn es Netzclub tatsächlich erst 9....9.5 Jahre geben würde - und die Gültigkeit tatsächlich ohne Aufladung 10 Jahre sein sollte ) müsste ich mir jetzt irgendwann auch Gedanken machen....zu einer Aufladung

    ... blöd war allerdings, dass ich auf der Arbeit nur grenzwertigen o2 Empfang habe.

    LTE stabil geht nur wenn ich das Gerät auf LTE only stelle, ansonsten schaltet das Telefon zu EDGE = kein Internet.

    Telefonie ist aber ohne VoLTE nicht möglich wenn das Telefon auf LTE only eingestellt ist.

    Das ist der Grund warum ich über Simquadrat nur reine ( eingehende ) Telefonie mache...


    Und eine Datenkarte eines anderen Anbieters über Dual Sim nutze.


    ...und ergänzt durch Sipgate SATELLITE.me App ( in der Plus Version - die bei mir komischerweise seit Monaten kostenfrei läuft nachdem ich sie mit knapp über 5 Euro im playstore gebucht hatte und weil danach das Guthaben für weitere Verlängerung nicht ausreichend war sofort zum Ende des Vertragsmonats gekündigt hatte ).


    Der Schaden für Satellite durch die nicht vollständige Abschaltung dürfte sich aber auch in Grenzen halten....da ich innerhalb von Deutschland sowieso immer eine Sim mit Telefonieflat nutze komme ich nur in den Monaten mit Auslandsnutzung moderat über die 100 Minuten.

    Okay...dieser Nachteil ( länger als 30 Tage pausieren ) ist mir natürlich auch bekannt...


    Dieses ...Übel... würde ich wohl in Kauf nehmen für den Vorteil, das ich auch auf 1 GB pro Tag umstellen kann ( was mir persönlich wohl reichen wird ) und dann jeden Nutzungsmonat in Deutschland eben rund 10 Euro einspare....


    Insgesamt würde ich in meiner Situation wohl aufs Jahr gerechnet mit Freenet Funk ( im 1 GB Tarif ) nur einen Tuck günstiger fahren....nichts was da finanziell wirklich ausschlaggebend wäre, weil ich meistens über Winter 2 etwa 8 Wochen im außereuropäischen Ausland bin....und da dann ( bei Ortel kann man es ja meist nicht mit der monatlichen Frist so ganz genau zum Abflugdatum timen....was bei Freenet Funk ja gehen würde, dafür aber eben nur für die ersten 30 Tage in jedem Kalenderjahr ) je nach den Abflugdaten eben mehr bei einen oder anderen Anbieter spare....nichts was real vorraus berechenbar ist....


    Preislich ist jedenfalls beides in meinem Fall bis auf marginale Unterschiede sehr sehr ähnlich mit leichten finanziellen Vorteilen für Freenet Funk....


    Alternativ gibt es in meinem Fall auch noch die dauerhaft auf 2000er speed gedrosselten Tarife von der Mogelcom....für rund 15 Euro mit monatlicher Kündigungsfrist.


    Auch die haben natürlich ihre eigenen Vor und Nachteile....bei Preis und Leistungen...aber dort würde es sich wohl letztendlich auf etwa dem halben Preis.Niveau bei mir einpendeln....wenn man zum immer Mal wieder verfügbaren Angebotspreis dazu kommt.


    Derzeit habe ich noch eine Internet.Grundversorgung über die Vermietende Genossenschaft und den Kabelnetzbetreiber mit einer Umlage von knapp 2 Euro zzgl. märchensteuer über die Mietnebenkosten ( was aber leider wohl Mitte 2023 auslaufen wird - und erst dann brauche ich dafür einen Ersatz - oder eben auch nicht, falls ich dann dauerhaft oder länger im Ausland bleiben würde ).


    PayPal empfinde ich persönlich nicht als Übel, sondern das ist mir sogar sympathischer als direkter Bankeinzug.


    Das sind selbstverständlich nur meine eigenen Vorlieben, aber genau deshalb hatte ich ja eben gefragt, was eure Gründe sind für das Ortel Zuhause Paket....

    Grundsätzlich ist Mobilfunk.Prepaid als DSL Ersatz ja für einige Einsatzzwecke interessant.


    Bei mir ist es SINGLE.Haushalt und im Winterhalbjahr längere Zeit im außereuropäischen Ausland....


    Allerdings ist doch Ortel mit rund 30 Euro da mittlerweile von Freenet Funk überholt....mit ebenfalls rund 30 Euro monatlich, dann aber ohne Drosselung nach 90...110 GB und dazu noch ( aus meiner Sicht ) interessanten Möglichkeiten die Kosten für einige Zeit reduzieren zu können.


    Aus welchen Gründen bleibt man denn noch bei der Ortel Lösung ?


    Vor allem wenn man nur einen Router kauft um die SIM-Karte dort herauszunehmen und und Smartphone zu schieben ?

    Da gibt es noch eine andere Lösung..:


    SIM 1: Vodafone Business Prime mit der Option "My Office Number".


    ....Vorteil gegenüber Sipgate status quo: VIEL bessere Sprachqualität. Vodafone ist einwandfrei. O2 (VoLTE) hat leider gelegentlich Ausreißer (Problem scheint mir irgendwas bei der Priorisierung der VoLTE packets zu sein. Oder der Zusammenschluss mit (Telekom) FN.) , aber das ist immer noch viel viel viel besser als Sipdate.

    A.) Sorry.....ich hatte vergessen IM PREPAIDBEREICH ( und als Bestandskunde im 5 Euro Bereich ) dazu zu schreiben, als ich schrieb mit abgehend anzeigbarer Festnetznummer einmalig....


    ....bei Vertragstarifen ohne kurzfristige Wechselmöglichkeiten ( ich bin ja meistens übers Winterhalbjahr 2 x 8 Wochen nicht in Deutschland und möchte dann ungern weiter bezahlen ) bin ich raus.


    B.) Auch hier in Kassel lässt sich über die Sprachqualität bei der Simquadrat Festnetznummer nicht meckern.


    Vielleicht liegt es ja an der Lebensqualität die hier ( natürlich dann nur im Mobilfunkbereich ) besser sein könnte als bei dir in München - grins !

    Und wenn an auch Internet haben will...


    SIM1: Smarttarif für €7,99 mit AllNet-Flat und 3 GB/4 Wochen für ausgehende Telefonie und Internet (Anbieter bspw. Lidl, Aldi, Ja, Penny, Netto, ...)

    SIM2: Sipgate mit eingehender Telefonie auf Festnetznummer

    In der Konstellation wird aber abgehend nicht die Festnetznummer angezeigt. Dieses Feature gibt's halt nur bei Simquadrat....


    Wer das haben will....muss halt dort seine Telefonflatrate buchen....und wenn Internet unbedingt benötigt wird ( es gibt ja gerade bei Simquadrat auch einige nur telefonierer mit einem Tastatur.Telefon ), kann man ja auch per Dual Sim statt einer AllNet.Flat auch einen etwas günstigeren reinen Prepaid Datentarif ergänzen.

    Häh? Aber genau das habe ich doch auf der vorherigen Seite geschrieben, ich bin verwirrt...

    RE: Kaufland Mobil im Telekom Netz.

    Kaufland hatte mir....nachdem ich das opt.in telefonisch angefragt hatte....


    Eine e.mail geschickt, das opt.in gesetzt worden ist.


    Schau da ggf. Mal in deinen Spam Ordner !


    Von der e.mail hatte ich einen Screenshot gemacht und dann an meinen neuen Anbieter geantwortet und den Screenshot eben als Dateianhang angefügt.


    ...und innerhalb 1...2 Tagen habe mir für dann von beiden ( Kaufland....und in meinem Fall als aufnehmenden Anbieter Lidl Connect ) einen Termin für die Portierung mitgeteilt bekommen....und dann lief alles problemlos.


    P.S. WENN DU KEINE SOLCHE E.MAIL VON KAUFLAND MOBIL bekommen hast, würde ich sagen die Chance ist gross, das das opt.in bei kaufland nicht richtig gesetzt wurde ( dann besser nochmal Kaufland anrufen und erneut um Opt.In setzen bitten ).


    Wenn Kaufland nämlich das Opt.In nicht richtig gesetzt hat....wäre das Ergebnis bei einer Anfrage deines neuen Providers ebenfalls eine Absage.

    Nettokom ist ja quasi fast 1 zu 1 Aldi Talk.

    Nur das man bei Nettokom wohl nicht mehrfach hintereinander eingehend portieren kann....und jedesmal 25 Euro Prämie dafür aufaddiert bekommt.


    Bei den von mir betreuten Aldi Talk Simkarten sind dadurch schon ordentlich Guthaben aufgelaufen....so das die 60 Euro Jahrestarif teilweise für 3...4 Jahre gesichert sind.


    In dem Fall, nutze ich doch lieber erstmal den ca. 8 Euro Tarif bei Aldi Talk ( wegen der Telefonieflat ) und warte darauf das irgendwann bei Aldi Talk das nächste Mal das Jahrespaket angeboten wird.


    Da das etwa alles halbe Jahr passiert ( das der Jahrestarif bei Aldi Talk angeboten wird ) ....und zuletzt von kurz vor Weihnachten bis etwa Jahresende war.....sollte man wohl nicht mehr all zu lange darauf warten müssen. Ich persönlich tippe da auf Mai...Juni...Juli !


    ....und dann wird halt ergänzt über Dual.Sim und eine zweite SIM-Karte....je nachdem wo es gerade Mal günstig Datenvolumen oder Zusatzguthaben gibt.