In meinem Fall ist Flexibilität bei Prepaidanbietern das entscheidende.
Ich bin im Winterhalbjahr meist vor Weihnachten knapp 8 Wochen und nach Sylvester nochmal knapp 8 Wochen im außereuropäischen Ausland und kann einen Prepaid-Tarif dann einige Zeit ( im Idealfall 2 x 8 Wochen ) auf Null Kosten setzen.
Zusätzlich verbrauche ich zwischen den beiden längeren Urlaubsphasen nur sehr sehr wenig Datenvolumen im Frühjahr und im Herbst eher wenig und im Sommer relativ gesehen viel ...
Auch hier hilft die Flexibilität von Prepaid ( oder eben ein Jahrestarif oder Halbjahrestarif bei dem man das Datenvolumen schieben kann - was ja ja mittlerweile ebenfalls bei Prepaid gibt ).
Am allermeisten hilft es mir aber noch Dual.Sim zu nutzen....
Ein kleiner Jahrestarif bei Aldi Talk ( günstig aufgeladen über eingehende Portierungen - zuletzt mit einer schönen Nummer für angehende Telefonate versorgt )....und über Dual Sim kann mit einer anderen Prepaid Karte ( eigentlich egal welcher .... Hauptsache der Anbieter bietet gerade was man braucht ) ergänzt werden, wenn nötig.
Kombiniert man die Angebote der verschiedenen Anbieter sind durchaus mit rund 40 Euro Investition rund 2 Jahre Telefonie und im Schnitt dazu 12 GB mtl. möglich, wenn man fleissig portiert und dafür Prämien mitnimmt. Wer weniger Datenvolumen benötigt schafft evtl. sogar 3...4 Jahre mit 40 Euro Investition.
Allerdings kostet das Zeit....und eben Fachwissen was man sich hier anlesen muss.....und manchmal auch Glück, das zum richtigen Zeitpunkt genau eine Aktion kommt die man gerade benötigt.
Ich persönlich mag folgende Prepaid.Anbieter...
Aldi Talk ( ca. 2 x pro Jahr gibt's Starterkits für ca. 5 Euro im Angebot....meist 2 x im Jahr werden verschiedene Jahresflat.s angeboten - mehrfach hintereinander eingehende Portierungen möglich ) - für dich aber wegen O2.Netz eher uninteressant
Netzclub.net ( kostenfrei bekommt man nicht nur die SIM-Karte, diese muss auch nicht regelmäßig aufgeladen werden wie bei vielen anderen Anbietern und bietet alle 28 Tage gratis 200 MB Datenvolumen und eine einmalig Prämie von 25 Euro für das mitbringen einer Rufnummer ) - allerdings für dich auch eher nix, weil genauso wie Aldi Talk im O2 Netz
Lidl Connect ( immer Mal Starterkits für rund 5 Euro im Angebot und die letzten Jahre im Adventskalender von Lidl gab es immer Starterkits für knapp 2 Euro von denen man bis zu 10 auf Vorrat bestellen könnte....dazu einmalig 25 Euro für eingehende Portierung als Prämie und kunden.werben.kunden mit je 5 Euro für die geworbene und die werbende Lidl Rufnummer....und im Falle einer eingehenden Portierung so bis zu 45 plus 5 plus 5 Euro Guthaben aus im besten Fall knapp 2 Euro Starterpaket vom Adventskalender Angebot...) - auch hier eher nix für dich, da dieser Anbieter in D2 Netz arbeitet.
Im D1 Netz was du suchst....habe ich in den letzten beiden Jahren Kaufland Mobil und Penny Mobil genutzt.
Kaufland mobil hat bislang immer im Frühjahr Geburtstag gefeiert und dann relativ gute Angebote gemacht ( anfangs 50 Euro Prämie bei eingehender Portierung....ein Jahr danach Starterpaket zum halben Preis durch zwei für eine....und dazu jeweils 30 Euro für eingehende Portierung....ansonsten bringt eingehende Portierung leider dort nur 10 Euro Prämie.
Penner Mobil hat in den letzten Wochen immer wieder Aktionen mit Zusatzdatenvolumen dazu vor kurzem Starterpakete in der 3 Euro Klasse gehabt....eingehende Portierung bringt aber nur 10 euro