Bei Teltarif gibt es eine nette Diskussion über die Anbindung der Standorte. Hat 1 und 1 nicht Glasfaser worauf o2 zugriff hat?
Beiträge von triangolum
-
-
Es geht weiter im 16er PLZ Bereich:
Neue B20 in Gross
Schönebeck (16244 Schorfheide, Prenzlauer Str. 16)
WGCW+R2 Schorfheide
Das Grundversogungszentrum hat also nun eher LTE als Finowfurt. lol
-
Gibt es schon am Metallmast in Finowfurt an der A11 ein B20?
-
22down und 3,8up über 20km. Ist das normal?
Und warum logt sich der Router nun statt 12km Lanke in 20,5km entfernten Bernau ein?
-
In 16244 Finowfurt muss es irgendwo eine neue B20 Cell geben. Die Kennung ist 5659905. Die Geschwindigkeit hat sich glatt verdoppelt.
Edit: Der Mast steht in Bernau und ist 20km weit weg. Komisch, dass dieser so gut performt.
-
Das B20 Band (800erMHz) sollte Standard sein egal wo. Auch bei o2. Um Auflagen bis Ende des Jahres zu erfüllen ist es verständlich das o2 nun auch auf B3 und B8 vermehrt setzt. Dafür kann es wohl schnell diese Technik kaufen und aufbauen. Aber B20 sollte immer ls Backup auch vor Ort mit aufgeschaltet werden. Wenn das nicht gleich geht so zumindest später. Wie zu 3G Zeiten darf und sollte hier o2 nicht den Fehler wiederholen es bei diesem kleinen LTE Netz dann wieder zu bleiben. Wer 3G mal abschalten will und LTE zum G2 (GSM) Nachfolger implementieren möchte sollte hier Lückenlos mit B20 Arbeiten später.
-
Wo in 16227 Eberswalde Finow genau? Lichterfelde 16244 ok, aber Finow?
-
Das kann aber nun auch wirklich nicht Sinn der Sache sein, oder?
Ich habe bestimmt besseres zu tun als dutzend fach am Tag den Netzmodus zu wechseln weil:
- 4G überlastet ist
- 4G nicht ausgebaut ist
- 3G überlastet ist
- 3G nicht ausgebaut ist
Zumal es mit 3G auch auf sehr absehbare Zeit eh zu Ende sein wird.
Zumal in den großen Discount-Gruppen (jamobil, Pennymobil, Norma, LidlConnect, ALDITalk, blau,...) eh keinerlei Preisliche Unterschiede mehr sind.
Wer tut sich das denn dann freiwillig an?
Auch in 5 Jahren wird es nötig sein manuell auf 4G only zu wechseln wenn das Netz meint dich auf Fallback buchen zu wollen. z.B. Berliner HBF, ist immer wieder es Sinnvoll auf Band 20 zu stellen. Videos schauen wo andere nicht mal EDGE haben... einfach schön. Und die 5s welche mich das Umstellen kostet... geschenkt. Hauptsache ich habe ein brauchbares Netz. Nix ist schlimmer wie kein Netz.
-
Eine weitere LTE Band 8 Aufrüstung in 16227 Eberswalde, Standort Fliederallee in der Clara-Zetkin-Siedlung.
Habe die gleich gemappt und in CM gesetzt. Bringt ca. 15 MBit/s, im Stadteil Finow wo sie noch empfangbar war mit ca. 100 dbm nur noch 1 MBit/sKomische Sendemastauswahl. Alle drei neuen entlang der B167 kein B20? Die Autobahn wurde auch schön ignoriert.
-
Wäre da ne 1Mbit Weitersurf drin ja aber so nicht.