-
Besseres 5G CA wird sich in der Regel nur bei teuren Unbegrenzt Tarifen lohnen. Ansonsten ist 5G mehr ein reines Werbeargument für die Mobilfunk Anbieter, um teure Verträge und 1.000+€ Handys zu verkaufen. In den USA ist der 5G Hype wohl auch größer, weil dort Verträge inklusive Handy mehr üblich sind als hier.
Diese Sprüche gibt es immer wieder wenn Technik sich weiter entwickelt. Die ganzen neuen Features von 5G sind mit nichten bloße Worthülsen. Es gibt heute schon Use Cases die mit 5G schneller, günstiger und großflächiger möglich sein werden als heute.
2010 haben auch viele gesagt 4G? Wer braucht das mir reicht UMTS mit 3,6 Mbit/s und 80ms Latenz. :p
-
nebenbei - zu dem Thema weiter oben -"Doch die Latenzzeit wurde etwas geschönt." - könnte bei 5G nicht mehr zutreffen - Stichpunkt "Edge Computing" - wenn der lokale Knoten am Ende der Richtfunkstrecke steht, dann wäre die Latenz fast passend..
Gemeint ist in dem Artikel die Latenz vom RiFu Node A zum RiFu Note B. 100µs ist da durchaus vorstellbar. Von der Ende zu Ende Latenz/Ping hat da keiner gesprochen.
-
5G bietet auf den höheren OSI Schichten einen Mehrwert, für den unter Umständen die Anbieter von Lösungen bezahlen und dann indirekt die Anwender. Aber meine Vermutung, all das kommt genauso wenig, wie es auf 3G und 4G kam. 5G wird einfach Internet mit einem anderen Transport Layer. Dafür wird dann eben eher weniger, denn mehr bezahlt.
Na ja im new radio Anteil kommt massiv mimo, 100 Mhz breite Carrier und mmWave Bänder. Da gibt es schon einiges neues was LTE so nicht bietet.