Tja wie immer in solchen Fällen mit noch vorhandener Indoor Schwäche müsste man schauen ob B8 schon am nächsten eNodeB anliegt. Ich vermute mal nein. Gerade der Großraum Frankfurt steht noch recht am Anfang des SRAN Umbaus.
Beiträge von Grasfaser
-
-
Wenn der SRAN Zug mal so richtig durch FFM fährt sollte sich einiges verbessern.
-
Mittlerweile merke ich mehr und mehr wie schlecht die indoor LTE Versorgung bei Telekom hier im Frankfurter Raum ist.
Im Raum FFM steht der SRAN Umbau noch ziemlich am Anfang. Daher wenig B8 bisher. Sollte sich bis Ende 2019 bessern. -
Datenraten waren über L900 enttäuschend und lagen etwa bei maximal 10/8Mbit Down/Up.
Wäre echt interessant ob die geringe Bitrate auch Nachts auftritt. Falls ja ist ggf. die Luftschnittstelle gar nicht der begrenzende Faktor sondern der Node wirklich noch via CuDa Bonding angebunden. -
Ist denn überhaupt sicher, dass die Gf-Anbindung schon für den eNode in Betrieb ist? Nur eine Gf legen reicht da noch lange nicht. Der Zeitraum zwischen Gf legen und Inbetriebnahme Gf-NT wäre sehr sportlich. Nur 3 Monate.
-
Dachte ich bei einigen standorten auch. Sie sind weiterhin lte 900 only....
Woher soll auch plötzlich B3 her kommen? Nur durch SRAN wird keine neue Antenne/RHH/Kabel/Regio Modul montiert. Das kostet alles bares Geld und wird dort montiert wo B20+B8 nicht ausreichend ist.
-
Nicht jeder Standort der SRAN aktiviert wird bekommt gleich das volle Programm. Der Ausbau neuer Dienste Erfolg nach Bedarf und nicht nach der Devise "immer das volle Programm".
-
Besseres 5G CA wird sich in der Regel nur bei teuren Unbegrenzt Tarifen lohnen. Ansonsten ist 5G mehr ein reines Werbeargument für die Mobilfunk Anbieter, um teure Verträge und 1.000+€ Handys zu verkaufen. In den USA ist der 5G Hype wohl auch größer, weil dort Verträge inklusive Handy mehr üblich sind als hier.
Diese Sprüche gibt es immer wieder wenn Technik sich weiter entwickelt. Die ganzen neuen Features von 5G sind mit nichten bloße Worthülsen. Es gibt heute schon Use Cases die mit 5G schneller, günstiger und großflächiger möglich sein werden als heute.2010 haben auch viele gesagt 4G? Wer braucht das mir reicht UMTS mit 3,6 Mbit/s und 80ms Latenz. :p
-
nebenbei - zu dem Thema weiter oben -"Doch die Latenzzeit wurde etwas geschönt." - könnte bei 5G nicht mehr zutreffen - Stichpunkt "Edge Computing" - wenn der lokale Knoten am Ende der Richtfunkstrecke steht, dann wäre die Latenz fast passend..
Gemeint ist in dem Artikel die Latenz vom RiFu Node A zum RiFu Note B. 100µs ist da durchaus vorstellbar. Von der Ende zu Ende Latenz/Ping hat da keiner gesprochen. -
5G bietet auf den höheren OSI Schichten einen Mehrwert, für den unter Umständen die Anbieter von Lösungen bezahlen und dann indirekt die Anwender. Aber meine Vermutung, all das kommt genauso wenig, wie es auf 3G und 4G kam. 5G wird einfach Internet mit einem anderen Transport Layer. Dafür wird dann eben eher weniger, denn mehr bezahlt.
Na ja im new radio Anteil kommt massiv mimo, 100 Mhz breite Carrier und mmWave Bänder. Da gibt es schon einiges neues was LTE so nicht bietet.