Gibt es eigentlich irgendwo Liste welche CA Kombinationen die aktuell inkl. und ohne MIMO packen?
Beiträge von Grasfaser
-
-
Hat schon jemand mit potenten Smartphone versucht 4 oder 5CA an einem Node zu testen wo bisher nur 3CA lief zu nutzen?
-
Gleichzeitig sieht man in den Berichten aber auch enormen Anteil der Nutzer die zwar ein LTE Phone haben aber bisher vertraglich LTE nicht nutzen wollen! Ich hoffe dass ist allen bekannt die sich regelmäßig über schlechte Datenraten beschweren.
Bisher scheint LTE also bei weiten noch nicht bei den meisten Smartphone Nutzern angekommen zu sein.
-
Welche relevanten Tarife abgesehen von 1&1 haben den noch keine LTE-Freigabe?
Zur Funkloch-karte:
Eine Stelle an der ein völliges Funkloch (Aachen-Orsbach) , aber 4G aus NL vorhanden ist wurde als 4G verfügbar gelistet.Gibt es irgendwo Quellen wie viele SIM die Top5 der Prepaid Anbieter wirklich haben? Wurden die wirklich alle sofort ohne Eingriffe der Kunden auf LTE freischalten?
-
Der Artikel von opensignal ist Unsinn/überholt. Die App läuft nur auf Smartphones somit werden die zahlreichen Telefonie only Nutzer nicht berücksichtigt zudem haben nahezu alle Tarife inzwischen LTE bekommen.
Quelle oder deine persönliche Einschätzung?
-
Noch läuft 5G im NSA Modus. Wirkliche Verbesserungen in der Latenz auf der Funkschnittstelle sowie im Paketcore dürften erst im Standalone Modus bzw. vll sogar nur für bestimmte Produkte zu erwarten sein.
-
Nope:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"554","width":"800","src":"https:\/\/abload.de\/img\/qwertyg9jfa.jpg"}[/IMG2]
Also ich sehe im Spektrum auch 80 Mhz Bandbreite. Im Graphen ist auf x ein 60 Mhz Raster eingestellt. Ich sehe da super 50 Mhz im ersten + 30 Mhz im zweiten Raster.
-
... meint ihr die Telekom schafft die SRAN Umstellung bis Anfang 2020? Das wäre mein letzter Stand zum aktuellen Zieltermin. Das von den dann fast 30.000 Basisstationen immer noch einige übrigbleiben, bei denen es Verzögerungen oder gar Abkehr davon gibt, würde ich mal forecasten. Aber ich hoffe die schaffen >99%.
Noch sind ja noch einige Monate übrig. Daher würde ich sagen alles ist noch machbar. Es ist ja schon recht viel geschafft.
-
Die Themen in BaWü und Hessen sind eher der Thematik SRAN Umstellung bzw. dessen Zeitplan geschuldet. In den Regionen wo schon seit 1-2 Jahren SRAN läuft ist der B8 Rollout viel viel weiter.
-
Das ist so nicht richtig. Will die Tkom die gleiche Coverage wie bei GSM erreichen, müsste sie mit LTE900 sogar noch dichter bauen da die Sendeleistung und somit die Indoor Versorgung mit LTE900 schlechter ist als mit GSM. Bei den beiden von mir genannten Standorten ist LTE nicht einmal Outdoor vernünftig verfügbar, was sich anhand von Cellmapper auch gut überprüfen lässt.
Das deckt sich 0 mit meinen praktischen Erfahrungen in mehreren Städten. Seit der Aufschaltung von B8 habe ich in keinem Keller mehr das E im Display sehen können und das obwohl nicht alle eNode B8 erhalten haben.
Im ländlichen Raum kann die Situation anders sein. Da muss man aber bedenken, dass man mit B20/B28 Alternativen hat.