Beiträge von Hoflicht

    Ein herzliches Hallo an die ganzen Profis hier im Forum :)


    Das ist mein erstes Mal dass ich eine Rufnummer mitnehmen möchte und ich frage mich gerade ob ich das jetzt etwas falsch gemacht habe,


    Ich habe auf der Telekom Webseite unten auf den neuen Link "Kündigung" geklickt, das Formular mit den Daten zu meiner Prepaid Karte ausgefüllt und abgeschickt. Hat auch alles funktioniert soweit.

    Allerdings gibt es in diesem Formular überhaupt keinen Punkt oder Hinweis zur Rufnummernmitnahme und und im Telekom Forum habe ich nun folgendes aus Dez 2021 gelesen:


    Zitat

    Wenn Sie Ihre Mobilfunk-Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, kündigen Sie bitte Ihren Prepaid-Vertrag.

    Dies können Sie telefonisch (0800 330 2202, vom Handy 2202) erledigen.

    Zwei Hinweise für Sie:

    • Bitte weisen Sie bei der Kündigung darauf hin, dass Sie beabsichtigen, die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.
    • Bitte stellen Sie sicher, dass zum Zeitpunkt der Portierungsanfrage ein für die Exportgebühr ausreichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist.

    Zu Punkt 2 - soweit ich weis ist das mittlerweile kostendfrei


    Aber bei Punkt 1 weis ich halt nicht. In dem Formular hab es zur Rufnummernmitnahme nichts anzuhaken und ein Freifeld wo man das hätte eintragen können existiert dort auch nicht.


    Kann ich die Nummer denn nun problemlos zu einem anderen Anbieter portieren sobald das Kündigungsdatum des Prepaidvertrags gekommen ist, oder hab ich das jetzt was versemmelt und muss irgendwie anders Kündigen oder mich nochmal extra an den Support wenden dass ich die Rufnummer portieren möchte?


    Kennt sich da wer aus? Danke und Gruß.

    Bei o2 selbst sind halt die Preise mit diesen Friends&Family Rabatten auch verdammt gut. Da können meist nicht mal Drillisch und co mithalten. Unlimited für 30 € oder 120gb mit Connect Option für nicht mal 25€ ist schon ne echte Ansage was Preis Leistung betrifft finde ich.


    Ansonsten habe ich auch noch nie einen Unterschied zwischen 25 und 300 mbits merken können. Interessant ist sowas wahrscheinlich am ehesten für Leute die Mobil auf Messen oder so Videos machen und dann gleich über LTE/5G auf YouTube hochladen - da kann ich dann schon vorteile erkennen aber für Apps oder so braucht es das denke ich nicht. Auch was Podcasts und ähnliche Downloads angeht ist häufig auch auf der Anbieter Seite der Flaschenhals - wenn ich sehe wie Verhältnismäßig lange es da mitunter dauert bis ich 100 MB Podcast Daten über Wifi am DSL Anschluss mit 100Mbit runtergeladen bekomme - das würde da dann halt auch mit Gigabit Glasfaser direkt am mit Lankabel verbundenen PC nicht schneller gehen.

    Tarife auf die sich das Warten nicht gelohnt hat.

    Die Telekom stellt sich wohl ein Netflix ähnliches Model vor wo sann ein Vertrag geteilt wird aber aufgrund der Haftung würde ich sowas beinder Telekom bsw nicht machen.

    Für Leute die nur für sich selbst einen Vertrag suchen sind die Tarife sehr teuer. Wie die von Vodafone auch. Na ja, kann man nur hoffen dass beide massiv Kunden an o2 verlieren, so dass in 1 oder 2 Jahren dann doch noch mal zeitgemäße Tarife angeboten werden.

    Kam die Simkarte bei Euch auch verkratzt an? Sah aus als wäre die bereits vorher schon genutzt worden mit den typischen Schleifspuren auf den Kontakten. Hatte ich vorher noch nie auf einer neuen SIM-Karte gesehen. Außerdem hab ich im Internet gelesen dass die Simkarte mit dem Pin 'ab Werk" aktiviert sei. Also wie bei allen anderen Anbietern auch. Bei mir war die Pinabfrage der Sim Karte deaktiviert aber es lag auch ein Blatt bei, dass dies so sei.

    Kann es wirklich sein, dass die die Simkarten "manuell" rausnehmen, irgendwo einsetzten und die Pinabfrage deaktivieren und dann erst die Karte verschicken? Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber das ist eigentlich der Einzige Grund den ich mir vorstellen kann weshalb die Karte schon benutzt aus sah als ich sie aus dem verschlossen Brief gezogen habe.


    Finde ich schon irgendwie seltsam aber immerhin scheint die 'neue gebrauchte" Sim Karte zu funktionieren.

    Trotzdem wirkt das auf mich irgendwie seltsam.

    Ist das normal dass man nach der Zusammenlegung nicht mehr einfach wie früher zwischen Sim Karte und esim wechseln kann?

    Bei mir läuft es gerade über die Sim Karte und wenn ich versuche das auf esim zu ändern steht immer nur kurz oben drüber, dass mein Guthaben dafür nicht ausreichend sei. Ich hab aber über 10€ Guthaben drauf, wobei das bei Simquadrat gratis war und auch super geklappt hat mit dem hin und her wechseln zwischen sim und esim. Jetzt bekomme ich das überhaupt nicht mehr hin

    Benutze Satellite nicht unter Salifish da ich mir auch nichts von irgendwelchen Seiten runterlade werde ich das auch nicht testen. Ich gehe davon aus dass man nicht zuverlässig erreichbar sein wird aber raustelefonieren können müsste- falls die app überhaupt läuft. Keine Ahnung. Würde eher sagen nein, da das eine recht systemnahe App ist die ja auch für die googlefreie Androidvariante von huawei nicht angeboten - vermutlich weil sie da auch nicht funktioniert.


    Für Telegram gibt es eine native app und auch die foss app Variante von fdroid läuft ohne Probleme.

    Aktuell und Brauchbar ohne ios oder google fällt mir eigentlich nur noch Sony ein, wenn man sich dazu noch SalifishOS von Jolla kauft und statt Android darauf installiert. Das meiste funktioniert eigentlich sehr zuverlässig mittlerweile. Wer will kann noch Jollas android kompatibelitätslayer nachinstallieren und so die meisten Android Apps nutzen. Ich bsw den Fdroid store noch drauf und davon funktioniert alles was ich bislang ausprobiert habe. Native jolla Apps gibt es leider nicht sehr viele. Akkulaufzeit ist in etwa gleich als mit dem ursprünglichen Android - Kamera funktioniert zwar aber die Bildqualität ist doch merklich unter dem was mit sonys android möglich war. Aber ich hab da auch nur das XA2 in Verwendung was eh keine top Kamera hat.


    Was Sattelite betrifft hängt sich das halt voll in die google Services rein wegen stromsparen und trotzdem erreichbar sein. Glaub Google hat für so telefonieapps sogar noch nen extra dienst. Ob das ohne echte google Services noch brauchbar ist weis ich nicht, bezweifle es aber stark.

    Würde mich auch interessieren, vermute aber sehr stark dass Radiohören auf das Volumen geht, da die Streams ja nicht über die Apple Server laufen. Dieses ganze Zero Rating ist einfach Müll. Man wird gezwungen bestimmte Apps zu nutzen und dann werden Teile die aus der App kommen, wie bspw Werbung oder Coverbilder trotzdem angerechnet.
    Das ist mir die o2 Drossel auf 1 Mibt 1000x lieber :)

    Ich finde es prima dass bei den 1&1 Karten auf „nur“ 64 kbits gedrosselt wird - das reicht bei mir immer noch zum verrauschten Deutschlandfunk hören :). Allerdings hatte ich da oft keinen UMTS Empfang mehr und über Edge geht gar nix. LTE fände ich daher für meinen Zweck super ;)
    Mit den O2 Karten die auf 56 kbits gedrosselt werden funktioniert Radio hören bei mir irgendwie leider nicht mehr obwohl der kleinste DLF Stream ja eigentlich nur 48kbits benötigen würde.