Beiträge von MichaelS98

Magst Du uns verraten, welches Dorf das ist?
    Der Trend ist klar: 5G wird zum neuen "Standard", auch 4G wird mittelfristig noch nicht ganz aber doch irgendwann verschwinden.

In Üdersdorf hatte ich in der letzten Zeit auch öfter Mal den Eindruck, dass man auf der Frequenz von 2100 MHz nur noch 5G und kein LTE mehr sendet. Habe es aber auch erstmal nicht weiter verfolgt. Nächste Woche kann ich dort nochmal nachschauen wie der Stand der Dinge ist

MOCN ist bei Weitem nicht so zuverlässig wie eine richtige, eigene Versorgung. Neben unerklärlichen Verbindungsabbrüchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Heimatnetz fast immer bevorzugt wird. Das heißt, statt im sehr gut empfangbaren MOCN hängt man im sehr schwachen Heimatnetz. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich kann nur erneut auf Frankreich verweisen, wo man ländliche Regionen gemeinsam versorgt und sich alle 4 Anbieter eine einzige Antenne teilen. Diese strahlt alle 4 Netzkennungen aus und somit sind alle im Heimatnetz. Es funktioniert einwandfrei.

Die Erfahrung kann ich in der Vulkaneifel ebenso bestätigen. Manchmal hat man trotz aktivem MOCN kein Netz, obwohl der Host sehr stark und das Heimatnetz sogar gar nicht zu empfangen sind

Besonders eindrücklich finde ich das an der eNB 140512 in Meerfeld. Die Telekom ist hier mit beiden Sektoren MOCN-Host für Telefonica. Mit dem MOCN-Netz der Telekom verbindet sich meine SIM von Telefonica aber nur selten. Wie oft war ich in Meerfeld oder in Deudesfeld (anderer Sektor, auch für MOCN freigegeben ) und hatte mit meiner Telekom-Sim guten LTE-Empfang und mit Telefonica durchgehend an der gleichen Stelle und zur gleichen Zeit (trotz Neustart des Handys) kein Netz

In Trier habe ich die ersten Stobs von 1&1 gefunden:

* Standortbescheinigung Nr. 710892, Im Schammat 54, VF-eNB 63231

* Standortbescheinigung Nr. 710551, Loebstraße 18 (HWK Trier), VF-eNB 62072

* Standortbescheinigung Nr. 710550, Merowinger Straße 71, VF- eNB 62006

Auf all den o. g. Standorten ist bisher nur Vodafone vertreten

Mmh, lt. CM hat die Tk kurz vor Welcherath einen Standort, kommt der nicht an oder ist der überlastet?

Der Standort in CM (eNB 193680) war eine mobile Versorgung zu Rock am Ring 2023. Dieses Jahr hat man, warum auch immer, an dieser Stelle auf eine Zusatzversorgung verzichtet. Im letzten Jahr war man im Umkreis der 193680 jedoch auch weitestgehend offline. Da hat eindeutig zusätzliches n78 gefehlt

Auf Rock am Ring gibt es dieses Jahr wieder eine Zusatzversorgung durch alle Netzbetreiber. TEF hat alle zusätzlichen Standorte mit n78 ausgestattet.

Von der Telekom gibt es auf dem Infield einen zusätzlichen Standort mit LTE und 5G_n78, der absolut notwendig ist, wie sich gestern und am Freitag schon gezeigt hat: vor der MainStage war ab dem Abend über LTE keine Datenübertragung mehr möglich, während 5G Werte um die 440 Mbit/s im DL und noch 63 Mbit/s im UL lieferte

Dieses Jahr gibt es von der Telekom auf dem Campingplatz zwischen dem Ring und Welcherath im Gegensatz zum letzten Jahr keinen mobilen Standort. Dort befindet sich ein Campingplatz + der Campingplatz der Crew + drei der Parkplätze für die Besucher, die nicht dort campen. Aufgrund dessen funktioniert in dem Bereich noch nicht einmal WhatsApp, während TEF und Vodafone auf dem Campingplatz zusätzlich versorgen (TEF mit, VF ohne n78) und auch nutzbar sind

Bitte jetzt keine Hinweise, dass man auf so einem Festival keine Datenübertragung braucht. Das ist nicht Thema und miteinander kommunizieren zu können, ist bei der Menge an Menschen einfach wichtig, falls man sich doch mal verliert oder bewusst trennt und später nochmal treffen möchte. Außerdem werden wichtige Hinweise auch über die RaR-App kommuniziert

Wo sich leider seit Dezember 2020 gar nichts tut:

ex Eplus-Standort in 54570 Betteldorf

Im Dezember 2020 wurden hier die Airscale + weitere Hardware für LTE 800 aufgebaut. Seitdem brummt die Technik munter vor sich hin, der Standort ist jedoch immer noch komplett offline. Früher per E1-Leitung angebunden, scheint man immer noch keine Richtfunk-Anbindung realisieren zu können. Ganz schön frustrierend :(