ZitatOriginal geschrieben von jew.de
Hast Du einen Verdacht, von welcher Statue(?) die Kugel kommt?
Tobi
Ich weiß nicht, ob die überhaupt zu einer Statue gehört !?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von jew.de
Hast Du einen Verdacht, von welcher Statue(?) die Kugel kommt?
Tobi
Ich weiß nicht, ob die überhaupt zu einer Statue gehört !?
So, hab das Ding jetzt mal gewogen:
gute 3,5 kg
also stimmt die Gewichtsangabe
Vielen Dank erst mal für euer reges Interesse.
Mir fällt da gerade was ein: dieses Wochenende ist bei uns in der Stadt so ne Art Mittelalter-Wochenende mit mittelalterlichem Markt, Ritterturnier usw. Wäre vielleicht eine gute Gelegenheit da mal unauffällig rumzufragen ![]()
Auf unserer Veste hab ich deshalb noch net nachgefragt, weil ich wie gesagt nicht so nen großen Wind um das Ding machen will solange ich noch nicht weiß was das ist.
Hab die Kugel gerade mal ein bisschen von den Rostpusteln befreit (gaaaaaaz vorsichtig)
Auf der gegenüberliegenden Seite des Stern´s stehen noch ein paar Zahlen.
Eine "3" und eine hochgestellte kleinere "75". Wird wohl "3,75" bedeuten, was so ungefähr dem Gewicht der Kugel in kg entsprechen würde.
Aber seit wann werden Kanonenkugeln mit ihrem Gewicht gekennzeichnet? Das man weiß wie schwer das Ding is wenn es einen trifft :confused:
Und ganz rund scheint das Teil auch nicht zu sein, ein bisschen verformt halt.
Ich werd net schlau aus dem Teil.
Das Teil ist definitiv aus Metall. Aber es gibt auch Kanonenkugeln aus Stein. Hab ich glaub ich auf der Site von unserer Burg gelesen.
Davidsstern=Judenstern???
Sind das nicht zwei übereinandergelegte Dreiecke?
Also gewogen hab ich das Ding nicht, aber gefühlsmäßig würd ich sagen min. 3kg. Also nix mit Boccia-Kugel. Hat auch meines Wissens noch niemand in meinem Garten gespielt.:D
ZitatOriginal geschrieben von xoduz
Dat is ne Sternschnuppe...:D
Nee, im Ernst, wenn Du wirklich befuerchtest dass es was Gefaehrliches sein koennte, kannst Du ja mal die Feuerwehr oder die Polizei anrufen - natuerlich nicht ueber die Notrufnummer, sondern ueber die Normale. Die wissen dann, was zu tun ist, und koennen entweder Entwarnung geben oder sich drum kuemmern..
Ich befürchte halt, das die Feuerwehr oder sonst irgendwer dann meinen schön angelegten Garten umgraben, auf der Suche ob da vielleicht nochwas ist.
Schönen guten Abend miteinander !!!
Da dies meine erster Beitrag in diesem Forum ist, bitte ich eventuelle Fehler in Form und Ausführung zu entschuldigen ![]()
Zu meinem Problem:
Als Eigenheimbesitzer nenne ich auch einen Garten mein eigen, welcher gepflegt werden will. Als ich nun im Sommer diesen Jahres so am graben bin, stößt mein Spaten auf ein hartes, metallenes Etwas. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, das es sich um eine eiserne Kugel mit ca. 10 cm Durchmesser handelte, auf welcher sich ein sechszackiger Stern befindet. Diese Kugel scheint komplett aus Eisen zu sein, da sie sehr schwer ist. Außer dem Stern ist an dieser "Kugel" nicht´s zu erkennen. Scheint völlig glatt. Ich habe sie auch nicht weiter untersucht bzw. gereinigt oder ähnliches, weil ich doch ein bisschen Respekt vor dem Ding hab. Nicht das es am Ende noch irgendeine Granate oder sowas ist. Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste. Da es bei uns in der Stadt auch eine Burg (Veste) gibt, liegt die Vermutung Nahe das es eine Kanonen-Kugel sein könnte. Gibt ja reichlich davon auf der Burg. Aber was soll dann dieser Stern dadrauf :confused:
Vielleicht weiß einer von euch ja irgendetwas über Kanonenkugeln mit Stern drauf. Oder was immer das ist. Kann das Ding ja nicht ewig im Garten liegen lassen.
Ich würde euch gerne ein Bild zeigen, aber ich weiß nicht wie das funktioniert
Also, wenn einer das Ding sehen will, Mail an mich, ich schick´s euch zu