-
Hallo zusammen,
ich habe eine Statistik zum Netzausbau von Vodafone und Telefónica, basierend auf MLS-Daten, angefertigt. Man kann die Entwicklung des Anteils unterschiedlicher Frequenzbänder an den Standorten, Frequenzbänder-Kombinationen (CA) und natürlich die Entwicklung der Standortzahl insgesamt einsehen.
Falls ihr mal ein Auge drauf werfen wollt: ihr findet sie auf meiner Webseite unter der Adresse https://eutill.111mb.de/mls-stats/.
Beste Grüße
eutill
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Statistik zum Netzausbau von Vodafone und Telefónica, basierend auf MLS-Daten, angefertigt. Man kann die Entwicklung des Anteils unterschiedlicher Frequenzbänder an den Standorten, Frequenzbänder-Kombinationen (CA) und natürlich die Entwicklung der Standortzahl insgesamt einsehen.
Falls ihr mal ein Auge drauf werfen wollt: ihr findet sie auf meiner Webseite unter der Adresse https://eutill.111mb.de/mls-stats/.
Beste Grüße
eutill
-
Danke für die Infos! Muss mich da leider als Neuling outen und nachfragen, was „MLS“ bedeutet.
MLS steht für "Mozilla Location Service", einen Dienst von Mozilla, der hauptsächlich von Entwicklern bspw. in Apps zur Standortbestimmung verwendet wird. Dazu werden ortsbezogene Informationen von verfügbaren Mobilfunkmasten und WLANs in einer Datenbank gesammelt, die unter location.service.mozilla.com heruntergeladen werden kann. Mit dem Datensatz kann man dann alles Mögliche anstellen, an dieser Stelle interessant sind natürlich neue LTE-Masten.
In deinem Falle habe ich in der von dir genannten Gegend geschaut, welche o2-LTE-Masten in der Datenbank in den letzten Tagen neu aufgetaucht sind und welche davon ich nicht bereits bekannten Standorten, z.B. von CellMapper, zuordnen kann.
Gruß
eutill
-
Nice! Der für mich zuständige Mast in Köln wurde geupdated. Hab die letzte Woche schon festgestellt, dass ich plötzlich dauerhaft LTE in meiner Wohnung habe. Leider ist der Durchsatz mit 1-2 MBit ziemlich mager. Naja..
EDIT: Wo kann man denn Details zu diesem Mast in Köln Neuehrenfeld einsehen? Bei Cellmapper taucht er bei mir nicht auf. Mich würde interessieren, welches Band mit versorgt und ob darin der Grund liegen kann, weshalb es so langsam ist.
Im MLS ist im Gebiet Venloer Str./Schönsteinstraße seit ca. 22.05. eine neue LTE-Station 60405 aufgetaucht. Mit Stand heute sind dort Sektoren 2 und 3 verzeichnet, d.h. mindestens B20 (LTE800).
Gruß
eutill
-
Hi,
in Heubach auf dem Sand und auch auf dem Rosenstein empfange ich eine Band3-Zelle, das iPhone bucht sich aber nicht ein.
Habt ihr eine Idee wo diese stehen könnte?
Es handelt sich um die Cell-ID 134, RSRP liegt bei -117 dBm.
Hallo,
das scheint mir der PCI von der B3-Aufrüstung des LTE-Masts in Neuler zu sein (Cell-ID 71699, Sektor 9). Ist noch nicht in CellMapper sichtbar. (Quelle: MLS)
Beste Grüße